\footcite mit mehreren Werken und Kommentaren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
Caro_S
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 11:16

\footcite mit mehreren Werken und Kommentaren

Beitrag von Caro_S »

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit Latex und arbeite noch daran, die Zitierweise an meine Bedürfnisse anzupassen. Soweit bin ich auch ganz zufrieden, mir fehlt aber bisher die Möglichkeit, bei mehreren Literaturangaben in einer Fußnote zu jeder separat die Seitenzahl sowie einen kurzen Kommentar hinzuzufügen. Das angefügte Beispiel soll das Problem verdeutlichen: eigentlich sollte der Inhalt von Fußnote 2-4 so in einer einzigen Fußnote stehen, wie es bei 1 der Fall ist. Ist das irgendwie möglich?

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{graphicx}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=footnote-dw, hyperref, bibencoding=utf8, namefont=smallcaps]{biblatex}
\usepackage{xpatch}
\xpatchbibmacro{cite:title}{\usebibmacro{cite:seenote}}{}{}{}
\xpatchbibmacro{cite:shorthand}{\usebibmacro{cite:seenote}}{}{}{}
\bibliography{Literatur}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[ngerman]{cleveref}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{setspace}

\usepackage{titling}

\title{\large \textbf{Ein beliebiger Text}}
\preauthor{}
\author{}
\postauthor{}
\predate{}
\date{}
\postdate{}

\begin{document}
\maketitle

Dies ist ein Beispiel.\footcite[Vgl.][]{Althoff.2013, Kamp.2001, Gorich.2011}

Dies ist ein weiteres Beispiel.\footcite[Vgl.][10]{Althoff.2013}\footcite[Zu Thema xy genauer][20]{Kamp.2001}\footcite[Zu dem anderen Aspekt lies besser][50-55]{Gorich.2011}


\end{document}
[\code]

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 869
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: \footcite mit mehreren Werken und Kommentaren

Beitrag von markusv »

Hallo.

\footcite{} initiiert immer eine neue Fußnote. Wenn du mehrere Referenzen in eine Fußnote packen möchtest, kannst du dies in eine \footnote{} packen. Der Befehl innerhalb der Fußnote wäre dann \fullcite{}, um das Ergebnis zu erhalten. Siehe Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[fontsize=12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=footnote-dw, hyperref, bibencoding=utf8, namefont=smallcaps]{biblatex}
\usepackage{xpatch}
\xpatchbibmacro{cite:title}{\usebibmacro{cite:seenote}}{}{}{}
\xpatchbibmacro{cite:shorthand}{\usebibmacro{cite:seenote}}{}{}{}
\addbibresource{biblatex-examples.bib} %anstelle \bibliography{}, da biblatex, Beispielbibliothek für MWE

\begin{document}
Dies ist ein Beispiel.\footcite[Vgl.][]{sigfridsson,worman,nussbaum}

Dies ist ein weiteres Beispiel.\footnote{\fullcite[Vgl.][10]{sigfridsson}. \fullcite[Zu Thema xy genauer][20]{worman}. \fullcite[Zu dem anderen Aspekt lies besser][50-55]{nussbaum}}

\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

gast

Re: \footcite mit mehreren Werken und Kommentaren

Beitrag von gast »

Es gibt auch noch \footcites, um mehrere Quellen in einer Fußnote zu zitieren, beispielsweise per

Code: Alles auswählen

\footcites[Vgl.][10]{sigfridsson}[Zu Thema xy genauer][20]{worman}[Zu dem anderen Aspekt lies besser][50-55]{nussbaum}

Ggf. müsste man hier das Trennzeichen und auch die Ausgabe selbst auf ein Vollzitat anpassen.


Caro_S
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 11:16

Re: \footcite mit mehreren Werken und Kommentaren

Beitrag von Caro_S »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! \footcites erscheint mir unkomplizierter und gibt das Ergebnis aus, das ich mir gewünscht hatte :)


Antworten