biblatex optionale Felder im Lit.verzeichnis ausgeben (+Bsp)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LaTeX_novice
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 20:23
Wohnort: Erde

biblatex optionale Felder im Lit.verzeichnis ausgeben (+Bsp)

Beitrag von LaTeX_novice »

Zuletzt geändert von LaTeX_novice am Mi 26. Feb 2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Das ist etwas tricky. Normalerweise ist für Working Paper der Typ @report die beste Wahl.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@report{alesina,
  author      = {Alberto Alesina and Silvia Ardagna and Francesco Trebbi},
  title       = {Who Adjusts and When?},
  subtitle    = {The Political Economy of Reforms},
  date        = {2006-02},
  type        = {Working Paper},
  number      = {12049},
  institution = {National Bureau of Economic Research},
  location    = {Cambridge, MA},
  url         = {http://www.nber.org/papers/w12049},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,alesina}
\printbibliography
\end{document}
Hierbei handelt es sich aber um ein Working Paper, das außerdem noch in einem Journal (dem IMF Economic Review, bis 2010 IMF Staff Papers, https://link.springer.com/journal/41308) erschienen ist. Wenn es als Artikel in einem Journal erschienen ist, dann ist natürlich @article die offensichtliche Wahl.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{alesina,
  author   = {Alberto Alesina and Silvia Ardagna and Francesco Trebbi},
  title    = {Who Adjusts and When?},
  subtitle = {The Political Economy of Reforms},
  date     = {2006-10},
  journal  = {IMF Staff Papers},
  volume   = {53},
  number   = {S1},
  pages    = {1-29},
  doi      = {10.2307/30036020},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,alesina}
\printbibliography
\end{document}
Natürlich sind das formal zwei unterschiedliche Quellen und ich würde die Version nehmen, die zu der Version passt, die ich gelesen habe.

Das ist aber beides nicht ganz das, was Du als Soll zeigst. Meiner Meinung nach ist @inproceedings hier aber nicht die richtige Wahl. @inproceedings sind Artikel in Tagungsbänden. Du könntest jetzt natürlich probieren, die Ausgabe von @inproceedings-Einträgen ad hoc so zu ändern, dass Du hier die gewünschte Ausgabe bekommst, aber dann änderst Du für echte @inproceedings die Ausgabe auch.

Überflüssige Felder kannst Du z.B. mit \DeclareSourcemap ganz einfach loswerden. Mit \pertype kannst Du das auf einen Typen beschränken.
\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex]{
    \map{
      \pertype{inproceedings}
      \step[fieldset=publisher, null]
    }
  }
}
Auch das "in:" kann man loswerden: https://tex.stackexchange.com/q/10682/35864

Antworten