Literaturverz mit Biblatex, Anpassen des Zitates im Text Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Tobias 84

Literaturverz mit Biblatex, Anpassen des Zitates im Text

Beitrag von Tobias 84 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich verzweifle gerade an meinem Literaturverzeichnis/Zitaten im Text.
Ich nutze Biblatex mit Biber und einem etwas angepassten bibstyle "authoryear".
Im Literaturverzeichnis sollen der letzte und vorletzte Autor nicht mit "und" verbunden werden. Dies kann ich erfolgreich mit
\renewcommand{\finalnamedelim}{\addcomma\space}
in meiner bbx-Datei unterdrücken.
Leider unterdrückt er dabei aber auch das "und" zwischen zwei Autoren bei Quellen im Text obwohl ich als citestyle "authoryear" verwende.
Wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Lösung, die sich nur auf das Literaturverzeichnis und nicht auf die Zitate im Text auswirkt?
Falls ein Minimalbeispiel notwendig ist, werde ich versuchen eines zu erstellen
Vielen Dank und herzliche Grüße

Tobi

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ohne Minimalbeispiel vermute ich mal, Du suchst
\DeclareDelimFormat[bib]{finalnamedelim}{\addcomma\space}
Ob das funktioniert, hängt auch von der Aktualität Deiner biblatex-Version ab.

Tobias 84

Beitrag von Tobias 84 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke
\DeclareDelimFormat[bib]{finalnamedelim}{\addcomma\space}
sollte zum Ziel führen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung
"Undefined control sequence. \DeclareDelimFormat" Ich gehe davon aus, dass meine Biblatex-Version zu alt ist? Habe versucht Latex und Biblatex zu aktualisieren, aber mit der neuen Version kompiliert er mein Dokument überhaupt nicht mehr, mit der alten Version klappt es problemlos, aber eben nicht mit
\DeclareDelimFormat[bib]{finalnamedelim}{\addcomma\space}
.
Werde noch mal versuchen, dass neu zu installieren.
Ein weiteres großes Problem ist, dass ich meine bbx Datei schon vor langer Zeit geschrieben und leider nur sehr spärlich kommentiert habe. Jetzt verstehe ich leider nicht mehr so richtig, was ich damals überhaupt gemacht habe.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Den Befehl \DeclareDelimFormat gibt es in biblatex seit Version 3.4 vom Mai 2016 (das sind bald vier Jahre). Wenn Dein System da also einen Fehler à la Undefined control sequence. \DeclareDelimFormat produziert, dann ist das schon recht weit veraltet.

Ein Update ist dann schon eine Überlegung wert. Man muss sich dabei aber immer bewusst sein, dass gewisse Dinge nach einem Update nicht mehr gehen könnten und umgeschrieben werden müssen. Normalerweise ist das nicht zu aufwändig, aber gerade bei sehr großen Sprüngen kann es auch mal etwas länger dauern. Daher würde ich kurz vor einer wichtigen Deadline vom Update abraten.

Mit einer alten Version von biblatex müsste man statt
\DeclareDelimFormat[bib]{finalnamedelim}{\addcomma\space}
soetwas wie
% bitte nur für veraltete biblatex-Versionen verwenden
\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addcomma\space}%
}
probieren.

Wenn Du uns mit einem Minimalbeispiel verrätst, welche Fehler Du mit einem neueren System bekommst, können wir Dir vielleicht weiterhelfen.

Tobias 84

Beitrag von Tobias 84 »

Ihr seit wirklich großartig. Vielen Dank für die super Hilfe. Es hat jetzt tatsächlich funktioniert. Ich werde mein biblatex sicher aktualisieren, aber erst muss jetzt diese verfluchte Arbeit abgegeben werden.

Antworten