gerplain Literaturangabe mit Seitenzahl

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


anntheman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 16:24

gerplain Literaturangabe mit Seitenzahl

Beitrag von anntheman »

Hallo liebe Community!

Würde gerne wissen, warum ich mit bibgerm keine Seitenangabe machen kann.

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}

\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\bibliographystyle{babunsrt}

\begin{document}

Zitat mit Seite \cite[vgl.][S.~3]{xyz} -> funktioniert nicht.

Zitat mit Seite \cite[vgl.]{xyz} -> funktioniert teilweise.

Zitat ohne zusätzl. Angaben \cite{xyz} -> funktioniert.

\end{document}
Teilweise heißt: die Reihenfolge stimmt nicht -> [1, vgl.] (müsste [vgl. 1] sein)

funktioniert nicht heißt: komische Fragezeichen, Klammern etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Darfst du biblatex und biber nutzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst einmal verwendest du gar nicht bibgerm (Bestandteil von germbib), wie der Titel der Frage suggeriert, sondern babelbib. Bei babelbib wird der Standard-LaTeX-Befehl \cite verwendet und der kennt nur ein optionales Argument, das als Postfix-Text interpretiert wird.

biblatex hingegen bietet einen erweiterten \cite-Befehl. Zu dessen Verwendung sei auf die wichtigen Hinweise verwiesen.

Falls biblatex nicht verwendet werden kann, böte sich auch noch natbib an.

Antworten