Biber schreibt Vorname ins citep???

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


t.zuegge@googlemail.com
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 16:49

Biber schreibt Vorname ins citep???

Beitrag von t.zuegge@googlemail.com »

Liebe Community,

ich habe fleißig gegoogelt und gesucht und komme nicht dahinter, was bei mir gerade geschieht. (Vermutlich habe ich schlicht irgendwo ein Brett vor dem Kopf.

Hier mein Problem. In meinem Literaturverzeichnis gibt es eine Quelle mit zwei Autoren, die Latex/Biber via \citep nach dem kompilieren so ausgibt:

(Parchmann und Jochen Kuhn, 2018)

Also von der einen Autorin nur den Nachnamen, vom anderen Vor und Nachname. Unabhängig davon, ob es das erste, dritte oder 90te \citep ist. (Ist übrigens bei \citeauthor und \cite genauso.

Hier der Eintrag im bibliography.bib-File:
@incollection{parchmann_lernen_2018,
  title = {Lernen Im {{Kontext}}},
  booktitle = {Theorien in Der Naturwissenschaftsdidaktischen {{Forschung}}},
  author = {Parchmann, Ilka and Kuhn, Jochen},
  editor = {Parchmann, Ilka and Schecker, Horst},
  date = {2018},
  pages = {193--207},
  publisher = {{Springer Berlin Heidelberg, Imprint: Springer}},
  location = {{Berlin, Heidelberg}},
  doi = {10.1007/978-3-662-56320-5},
  isbn = {978-3-662-56320-5},
  keywords = {Chemistry,Education,Life sciences,Physics},
  note = {Published: Elektronisch}
}
Und hier, wie ich biber einbinde:
\usepackage[
    backend=biber,
    style=authoryear-icomp,
    sortlocale=de_DE,
    natbib=true,
    url=false, 
    isbn=false, 
    doi=false,
    eprint=false
]{biblatex}
\AtEveryBibitem{%
  \clearfield{note}%
}
\addbibresource{bibliography.bib}
Bei anderen Literatureinträgen mit zwei Autor*innen machts das nicht. Gelöscht und neugetippt ist der Eintrag auch schon. Sag mal wer: Wo ist mein Denkfehler. Kann doch nicht sein!

Viele liebe Grüße und Danke!
thomas

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Wahrscheinlich möchtest Du Dir die Option uniquename genauer ansehen (uniquename=false könnte das sein, was Du möchtest, siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/134535/35864 oder https://tex.stackexchange.com/q/91225/35864). Standardmäßig versucht biblatex, nicht eindeutige Nachnamen durch das Hinzufügen von Initialen oder, wenn das nicht reicht, des ganzen Vornamens eindeutig zu machen. Wenn Du also noch eine Julia Kuhn zitierst, dann schreibt biblatex "Jochen Kuhn" und "Julia Kuhn" anstatt "Kuhn", damit klar ist, wer gemeint ist. Da kann auch passieren, wenn zwei "unterschiedliche" Namen eigentlich die gleiche Person bezeichnen z.B. Donald Knuth und Donald E. Knuth.

Eine verwandte Option ist die uniquelist-Funktion, vielleicht möchtest Du das auch ausschalten.

t.zuegge@googlemail.com
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 16:49

Danke!!!!

Beitrag von t.zuegge@googlemail.com »

Oh man! Da ist es, das Brett vor dem Kopf. :?

Vielen vielen Dank.
Natürlich war es genau so, wie du es beschrieben hast.

Antworten