Klammern um number-Feld im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Johannes2001
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:37

Klammern um number-Feld im Literaturverzeichnis

Beitrag von Johannes2001 »

Ich habe folgende zwei Probleme mit @inproceedings bei welchen ich leider nicht weiterkomme:

Ist-Zustand (oben) vs. Soll-Zustand (unten):

a) falls kein number-Feld belegt ist
Nachname, V. (2020): Irgendein Titel. Buchtitel. Bd. 2. Organisation. Ort. [Ist-Zustand]
Nachname, V. (2020): Irgendein Titel. Buchtitel Bd. 2, Organisation, Ort. [Soll-Zustand]


b) falls ein number-Feld belegt ist
Nachname, V. (2020): Irgendein Titel. Buchtitel. Bd. 2. 3. Organisation. Ort. [Ist-Zustand]
Nachname, V. (2020): Irgendein Titel. Buchtitel Bd. 2(3), Organisation, Ort. [Soll-Zustand]

Danke vorab, an alle engagierten Helfer hier im Forum, ohne Euch wäre ich ziemlich aufgeschmissen!

Hier das Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc} % nur UTF-8 Dateien verwenden
\usepackage[T1]{fontenc}

%Sprachpaket deutsch
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

% Anpassungen im Literaturverzeichnis:
\usepackage[giveninits=true,uniquename=init,backend=biber,bibencoding=utf8,style=authoryear]{biblatex} 

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace} % Doppelpunkt nach der Jahreszahlklammer statt Punkt

% Formatierungen in Literatureinträgen 
\DeclareFieldFormat[article,report,inproceedings]{title}{#1} % ohne Anführungszeichen im Titel
\DeclareFieldFormat[report,article,inproceedings]{title}{#1\isdot} % Titel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1\isdot} % journaltitel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[inproceedings]{booktitle}{#1\isdot} % booktitle nicht kursiv

% Im Literaturverz. Vorname Nachname zu Nachname Vorname 
\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\begin{filecontents}{Eintrag.bib}
@inproceedings{Nachname2020,
  author    = {Nachname, Vorname},
  year      = {2020},
  title     = {Irgendein Titel},
  booktitle = {Buchtitel},
  volume	 = {2},
  number    = {3},% falls (k)ein number-Feld belegt ist, jeweils mit ()/ ohne Klammern
  organization = {Organisation},
  location  = {Ort},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{Eintrag.bib}

\begin{document}
A wonderful serenity has taken possession of my entire soul, like these sweet mornings of spring which I enjoy with my whole heart. I am alone, and feel the charm of existence in this spot, which was created for the bliss of souls like mine. 

\nocite{*}
\printbibliography

\end{document}
Dateianhänge
Minimalbeispiel.pdf
Ausgabe mit Bd. und number
(16.86 KiB) 175-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mein Vorschlag, um der Erfüllung Deines Wunsches näher zu kommen:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}

%\usepackage[utf8]{inputenc}% Ausgabe 28 in ltnews auf CTAN
\usepackage[T1]{fontenc}% https://texwelt.de/fragen/5537
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

% Anpassungen im Literaturverzeichnis:
\usepackage[giveninits,uniquename=init,style=authoryear]{biblatex}

% Doppelpunkt nach der Jahreszahlklammer statt Punkt
\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space} 

% Formatierungen in Literatureinträgen
% Titel nicht kursiv und ohne Anführungszeichen
\DeclareFieldFormat[report,article,inproceedings]{title}{#1\isdot}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1\isdot} % journaltitel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[inproceedings]{booktitle}{#1\isdot} % booktitle nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[inproceedings]{number}{\mkbibparens{#1}}

% Im Literaturverz. Vorname Nachname zu Nachname Vorname
\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{default}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@inproceedings{Nachname2020,
  author    = {Nachname, Vorname},
  date      = {2020},
  title     = {Irgendein Titel},
  booktitle = {Buchtitel},
  volume    = {2},
  number    = {3},% falls (k)ein number-Feld belegt ist, jeweils mit ()/ ohne Klammern
  organization = {Organisation},
  location  = {Ort}
}
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}
Die Kommata lassen sich, wie ein Gast es in Deinem anderen Thema zeigte, mit dem Befehl des Pakets xpatch einfügen. Leider bleiben bei mir immer der Punkt und das Leerzeichen zwischen der Nummer des Bandes und der Nummer der Ausgabe erhalten. Deshalb habe ich meinen Lösungsansatz nicht eingebaut.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

volume und number gehören bei @inproceedings-Einträgen nicht zusammen. Bei buchbasierten Typen gehören maintitle und volume sowie series und number zusammen. Eine Unterteilung von volume wäre part.

Mit etwas (mehr) Arbeit ist es möglich, den driver so umzubauen, dass volume und number wie bei @article zusammengehen. Aber bevor ich da etwas vorschlage, würde ich gerne genauer wissen, was hier gebraut wird (warum reicht part nicht? wäre vielleicht @article die bessere Wahl?). Am besten mit einem konkreten Beispiel und keinem Fake-Eintrag.

Johannes2001
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:37

Beitrag von Johannes2001 »

Hi Bartman,

ich hatte es mit diesem hier für das Komma nach dem probiert:
\usepackage{xpatch}
\xpatchbibdriver{inproceedings}
    {\newunit\newblock
    \usebibmacro{maintitle+booktitle}}
    {\setunit{\addcomma\space}
    \usebibmacro{maintitle+booktitle}}{}{}
aber das klappte nicht...

Johannes2001
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 19:37

Beitrag von Johannes2001 »

Hier der Eintrag...
@inproceedings{Nachname2020,
  author    = {Akgiray, Vorname},
  year      = {2019},
  title     = {"The Potential for Blockchain Technology in Corporate Governance"},
  booktitle = {OECD Staff Paper Collection},
  volume	 = {21},
  number    = {2},% falls (k)ein number-Feld belegt ist, jeweils mit ()/ ohne Klammern
  organization = {OECD Publishing},
  location  = {Paris},
}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Das erinnert mich an eine kürzlich hier geführte Diskussion (die aber inzwischen vom Fragesteller gelöscht wurde?) biblatex-optionale-felder-im-lit-verzei ... 22704.html

Die einzige offiziell veröffentlichte Version, die ich gefunden habe (https://doi.org/10.1787/ef4eba4c-en) ist meiner Meinung nach ein @techreport
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@techreport{akgiray,
  author      = {Vedat Akgiray},
  year        = {2019},
  title       = {The Potential for Blockchain Technology in Corporate Governance},
  booktitle   = {OECD Staff Paper Collection},
  type        = {OECD Corporate Governance Working Papers},
  number      = {21},
  institution = {OECD Publishing},
  location    = {Paris},
  doi         = {10.1787/ef4eba4c-en},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,akgiray}
\printbibliography
\end{document}
Ich halte es für wenig sinnvoll, hier mit @inproceedings rumzumauscheln, wenn recht klar ist, dass es sich nicht um ein @inproceedings-Eintrag handelt: @inproceedings ist für Beiträge in Tagungsbänden.

Antworten