Was ist der Unterschied zwischen einer zitierten Arbeitsseite und einer Bibliografieseite?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
Marcel12
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Was ist der Unterschied zwischen einer zitierten Arbeitsseite und einer Bibliografieseite?

Beitrag von Marcel12 »

Es gibt verschiedene Dinge:

Eine "Bibliographie" ist der generische Name für eine Liste der Bücher / Artikel / was auch immer Sie zur Information Ihres Lesers bereitstellen möchten. Verschiedene Disziplinen haben unterschiedliche Stilregeln - zum Beispiel verwenden wir auf Englisch MLA-Regeln (Modern Language Association), und unsere "Marke" der Bibliographie wird als Works Cited-Seite bezeichnet. In der APA (American Psychological Association) wird ihre "Marke" der Bibliographie als Referenzseite bezeichnet.

Manchmal wird auch zwischen allen Quellen, die Sie lesen, und den Quellen, aus denen Sie tatsächlich zitiert haben, unterschieden. Im MLA-Format rufen wir die Liste von allem auf, was Sie sich bei Works Consulted angesehen haben (aber das stellen wir kaum zur Verfügung), während wir nur die Liste der Dinge nennen, die Sie tatsächlich in Ihrem Papier Works Cited verwendet haben. Zum Beispiel habe ich für eine Arbeit, die ich letztes Jahr geschrieben habe, 25 Artikel und Buchkapitel gelesen, aber am Ende habe ich nur 5 davon zitiert, sodass es auf meiner Seite "Zitierte Werke" nur 5 Einträge gab.

Es gibt noch etwas, das als "kommentierte Bibliographie" bezeichnet wird. Dies ist eine Liste der Quellen, die Sie verwenden möchten, sowie eine kurze Beschreibung der Aussagen der einzelnen Quellen. Da es vielen Studenten sehr schwer fällt, eine Forschungsarbeit zu schreiben, geben wir häufig eine kommentierte Bibliographie als Schritt auf dem Weg zu einer Forschungsarbeit. Die genauen Regeln variieren, aber eine kommentierte Bibliographie muss normalerweise vollständige Zitate für jeden Artikel und ungefähr einen Absatz der Zusammenfassung pro Artikel enthalten.