Eigener Zitierstil funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Matilde_72
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:23

Eigener Zitierstil funktioniert nicht

Beitrag von Matilde_72 »

Hallo zusammen,

ich wollte auf Basis einer alten Vorlage arbeiten. Doch wie so oft haben Updates über die Zeit einiges verändert, so dass ein einfaches "copy & paste" nicht funktioniert.

Folgendes möchte ich beim zitieren im Text erreichen:

  • Eine Quelle: "text text text [DEN02]. text text "

  • Zwei Quellen (unterschiedliche Autoren & Jahreszahlen): "text text text [DEN02, MUE20]. text text "

  • Zwei oder mehr Quellen (gleicher Autoren & unterschiedliche Jahreszahlen): "text text text [DEN02, DEN20]. text text "

  • Zwei oder mehr Quellen (gleicher Autoren & Jahreszahlen): "text text text [DEN02a, DEN02b]. text text "

Dabei sollen immer die ersten 3 Buchstaben den Nachnamens des ersten Autors verwendet werden.

Aktuell verwende ich eine aus Citavi erzeugte bibtex Datei, die ich in Latex eingebunden habe. Wenn ich mittels \cite{...} eine Quelle einfüge und die .pdf erzeuge, dann ist immer nur das \cite{Bibtexkey} zu sehen, aber nicht die oben gewünschte darstellen.

Das habe ich im Header:

\documentclass[openany, fontsize=12pt, twoside=true,	 headings=small, headsepline, bibliography=totocnumbered,  parskip=half] {scrbook}

\usepackage{tocloft} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=alphabetic, date=long, abbreviate=false, isbn=false, doi=false, minnames=3, maxnames=9, firstinits=true, sorting=nyt]{biblatex}

\addbibresource{meineQuellen.bib}  

Als Warnung bekomme ich immer Usage of package `tocloft' together(scrbook) with a KOMA-Script class is not recommended.

kann das der alleinige Grund sein, warum das Zitieren nicht richtig funktioniert?

Vielen Dank schon mal :)


gast

Re: Eigener Zitierstil funktioniert nicht

Beitrag von gast »

Die Warnung sollte man zwar ernst nehmen und das mit KOMA-Script eigentlich auch gar nicht benötigte tocloft entfernen, aber das ist vermutlich nicht die Ursache deines Problem. Was die wahre Ursache ist, ist ohne Minimalbeispiel aber auch schwer zu sagen, zumal wir nicht einmal wissen, was denn nun genau das Problem ist, denn "funktioniert nicht" ist alles andere als eine aussagekräftige Problembeschreibung.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Eigener Zitierstil funktioniert nicht

Beitrag von MoeWe »

Die Nutzung von tocloft zusammen mit KOMA-Script-Klassen ist zwar, wie die Warnung sagt, nicht zu empfehlen und das ist sicher etwas, das Du Dir ansehen solltest, allerdings ist diese Kombination mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Grund für Deine Probleme mit biblatex.

Von der Beschreibung her kann es gut sein, dass Du bzw. Dein Editor nicht Biber aufruft, wenn Du das Dokument kompilierst. Für eine korrekte Ausgabe der Zitate und des Literaturverzeichnisses solltest Du das Dokument mit LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX kompilieren (wobei "LaTeX" Deine Lieblingsversion von LaTeX sein kann: pdfLaTeX, LuaLaTeX, XeLaTeX, ...). Eventuell musst Du Deinen Editor erst auf Biber umstellen: https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verw ... nem-editor

Mit folgenden Einstellungen solltest Du den gewünschten Stil (auf einem halbwegs aktuellen System) bekommen

\documentclass[openany, fontsize=12pt, twoside=true,
  headings=small, headsepline,
  bibliography=totocnumbered, parskip=half,
  ngerman]{scrbook}

\usepackage{tocloft} % eigentlich keine gute Idee, aber es gibt kein Problem mit biblatex
\usepackage{babel}
\usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  style=alphabetic,
  sorting=nyt,
  minnames=3, maxnames=9,
  maxalphanames=1,
  giveninits=true,
  date=long,
  abbreviate=false,
  isbn=false, doi=false,
]{biblatex}

\renewcommand*{\multicitedelim}{\addcomma\space}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,uppercase,noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman}
ipsum \autocite{geer,nussbaum}
dolor \autocite{aksin}
sit \autocite{knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c}

\printbibliography
\end{document}

Matilde_72
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:23

Re: Eigener Zitierstil funktioniert nicht

Beitrag von Matilde_72 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Es lag daran, dass ich nicht biber eingestellt hatte. Jetzt nachdem ich dies umgestellt habe funktioniert es.

Vielen Dank nochmal an alle :)


Antworten