Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Latex123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 23:33

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

Beitrag von Latex123 »

@article{spethmannDiscoveryMagneticSingle2020,
title = {Discovery of {{Magnetic Single}}- and {{Triple}}-{$\$\backslash$}mathbf{$\lbrace$}q{$\rbrace\$$} {{States}} in {$\$\backslash$}mathrm{$\lbrace$}{{Mn}}{$\rbrace$}/{$\backslash$}mathrm{$\lbrace$}{{Re}}{$\rbrace$}(0001){$\$$}},

So sieht es in der bib datei aus.
Dann ergänzt Zotero dort wohl zu viel wenn ich dich richtig verstanden habe ?
Und ja ich benutze bereits Better Bibtex, dort habe ich auch schon Präferenzen eingestellt, dass er bevorzugt im Mathemodus übersetzen soll aber hat keine Änderung gebracht.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

Beitrag von markusv »

Zotero erkennt Zeichen, die in LaTeX als Sonderzeichen oder Befehle interpretiert werden und bei einem LaTeX-Lauf Probleme bereiten könnten. Bei einem Titel wie "Das 7000$-Auto" wäre dies sinnvoll, hier allerdings nicht, da die Symbole ja tatsächlich Befehle und Makros darstellen. Du musst also entweder die Umwandlung ausstellen oder die Einträge manuell anpassen.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

Beitrag von MoeWe »

Ich hab Zotero noch nie selbst produktiv genutzt, aber wenn ich https://retorque.re/zotero-better-bibte ... /advanced/ richtig verstehe, dann kann man zumindest mit Better BibTeX Konstrukte wie

Discovery of Magnetic Single- and Triple-<script>$\mathbf{q}$</script> States in
<script>$\mathrm{Mn}/\mathrm{Re}(0001)$</script>

schreiben und kann damit verhindern, dass irgendjemand versucht den Kram zwischen <script> und </script> irgendwie zu escapen.


Antworten