Angabe Jahr fehlt bei manchen Dokumententypen - Idee aber keine Lösung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Zoid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Angabe Jahr fehlt bei manchen Dokumententypen - Idee aber keine Lösung

Beitrag von Zoid »

Moin moin, mir ist eine Unreglmäßigkeit bei der Angabe der Jahreszahl im Literaturverzeichnis aufgefallen. Ich arbbeite mit Texworks und der Code wird über 1xBiber 2xLualatex eingebunden. Ich sammel Einträge bei Citavi und exportiere dieser per Biblatex, wo Einträge über folgenden Code in das Dokument eingebunden werden:

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman,12pt,a4paper,toc=listof,parskip=full,singlespacing=true]{scrreprt}

\usepackage[backend=biber,
	style=authoryear,
	maxcitenames=2,
	isbn=false,
	firstinits=true]{biblatex}	% Literaturverzeichnis mit Datei
				
\DeclareFieldFormat[article]{title}{{#1}}		% entfernt `` bei Titel von Artikel

\DeclareDelimFormat{finalnamedelim}{\addspace\&\space}	% tauscht ``und'' gegen ``&'' im Literaturverzeichnis
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {{et\,al\adddot}},}	% ersetzen von u.a. zu et al.

\DeclareSourcemap{	% entfernt Einträge bei Patenten
  \maps{
    \map{
      \pertype{patent}
      \step[fieldset=title, null]
      \step[fieldset=subtitle, null]
      \step[fieldset=titleaddon, null]
    }
  }
}
\addbibresource{literatur2.bib}


\begin{document}

\nocite{*}
\printbibliography

\end{document}

Der Inhalt der .bib-Datei ist dabei folgender:

Code: Alles auswählen

@patent{Herrmann.6262018,
 author = {Herrmann, Anna and R{\"o}diger, Stefan and Schedler, Uwe and Schierack, Peter and Haag, Rainer},
  year = {2020},
 title = {Assay, Verfahren zu seiner Herstellung sowie seine Verwendung},
 number = {DE102018115391 (A1)},
 abstract = {Die Erfindung betrifft einen Assay f{\"u}r die Analyse eines komplexen Analysats. Der Assay (1) umfasst zumindest eine Schicht (10), welche umfasst:• ein por{\"o}ses dreidimensionales Polymernetzwerk (11) mit einer vorbestimmten Maschenweite, und• zumindest eine Population von in dem dreidimensionalen Polymernetzwerk (11) eingebetteten und immobilisierten Partikeln (12), jeweils umfassend einen Tr{\"a}gerpartikel (13) und eine an dem Tr{\"a}gerpartikel (13) gebundene F{\"a}ngersonde (14), die eine Targetspezies (15, 17) des Analysats zu binden vermag.Die Immobilisierung der Partikel (12) mittels des Polymernetzwerks (11) erlaubt, die Spezifit{\"a}t des Assays zu erh{\"o}hen, und erleichtert die Anwendung. In bevorzugter Ausf{\"u}hrung sind mehrere solcher Schichten aufeinander gestapelt angeordnet, wodurch der Assay (1) eine Vielzahl von Targetspezies (15, 17) in einer einzigen Messung analysieren kann.},
 holder = {{BRANDENBURGISCHE TECHNISCHE UNIV COTTBUS SENFTENBERG} and {POLYAN GES ZUR HERSTELLUNG VON POLYMEREN FUER SPEZIELLE ANWENDUNGEN UND ANALYTIK MBH}},
 date = {1/2/2020},
 file = {http://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&CC=DE&NR=102018115391A1&KC=A1},
 location = {DE},
 version = {DE201810115391 20180626},
 subtitle = {DE201810115391},
 titleaddon = {G01N33/531;C12Q1/68;G01N21/64}
}

Als Ergebnis erhalte ich:

Unbenannt.PNG

Die Jahreszahl wird nicht angezeigt und man sieht nur leere Klammern. Exportiere ich jedoch als Bibtex, wird die Jahreszahl angezeigt. Der Unterschied der beiden Ausgaben liegt im inhalt und der Reihenfolge der einzelnen "Katergorien". Wenn ih bei der Biblatex Datei den Eintrag "year" unterhalb von "abstract" verschiebe, dann wird die Jahreszahl angezeigt.

Mir erschließt sich nicht warum dieser Fehler entsteht. Als Lösung würde mir grad nur einfallen, das Exportformat von Biblatex durch Citavi zu ändern. Ob das möglich ist, weiß ich leider nicht. Ein manuelles Umschreiben kommt aufgrund der Anzahl der Einträge nicht in Frage.

Hat jemand eine Idee, was den Fehler beheben könnte?

Vielen Dank und viele Grüße :wink:


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 309
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Angabe Jahr fehlt bei manchen Dokumententypen - Idee aber keine Lösung

Beitrag von MoeWe »

Wie in viewtopic.php?p=113027#p113027 beschrieben ist das Problem, dass das date-Feld falsch formatiert ist (es müsste im ISO-8601/EDTF-Format also yyyy-mm-dd) formatiert sein, nicht in m/d/yyyy.

Ferner sollte man niemals date und year in demselben Eintrag haben.


Zoid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Angabe Jahr fehlt bei manchen Dokumententypen - Idee aber keine Lösung

Beitrag von Zoid »

Änder ich das Datumsformat entsprechend, dann wird mir das Datum anstatt des Jahres augegeben. Ich denke, das Problem kann ich dann nur umgehen, indem ich bereits in Citavi alle Datumseingragunge lösche. Sind bei Citavi im Feld Publikationsdatum. Soweit hatte ich das Programm nicht hinterfragt, aber man lernt ja nie aus. Tatsache ist, dass ich nur bei dem Dokumententyp Patent die Eintragung "date" und "year" habe.

Ich denke, damit ist das Problem vorerst gelöst. Vielen Dank für die Hilfe :D


Antworten