@incollection: Erscheinung der Seitenzahlen mit einleitendem S.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
audiologe_ef
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:58

@incollection: Erscheinung der Seitenzahlen mit einleitendem S.

Beitrag von audiologe_ef »

Liebe Latex-Gemeinde,

nach dem ich infolge der Windows10-Neuinstallation auf meinem Rechner auch Latex (texlive 2020/TexStudio) neuinstallieren musste, erscheinen die Seitenzehlen im Literaturverzeichnis bei @incollection nicht mehr mit einem einleitendem S. An dem Code wurde im Zusammenhang mit der Bibliographie nichts geändert. Als einzige Fehlermeldung war zu lesen, dass "ext-numeric.bbx" beim Kompilieren nicht gefunden werden konnte.

Hier sind die Angaben zu meinem Literaturverzeichniss:

Code: Alles auswählen

\usepackage[backend=biber,
bibstyle=ext-authoryear, citestyle=ext-numeric,
maxnames=999, innamebeforetitle=true, articlein=false,
giveninits=true, terseinits=true, dashed=false]{biblatex}

\makeatletter
\input{ext-numeric.bbx}
\makeatother

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}
\DeclareNameAlias{ineditor}{sortname}

\renewcommand*{\revsdnamepunct}{}

\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\DeclareFieldAlias{translatortype}{editortype}
\DeclareDelimAlias{translatortypedelim}{editortypedelim}

\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{issuetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\adddot\space}
\renewcommand*{\volnumdelim}{}

\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\mkbibparens{#1}}
\renewcommand*{\bibpagespunct}{\ifentrytype{article}{\addcolon}{\addcomma\space}}

\DeclareFieldFormat{pages}{\mkcomprange[{\mkpageprefix[pagination]}]{#1}}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{pages}{\mkcomprange{#1}}

\addbibresource{./literatur/literatur.bib}

Ich war seit der Diss-Abgabe leider mehr als Jahr "latexabstinent". Nun soll die Diss in den "Enddruck" und ich finde den Fehler trotz mehrstündiger Suche nicht:-(, sodass ich mir - wie in der Vergangenheit - die Hilfe aus erster Hand hier erhoffe. Dafür wäre ich natürlich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
IB


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 265
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: @incollection: Erscheinung der Seitenzahlen mit einleitendem S.

Beitrag von MoeWe »

audiologe_ef hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 22:31

Als einzige Fehlermeldung war zu lesen, dass "ext-numeric.bbx" beim Kompilieren nicht gefunden werden konnte.

Das ist kein harmloser Fehler. Schließlich baut Dein Stil auch auf diese Datei auf. Wenn die Datei nicht gefunden werden kann, dann würde ich eigentlich auch erwarten, dass auch bibstyle=ext-authoryear, citestyle=ext-numeric, problematisch sind. Schließlich sind alle diese Dateien Teil von biblatex-ext. Bei einer ordnungsgemäßen Installation sollten alle Dateien da sein.

Es ist zu spät für mich, das Problem heut Abend noch genauer zu untersuchen, aber ich würde auf https://github.com/plk/biblatex/issues/962 tippen.

Bitte behalte im Hinterkopf, dass die Angabe eines vollständigen Minimalbeispiels es wesentlich einfacher macht, Dir zu helfen. Code-Brocken sind immer etwas unpraktisch, da man nie weiß, wie sie genau eingesetzt werden. Hier wäre es außerdem noch sehr praktisch gewesen, wenn Du auch die .log-Datei des Minimalbeispieldurchlaufs angehängt hättest (denn wie gesagt ist die Fehlermeldung merkwürdig - oder zumindest nicht zu vernachlässigen).


MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 265
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: @incollection: Erscheinung der Seitenzahlen mit einleitendem S.

Beitrag von MoeWe »

Mit dem Beispiel

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
bibstyle=ext-authoryear, citestyle=ext-numeric,
maxnames=999, innamebeforetitle=true, articlein=false,
giveninits=true, terseinits=true, dashed=false]{biblatex}

\makeatletter
\input{ext-numeric.bbx}
\makeatother

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}
\DeclareNameAlias{ineditor}{sortname}

\renewcommand*{\revsdnamepunct}{}

\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\DeclareFieldAlias{translatortype}{editortype}
\DeclareDelimAlias{translatortypedelim}{editortypedelim}

\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{issuetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\adddot\space}
\renewcommand*{\volnumdelim}{}

\DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\mkbibparens{#1}}
\renewcommand*{\bibpagespunct}{\ifentrytype{article}{\addcolon}{\addcomma\space}}

\DeclareFieldFormat{pages}{\mkcomprange[{\mkpageprefix[pagination]}]{#1}}
\DeclareFieldFormat[article,periodical]{pages}{\mkcomprange{#1}}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,westfahl:space,gaonkar}
\printbibliography
\end{document}

kann man verifizieren, dass es sich tatsächlich um das Problem in https://github.com/plk/biblatex/issues/962 handelt. Es wird in der nächsten biblatex-Version behoben sein.

Bis dahin kannst Du statt

Code: Alles auswählen

\DeclareFieldFormat{pages}{\mkcomprange[{\mkpageprefix[pagination]}]{#1}}

einfach

Code: Alles auswählen

\DeclareFieldFormat{pages}{\mkpageprefix[pagination][\mkcomprange]{#1}}

verwenden. Das sollte zumindest in den meisten einfachen Situationen dasselbe tun.


audiologe_ef
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 15:58

Re: @incollection: Erscheinung der Seitenzahlen mit einleitendem S.

Beitrag von audiologe_ef »

Guten Morgen,

vielen, vielen Dank - das funktioniert tatsächlich:-)!

Herzliche Grüße
IB


Antworten