Literaturverzeichnis erscheint nicht mehr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Genetix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jan 2020, 12:09

Literaturverzeichnis erscheint nicht mehr

Beitrag von Genetix »

Hallo zusammen, wir haben von unserer FH eine Vorlage für eine Abschlussarbeit, die wir für einen Praktikumsbericht etwas abgeändert haben.

Lief auch alles Top, bis ich die LiteraturDB.bib Datei mit dem Editor in unsere Quellen geändert habe. Ab diesem Zeitpunkt ist KEIN Literaturverzeichnis mehr in der PDF abgebildet worden.

Ich habe auch inzwischen wieder die vorherige Datei widerhergestellt, allerdings funktioniert es trotzdem nicht.

Es erscheint ebenfall keine Fehlermeldung oder Ähnliches und Bibtex habe ich auch schon mehrmals ausgeführt.

Code in der Präambel:
%% Literaturverzeichnis ---------------------------------------------------------------------------
\usepackage[style=numeric,backend=bibtex]{biblatex}
\DeclareFieldFormat{labelalpha}{\textsc{#1}}    % Setzt den Autor in Großbuchstaben
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}  % Setzt den Nachnamen in Großbuchstaben
\renewcommand*{\mkbibnamefirst}[1]{\textsc{#1}}  % Setzt den Vornamen in Großbuchstaben
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}[1]{\textsc{#1}}  % Setzt den Nachnamen in Großbuchstaben
\DeclareFieldFormat{title}{\glqq{#1}\grqq}      % Setzt den Titel in Anführungszeichen
\DeclareFieldFormat{date}{({#1})}               % Setzt das Jahr in Klammern
\makeatletter
\def\blx@maxline{77}
\makeatother
\addbibresource{LiteraturDB.bib} % Bibliographie laden
Code zum erscheinen lassen des Verzeichnisses:
\begin{flushleft}  % Schaltet den Blocksatz für das Literaturverzeichnis ab.
\printbibliography
\end{flushleft}
Und letztenende der Code in der .bib Datei:
online{ pospiechabschlussarbeiten,
  author =		{Matthias Pospiech},
  title =		{Abschlussarbeiten mit LaTeX},
  year  =		{WS 2011},
  url =			{http://www.matthiaspospiech.de/blog/2011/12/09/erstellung-von-bachelor-und-masterarbeiten-mit-latex/},
  urldate =   {2018-02-21}
}
@online{ pospiechbiber,
  author =		{Matthias Pospiech},
  title =		{Bibliographien mit Latex},
  edition =		{September 2011},
  url =	 		{http://www.matthiaspospiech.de/files/latex/vortrag/VortragBibtexBiblatexBiber.pdf},
  urldate =   {2018-02-21}
}
@online{ erbsland,
  author =		{Tobias Erbsland and Andreas Nitsch},
  title =		{Diplomarbeit mit Latex},
  edition =		{1.12},
  url =  		{https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/informatik_ktr/Dateien/MVK-WS08-09/LATEX/diplomarbeit_mit_latex_v1.12.pdf},
  urldate =   {2018-02-21}
}
@online{ nadler,
	author =	{Moritz Nadler},
	title =		{ISO-31-konformer Formelsatz in Latex},
	edition =	{1.0},
	url =  		{http://moritz-nadler.de/formelsatz.pdf},
	urldate =   {2018-02-21}
}
@Book{steinke,
	author    = "Peter Steinke",
	title     = "Finite-Elemente-Methode Rechnergestützte Einführung",
	edition    = {5},
	publisher = "Springer",
	location   = "Berlin",
	year      = "2015"
}
@techreport{finke,
	author =		{Eckhard Finke},
	title =			{Grundzüge der FEM - Skript zur Vorlesung},
	institution =	{FH Münster},
	type =			{Skript},
	year =			{SS 2017}
}
Und das steht in der .blg Datei:
This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: thesis.aux
The style file: biblatex.bst
Database file #1: thesis-blx.bib
Database file #2: LiteraturDB.bib
Biblatex version: 3.13
Ich bin blutiger Anfänger in Latex also bitte nicht zu hart sein :D

Hab auch schon die SuFu benutzt, allerdings ohne erfolg.

Danke im Voraus!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Die blg-Datei löst das Rätsel: Du hast bibtex anstelle von biblatex/biber aufgerufen. Eventuell musst Du die entsprechende Einstellung im Editor für den Aufruf des Programms für die Bibliographie umstellen.

Genetix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jan 2020, 12:09

Beitrag von Genetix »

Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt mal unter Tools biber ausgeführt, die .blg Datei sieht jetzt wie folgt aus:
[0] Config.pm:304> INFO - This is Biber 2.13
[1] Config.pm:307> INFO - Logfile is 'thesis.blg'
[229] biber-MSWIN64:315> INFO - === 
[516] Biber.pm:375> INFO - Reading 'thesis.bcf'
[707] Biber.pm:905> INFO - Found 0 citekeys in bib section 0
[738] Utils.pm:300> WARN - The file 'thesis.bcf' does not contain any citations!
[779] bbl.pm:648> INFO - Writing 'thesis.bbl' with encoding 'UTF-8'
[797] bbl.pm:751> INFO - Output to thesis.bbl
[836] Biber.pm:110> INFO - WARNINGS: 1
Daraus werde ich allerdings auch nicht wirklich schlau und funktonieren tutt es auch nicht...

Gast

Beitrag von Gast »

@Beinschuss: Der OP verwendet derzeit noch backend=bibtex.

Die blg-Datei ist aber AFAIK genauso unvollständig wie das Beispiel. BibTeX gibt üblicherweise AFAIK auch noch aus wieviele Einträge es gelesen hat etc.

@Genetix: Es liegt in deinem eigenen Interesse, die Minimalbeispiel-Anleitung zu beachten.

Dessen ungeachtet würde ich dringend empfehlen, zu biber zu wechseln. Das ist nicht schwerer anzuwenden und BibTeX deutlich überlegen. Die Unterstützung für BibTeX durch biblatex ist nur noch von historischem Interesse. Nicht nur zur Umstellung des Editors auf biber sei auf die wichtigen Hinweise hingewiesen.

Genetix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jan 2020, 12:09

Beitrag von Genetix »

Anonymous hat geschrieben:@Beinschuss: Der OP verwendet derzeit noch backend=bibtex.

Die blg-Datei ist aber AFAIK genauso unvollständig wie das Beispiel. BibTeX gibt üblicherweise AFAIK auch noch aus wieviele Einträge es gelesen hat etc.

@Genetix: Es liegt in deinem eigenen Interesse, die Minimalbeispiel-Anleitung zu beachten.

Dessen ungeachtet würde ich dringend empfehlen, zu biber zu wechseln. Das ist nicht schwerer anzuwenden und BibTeX deutlich überlegen. Die Unterstützung für BibTeX durch biblatex ist nur noch von historischem Interesse. Nicht nur zur Umstellung des Editors auf biber sei auf die wichtigen Hinweise hingewiesen.
Das mit dem Minimalbeispiel habe ich mir schon durchgelesen, ich bin allerdings kompletter Neuling und habe ein Verzeichnis mit 15 .tex Dateien und noch weiteren, die mir nichts sagen, welches ich NICHT selbst erstellt habe.

Deswegen bin ich leider auch nach der Anleitung genau so planlos wie vorher, was rein muss und was nicht.

Dass ich auf Biber umsteigen soll hilft mir leider nicht. Vorher hat es doch ganz normal funktioniert, nur eben ab dem Zeitpunkt nicht mehr wo ich die .bib Datei editiert habe.

Genetix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jan 2020, 12:09

Beitrag von Genetix »

Ich habe jetzt nochmal alle Dateien bis auf meine Masterdateien neu reingeladen und das Literaturverzeichnis erscheint wieder. Ändere ich die .bib Datei in unsere Quellen, erscheint erstmal noch das alte Literaturverzeichnis. Führe ich dann Bibtex über tools aus, so wie es in unserer Anleitung steht, ist das literaturverzeichnis auf ein Mal weg.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn wir das Problem nicht analysieren können – und dafür wird nun einmal ein Minimalbeispiel benötigt – können wir es auch kaum lösen.

In der Minimalbeispiel-Anleitung steht übrigens auch, wie man mit Dokumenten umgeht, die aus mehreren Dateien bestehen.

Viel mehr können wir wirklich nicht mehr sagen. Wende dich ggf. an Betreuer der Vorlage oder einen anderen LaTeX-Kundigen an der FH, unter den Kommilitonen oder im Bekanntenkreis oder besuche einen LaTeX-Stammtisch. Leider gibt es davon nicht mehr allzu viele.

Genetix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jan 2020, 12:09

Beitrag von Genetix »

Hab mein Bestes gegeben eins zu erstellen, keine Ahnung, ob das so richtig ist.
TexStudio gibt zumindest so keine Fehlermeldung raus.
\documentclass[paper=a4,oneside,BCOR=10mm,DIV=calc,pagesize=auto,bibliography=totoc,listof=totoc,numbers=noenddot,chapterprefix=on]{scrbook}
\usepackage{float}
\usepackage[style=numeric,backend=bibtex]{biblatex}
\addbibresource{LiteraturDB.bib} % Bibliographie laden

\begin{document}
	Test
	
\begin{flushleft}  % Schaltet den Blocksatz für das Literaturverzeichnis ab.
\printbibliography
\end{flushleft}


\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Dass es bei Fehlen der Datei LiteraturDB.bib und ohne \cite o. ä. kein Literaturverzeichnis gibt, ist nicht weiter verwunderlich. Lies die biblatex-Anleitung.

Off-Topic: paper=a4 und pagesize=auto sind übrigens Voreinstellung und damit überflüssig. float braucht man bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse nicht wirklich.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du kannst die flushleft-Umgebung auch herausnehmen und stattdessen
\AtBeginBibliography{\raggedright}
in die Präambel schreiben.

Weitere Empfehlungen für die Präambel:
% Ersatz für veraltete Befehle:
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}  % Setzt den Nachnamen in Großbuchstaben
\renewcommand*{\mkbibnamegiven}[1]{\textsc{#1}}   % Setzt den Vornamen in Großbuchstaben
\renewcommand*{\mkbibnameprefix}[1]{\textsc{#1}}  % bleibt
% Der folgende Teil soll wahrscheinlich auch angepasst werden
\renewcommand*{\mkbibnamesuffix}[1]{\textsc{#1}}

% In den Dateien des Pakets werden gewöhnlich diese Befehl eingesetzt:
\DeclareFieldFormat{title}{\mkbibquote{#1\isdot}} % Setzt den Titel in Anführungszeichen
\DeclareFieldFormat{date}{\mkbibparens{#1}}       % Setzt das Jahr in Klammern

Antworten