Literaturverzeichnis ohne Numerierung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


132456
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 16:54

Literaturverzeichnis ohne Numerierung

Beitrag von 132456 »

Guten Abend,

in letzter Sekunde ist mir aufgefallen, dass das Literaturverzeichnis keine Nummerierungen wie z.b. [1] Müller, Jens. usw haben soll.

Das Literaturverzeichnis wird via \printbibliography und generell mit biblatex erzeugt.
Ich bin gerade im extremen Zeitstress und hoffe jemand weiß eine Lösung ohne MWE, andernfalls werde ich das nachreichen.

Grüße und vielen Dank!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Bei TeX.SX gibt es gerade eine ganz ähnliche Frage: https://tex.stackexchange.com/q/523621/35864

Auch dort habe ich schon kommentiert, dass es schwer ist, zu helfen, wenn man nur weiß, was Du nicht willst (Nummern im Literaturverzeichnis) aber nicht, was Du möchtest (wie wird im Text zitiert? wie soll eine Leserin ein Zitat einem Eintrag im Verzeichnis zuordnen). Mit einem Minimalbeispiel wüssten wir außerdem, was bei Dir vorgeht. Nur so können wir Antworten geben, von denen wir garantieren können, dass sie richtig funktionieren.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Bei TeX.SX ist inzwischen Code gepostet worden, der zeigt, dass statt der Option style nur citestyle genutzt wird. Damit wird nur der Zitierstil umgestellt, das Literaturverzeichnis bleibt nach der Voreinstellung im numeric-Stil. Das ist normalerweise weder gewünscht noch sonderlich sinnvoll. Es ist eigentlich immer besser, den gewünschten Stil gleichzeitig für Zitate und das Literaturverzeichnis mittels style zu setzen.

Vorher
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, citestyle=authoryear, maxcitenames=2, sorting=nyt]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,nussbaum}
\printbibliography
\end{document}
nachher
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, maxcitenames=2, dashed=false]{biblatex}

\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,nussbaum}
\printbibliography
\end{document}

Antworten