Literatureintrag im Literaturverzeichnis mit Kurzbeleg

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literatureintrag im Literaturverzeichnis mit Kurzbeleg

Beitrag von MoeWe »

Die Zeichensetzung vor pages wird über \bibpagespunct kontrolliert. Die Voreinstellung ist ein Komma
\newcommand*{\bibpagespunct}{\addcomma\space}
Du kannst das aber beliebig auch typspezifisch anpassen. Z.B.
\renewcommand*{\bibpagespunct}{%
  \ifentrytype{incollection}
    {\addperiod}
    {\addcomma}%
  \space}
oder
\renewcommand*{\bibpagespunct}{%
  \ifentrytype{article}
    {\addcomma}
    {\addperiod}%
  \space}
Im Beispiel ist das Ergebnis gleich, aber die Semantik ist natürlich eine völlig andere. Und wenn Du ein @inbook mit pages zitierst, wird der Unterschied auch deutlich. (Ich habe mich für das Code-Beispiel unten aus dem Bauch heraus für die Variante mit \ifentrytype{article}, obwohl eine buchstäbliche Interpretation Deiner Angaben die Variante mit \ifentrytype{incollection} nahe legen würde.)

Wie von Bartman erklärt wird das "von" zum "Von" weil es nach einem Punkt kommt und dort groß geschrieben wird. biblatex macht das automatisch: Nach Satzendpunkten wird groß geschrieben, nach Kommas etc. nur klein. Man kann die Groß- und Kleinschreibung explizit überstimmen, in diesem Fall wäre
\DeclareFieldFormat{url}{\midsentence\bibstring{urlfrom}\addcolon\space\url{#1}}
meiner Meinung nach die beste Wahl, da es aus irgendwelchen Gründen bis eben \bibncpstring als Gegenstück zu \bibcpstring nicht gab: https://github.com/plk/biblatex/commit/ ... 09bc01ab51. \midsentence ist im Grunde die biblatex-Version von \@. Mit \MakeLowercase würde ich hier nicht arbeiten, da Du dann erst biblatex das Wort in Großschreibung umwandeln lässt, um es dann selbst wieder in Kleinschreibung umzuwandeln.

Der Strich lässt sich mit der Option dashed=false entfernen.
\documentclass[a4paper, 11pt, parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{libertinus}

% hier waren zwei Befehle, die sich direkt widersprachen
% nur der hier (der zweite) gewinnt
\deffootnote{3em}{1em}{\makebox[3em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}
\setkomafont{footnote}{\sffamily}

\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  citestyle=ext-authoryear, bibstyle=ext-authortitle, sorting=nyt,
  giveninits, uniquename=init, maxcitenames=3, maxbibnames=3,
  introcite=plain,
  autocite=footnote,
  innamebeforetitle=true, dashed=false]
  {biblatex}

\counterwithout*{footnote}{chapter}

\urlstyle{same}

\NewBibliographyString{savedas}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot},
  savedas   = {gespeichert unter},
  urlseen   = {Zugriff am},
  urlfrom   = {von},
}

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\DeclareFieldFormat{bbx@introcite}{\mkbibbold{#1}}
\DeclareDelimFormat[bbx@introcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareInnerCiteDelims{bbx@introcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}
\renewcommand*{\introcitepunct}{\newline}

% last-first ist der veraltete Name
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\slash}
\DeclareDelimAlias*{finalnamedelim}{multinamedelim}

\AtEveryCitekey{\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addperiod\space}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}


\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1}


\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
   \usebibmacro{journal}%
   \setunit*{\jourvoldelim}%
   \iffieldundef{series}
     {}
     {\setunit*{\jourserdelim}%
      \printfield{series}%
      \setunit{\servoldelim}}%
   \usebibmacro{volume+issue+date+number+eid}%
   \setunit{\addcolon\space}%
   \usebibmacro{issue}%
   \newunit}

\newcommand*{\voldatedelim}{\addspace}
\newcommand*{\datenumdelim}{\addspace}


\newbibmacro*{volume+issue+date+number+eid}{%
   \printfield{volume}%
   \setunit*{\voldatedelim}%
   \usebibmacro{issue+date}%
   \setunit{\datenumdelim}%
   \printfield{number}%
   \setunit{\adddot\space}%
   \printfield{eid}}

\renewbibmacro*{edition}{}

%Änderungen Online
\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printfield{edition}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit\newblock
  \printlist{location}%
  \iflistundef{#1}
    {\setunit*{\locdatedelim}}
    {\setunit*{\locpubdelim}}%
  \printlist{#1}%
  \newunit}

\renewcommand*{\bibpagespunct}{%
  \ifentrytype{article}
    {\addcomma}
    {\addperiod}%
  \space}

% oder eben kein \midsentence, denn nach einem Satzendpunkt wird groß geschrieben
\DeclareFieldFormat{url}{\midsentence\bibstring{urlfrom}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~#1}
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{urldate}%
  \newunit
  \usebibmacro{url}%
}


\DeclareFieldFormat{file}{\bibstring{savedas}\addcolon\space\nolinkurl{#1}}
\renewbibmacro*{addendum+pubstate}{%
  \iffieldxref{addendum}
    {}
    {\printfield{addendum}}%
  \newunit\newblock
  \iffieldxref{pubstate}
    {}
    {\printfield{pubstate}}%
  \newunit\newblock
  \printfield{file}}
 
\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
% ", (Hrsg.)" ist unüblich, das hier entfernt das Komma
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Baetge2004,
  author    = {Baetge, J. and Kirsch, H. J. and Thiele, S.},
  title     = {Bilanzanalyse},
  year      = {2004},
  edition   = {2},
  location  = {Düsseldorf},
  publisher = {IDW-Verlag},
}
@article{fvw202019b,
  author    = {Klaus Hildebrandt},
  title     = {Das \enquote{Lehman Brothers} der europäischen Touristik},
  journal   = {fvw},
  year      = {2019},
  pages     = {3-12},
  volume    = {20},
}
@online{Graue2019,
  author  = {Oliver Graue},
  title   = {Trotz Cook-Pleite: Die Pauschalreise hat Zukunft},
  date    = {2019},
  urldate = {2020-01-04},
  url     = {https://www.fvw.de/reisevertrieb/news/trotz-cook-pleite-gute-zukunft-fuer-die-pauschalreise-205030.},
  file    = {CD/Internetquellen/Graue.pdf},
}
@incollection{Hrsg2009,
  author    = {Kraus, K.-J. and Buschmann, H.},
  booktitle = {Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz},
  edition   = {3},
  editor    = {Buth, A. K. and Hermanns, M.},
  location  = {München},
  pages     = {135-159},
  publisher = {C.H. Beck},
  title     = {Sanierungskonzept und Umsetzungsmanagement einer nachhaltigen Unternehmenssanierung},
  year      = {2009},
  address   = {München},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
Lorem\autocite{Baetge2004}

ipsum\autocite[380]{Graue2019}

dolor\autocite[Vgl.][380]{fvw202019b}

dolor\autocite[Vgl.][135]{Hrsg2009}

dolor\autocite{knuth:ct:a,knuth:ct:b}

\printbibliography
\end{document}

joe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 14:21

Re:

Beitrag von joe »

Bartman hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 23:55

Das ist normal nach dem Punkt.
Danke für den Tipp, das macht natürlich Sinn. In dem Zuge fällt mir auf, dass statt dem Punkt ein Komma gesetzt werden müsste. Dann klärt sich das ja beim Ändern in ein Komma von allein.

joe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 14:21

Re: Literatureintrag im Literaturverzeichnis mit Kurzbeleg

Beitrag von joe »

Hab grad erst gesehen, dass wir schon auf der zweiten Seite sind..
MoeWe hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 07:22
Die Zeichensetzung vor pages wird über \bibpagespunct kontrolliert. Die Voreinstellung ist ein Komma
\newcommand*{\bibpagespunct}{\addcomma\space}
Du kannst das aber beliebig auch typspezifisch anpassen. Z.B.
Woher weiß man sowas, wenn man es nicht selbst Programmiert hat :?:

Mit
\newcommand*{\bibpagespunct}{\addcomma\space}
erhalte ich einen Fehler, \bibpagespunct sei schon definiert.

Mit den anderen beiden Vorschlägen läuft es einwandfrei.

Habe jetzt erstmal das für @incollection genommen, teste das gleich nochmal weiter.
MoeWe hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 07:22
Der Strich lässt sich mit der Option dashed=false entfernen.
Schön, dass es auch mal so einfach sein kann :D
Vielen Dank nochmal an der Stelle für die raschen Antworten, hat mir sehr geholfen!
Ich probiere nochmal aus dem Punkt der das V erzeugt ein Komma zu machen. Melde mich sonst gleich nochmal. :P


Edit:
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~#1\addcomma}
Löst das Problem mit dem großen "Von". Mein Fehler, ich kann vor lauter Punkt und Komma schon garnicht mehr richtig gucken. Ist das eine "saubere" Lösung, oder quick&dirty? :mrgreen:

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literatureintrag im Literaturverzeichnis mit Kurzbeleg

Beitrag von MoeWe »

joe hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 09:47
Woher weiß man sowas, wenn man es nicht selbst Programmiert hat :?:
Irgendwann kommt man bei der Anpassung eines Stils an die Stelle, an der man sich den Quellcode ansehen muss, um weiterzukommen. \bibpagespunct ist so ein Fall. Der Befehl ist zwar in der biblatex-Anleitung erklärt, aber um ihn dort zu finden, muss man entweder schon wissen, dass es ihn gibt, sehr gut im Suchen sein oder verdammt viel Glück haben. Mit den richtigen Suchtermen würde man in den einschlägigen Foren auch etwas finden.

Für das Gros der Anpassungen reicht es eigentlich, wenn man biblatex.def und standard.bbx und die .bbx und .cbx-Datei des Basis-Stils offen hat. (In dem Fall hier mit biblatex-ext ist außerdem ext-standard.bbx sinnvoll.) Dann muss man sich durch die Definitionen durchhangeln.
joe hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 09:47
Mit
\newcommand*{\bibpagespunct}{\addcomma\space}
erhalte ich einen Fehler, \bibpagespunct sei schon definiert.

Mit den anderen beiden Vorschlägen läuft es einwandfrei.
Das war zu erwarten. Befehle, die es schon gibt, kann man mit \newcommand nicht überschreiben. Da braucht man \renewcommand. Deswegen nutzen meine Änderungsvorschläge auch alle \renewcommand. Die Zeile mit dem \newcommand sollte die Voreinstellung erklären, die im Original natürlich mit \newcommand erfolgt, um den Befehl zu definieren. Aber \newcommand*{\bibpagespunct}{\addcomma\space} brauchst Du eigentlich nicht einzugeben. Das ist schließlich die Voreinstellung.
joe hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 09:47
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~#1\addcomma}
Löst das Problem mit dem großen "Von". Mein Fehler, ich kann vor lauter Punkt und Komma schon garnicht mehr richtig gucken. Ist das eine "saubere" Lösung, oder quick&dirty? :mrgreen:
Ich würde das nicht als sauber bezeichnen. Zeichensetzung zwischen verschiedenen Feldern sollte nicht mit \DeclareFieldFormat vorgenommen werden. Im Grunde heißt das, dass weder ganz zu Anfang noch ganz am Ende von \DeclareFieldFormat ein Satzzeichen erzeugt werden sollte. Schöner ist es, das gewünschte Zeichen mit \setunit oder \setunit* zwischen den Feldern zu setzen:
\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~#1}
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{urldate}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{url}%
}
Zum Unterschied von \setunit und \setunit* siehe https://tex.stackexchange.com/q/538920/35864
\documentclass[a4paper, 11pt, parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{libertinus}

% hier waren zwei Befehle, die sich direkt widersprachen
% nur der hier (der zweite) gewinnt
\deffootnote{3em}{1em}{\makebox[3em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}
\setkomafont{footnote}{\sffamily}

\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  citestyle=ext-authoryear, bibstyle=ext-authortitle, sorting=nyt,
  giveninits, uniquename=init, maxcitenames=3, maxbibnames=3,
  introcite=plain,
  autocite=footnote,
  innamebeforetitle=true, dashed=false]
  {biblatex}

\counterwithout*{footnote}{chapter}

\urlstyle{same}

\NewBibliographyString{savedas}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot},
  savedas   = {gespeichert unter},
  urlseen   = {Zugriff am},
  urlfrom   = {von},
}

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\DeclareFieldFormat{bbx@introcite}{\mkbibbold{#1}}
\DeclareDelimFormat[bbx@introcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareInnerCiteDelims{bbx@introcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}
\renewcommand*{\introcitepunct}{\newline}

% last-first ist der veraltete Name
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\slash}
\DeclareDelimAlias*{finalnamedelim}{multinamedelim}

\AtEveryCitekey{\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addperiod\space}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}


\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1}


\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
   \usebibmacro{journal}%
   \setunit*{\jourvoldelim}%
   \iffieldundef{series}
     {}
     {\setunit*{\jourserdelim}%
      \printfield{series}%
      \setunit{\servoldelim}}%
   \usebibmacro{volume+issue+date+number+eid}%
   \setunit{\addcolon\space}%
   \usebibmacro{issue}%
   \newunit}

\newcommand*{\voldatedelim}{\addspace}
\newcommand*{\datenumdelim}{\addspace}


\newbibmacro*{volume+issue+date+number+eid}{%
   \printfield{volume}%
   \setunit*{\voldatedelim}%
   \usebibmacro{issue+date}%
   \setunit{\datenumdelim}%
   \printfield{number}%
   \setunit{\adddot\space}%
   \printfield{eid}}

\renewbibmacro*{edition}{}

%Änderungen Online
\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printfield{edition}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit\newblock
  \printlist{location}%
  \iflistundef{#1}
    {\setunit*{\locdatedelim}}
    {\setunit*{\locpubdelim}}%
  \printlist{#1}%
  \newunit}

\renewcommand*{\bibpagespunct}{%
  \ifentrytype{article}
    {\addcomma}
    {\addperiod}%
  \space}

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~#1}
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{urldate}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{url}%
}


\DeclareFieldFormat{file}{\bibstring{savedas}\addcolon\space\nolinkurl{#1}}
\renewbibmacro*{addendum+pubstate}{%
  \iffieldxref{addendum}
    {}
    {\printfield{addendum}}%
  \newunit\newblock
  \iffieldxref{pubstate}
    {}
    {\printfield{pubstate}}%
  \newunit\newblock
  \printfield{file}}
 
\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}}
% ", (Hrsg.)" ist unüblich, das hier entfernt das Komma
\DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Baetge2004,
  author    = {Baetge, J. and Kirsch, H. J. and Thiele, S.},
  title     = {Bilanzanalyse},
  year      = {2004},
  edition   = {2},
  location  = {Düsseldorf},
  publisher = {IDW-Verlag},
}
@article{fvw202019b,
  author    = {Klaus Hildebrandt},
  title     = {Das \enquote{Lehman Brothers} der europäischen Touristik},
  journal   = {fvw},
  year      = {2019},
  pages     = {3-12},
  volume    = {20},
}
@online{Graue2019,
  author  = {Oliver Graue},
  title   = {Trotz Cook-Pleite: Die Pauschalreise hat Zukunft},
  date    = {2019},
  urldate = {2020-01-04},
  url     = {https://www.fvw.de/reisevertrieb/news/trotz-cook-pleite-gute-zukunft-fuer-die-pauschalreise-205030.},
  file    = {CD/Internetquellen/Graue.pdf},
}
@incollection{Hrsg2009,
  author    = {Kraus, K.-J. and Buschmann, H.},
  booktitle = {Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz},
  edition   = {3},
  editor    = {Buth, A. K. and Hermanns, M.},
  location  = {München},
  pages     = {135-159},
  publisher = {C.H. Beck},
  title     = {Sanierungskonzept und Umsetzungsmanagement einer nachhaltigen Unternehmenssanierung},
  year      = {2009},
  address   = {München},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
Lorem\autocite{Baetge2004}

ipsum\autocite[380]{Graue2019}

dolor\autocite[Vgl.][380]{fvw202019b}

dolor\autocite[Vgl.][135]{Hrsg2009}

dolor\autocite{knuth:ct:a,knuth:ct:b}

\printbibliography
\end{document}

joe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 14:21

Re: Literatureintrag im Literaturverzeichnis mit Kurzbeleg

Beitrag von joe »

Hallo :)

MoeWe hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 10:39

Das war zu erwarten. Befehle, die es schon gibt, kann man mit \newcommand nicht überschreiben. Da braucht man \renewcommand. Deswegen nutzen meine Änderungsvorschläge auch alle \renewcommand. Die Zeile mit dem \newcommand sollte die Voreinstellung erklären, die im Original natürlich mit \newcommand erfolgt, um den Befehl zu definieren. Aber \newcommand*{\bibpagespunct}{\addcomma\space} brauchst Du eigentlich nicht einzugeben. Das ist schließlich die Voreinstellung.

Ja, ist auch durchaus logisch. :roll:

MoeWe hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 10:39

Ich würde das nicht als sauber bezeichnen. Zeichensetzung zwischen verschiedenen Feldern sollte nicht mit \DeclareFieldFormat vorgenommen werden. Im Grunde heißt das, dass weder ganz zu Anfang noch ganz am Ende von \DeclareFieldFormat ein Satzzeichen erzeugt werden sollte. Schöner ist es, das gewünschte Zeichen mit \setunit oder \setunit zwischen den Feldern zu setzen:

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~#1}
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{urldate}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{url}%
}

Soweit ist das jetzt alles so wie gewünscht, vielen Dank nochmal dafür! Auch für die Ausführliche Erklärung der Funktionen im Hintergrund.

Gehört zwar nicht direkt zum ursprünglichen Thema, jedoch zu unsere Umgestaltung von \autocite{}.
Es soll eine Quelle in einer Caption angegeben werden. Was über \footnotemark in Kombination mit \footcitetext klappen sollte, allerdings fehlen dann die Klammern um das Erscheinungsjahr.
Gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit \autocite zu verwenden, oder ist es einfacher \footcitetext umzudefinieren, dass das Jahr mit Klammern ausgegeben wird?
Alle meine Versuche führten zu keinen brauchbaren Ergebnissen, da dann die anderen Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Das Zitation in einer Gleitumgebung ungünstig ist, ist mir bewusse. Sehe leider keine Möglichkeit das innerhalb der Arbeit sinnvoll anders anzuführen.
Viele Grüße

\documentclass[a4paper, 11pt, parskip]{scrreprt}	%todo draft Editormodus
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{libertinus}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}

\deffootnote{3em}{1em}{\makebox[3em][l]{\thefootnotemark)}}\deffootnote{3em}{1em}{\makebox[3em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}} %Klammer weg und hochgestellt
\setkomafont{footnote}{\sffamily}

\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  citestyle=ext-authoryear, bibstyle=ext-authortitle, sorting=nyt,
  giveninits, uniquename=init, maxcitenames=3, maxbibnames=3,
  introcite=plain,
  autocite=footnote,
  innamebeforetitle=true,								%Reihenfolge In: Autor, Titel
  date=short,											%todo Datum in Kurzform
  dashed=false]											%todo Striche nach Quellea Quelle b weg
  {biblatex}

\usepackage{url}
\counterwithout*{footnote}{chapter}						%Fußnoten durchgehend, nicht kapitelweise

\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}					%Reihenfolge Vor-, Nachname

\urlstyle{rm}

\NewBibliographyString{savedas}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot},
  savedas   = {gespeichert unter},
  urlseen   = {Zugriff am},
  urlfrom   = {von},
}

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}
\DeclareInnerCiteDelims{footnote}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

\DeclareFieldFormat{bbx@introcite}{\mkbibbold{#1}}
\DeclareDelimFormat[bbx@introcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareInnerCiteDelims{bbx@introcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}
\renewcommand*{\introcitepunct}{\newline}


\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addspace\slash \space}				%Leerzeichen weg?
\DeclareDelimAlias*{finalnamedelim}{multinamedelim}

\AtEveryCitekey{\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addperiod\space}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}


\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1}

%Änderungen Article
\renewbibmacro*{in:}{%
   \bibcpstring{in}%
   \printunit{\intitlepunct}}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
   \usebibmacro{journal}%
   \setunit*{\jourvoldelim}%
   \iffieldundef{series}
     {}
     {\setunit*{\jourserdelim}%
      \printfield{series}%
      \setunit{\servoldelim}}%
   \usebibmacro{volume+issue+date+number+eid}%
   \setunit{\addcolon\space}%
   \usebibmacro{issue}%
   \newunit}

\newcommand*{\voldatedelim}{\addspace}
\newcommand*{\datenumdelim}{\addspace}

%Änderungen Book
\newbibmacro*{volume+issue+date+number+eid}{%
   \printfield{volume}%
   \setunit*{\voldatedelim}%
   \usebibmacro{issue+date}%
   \setunit{\datenumdelim}%
   \printfield{number}%
   \setunit{\adddot\space}%
   \printfield{eid}}

\renewbibmacro*{edition}{}

%Änderungen Online
\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printfield{edition}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit\newblock
  \printlist{location}%
  \iflistundef{#1}
    {\setunit*{\locdatedelim}}
    {\setunit*{\locpubdelim}}%
  \printlist{#1}%
  \newunit}

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~#1}		
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{urldate}%
  \setunit*{\addcomma\space}%					%todo \addkoma für Komma statt Punkt, Von wird von
  \usebibmacro{url}%
}


\DeclareFieldFormat{file}{\bibstring{savedas}\addcolon\space\nolinkurl{#1}}
\renewbibmacro*{addendum+pubstate}{%
  \iffieldxref{addendum}
    {}
    {\printfield{addendum}}%
  \newunit\newblock
  \iffieldxref{pubstate}
    {}
    {\printfield{pubstate}}%
  \newunit\newblock
  \printfield{file}}
 
%Änderungen Incollection 
\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}} 	%neu Klammern um Hrsg.

\renewcommand*{\bibpagespunct}{						%todo Punkt statt Komma in Incollection
  \ifentrytype{incollection}
    {\addperiod}
    {\addcomma}%
  \space}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Baetge2004,
  author    = {Baetge, J. and Kirsch, H. J. and Thiele, S.},
  title     = {Bilanzanalyse},
  year      = {2004},
  edition   = {2},
  location  = {Düsseldorf},
  publisher = {IDW-Verlag},
}
@article{fvw202019b,
  author    = {Klaus Hildebrandt},
  title     = {Das \enquote{Lehman Brothers} der europäischen Touristik},
  journal   = {fvw},
  year      = {2019},
  pages     = {3-12},
  volume    = {20},
}
@online{Graue2019,
  author  = {Oliver Graue},
  title   = {Trotz Cook-Pleite: Die Pauschalreise hat Zukunft},
  date    = {2019-11-26},
  urldate = {2020-01-04},
  url     = {https://www.fvw.de/reisevertrieb/news/trotz-cook-pleite-gute-zukunft-fuer-die-pauschalreise-205030},
  file    = {CD/Internetquellen/Graue.pdf},
}
@incollection{Hrsg2009,
  author    = {Kraus, K.-J. and Buschmann, H.},
  booktitle = {Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz},
  edition   = {3},
  editor    = {Buth, A. K. and Hermanns, M.},
  location  = {München},
  pages     = {135-159},
  publisher = {C.H. Beck},
  title     = {Sanierungskonzept und Umsetzungsmanagement einer nachhaltigen Unternehmenssanierung},
  year      = {2009},
  address   = {München},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
%\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
Lorem\autocite{Baetge2004}

ipsum\autocite[380]{Graue2019}

\begin{figure}[]
	\centering
	\includegraphics[width=3cm]{example-image-a}
	\caption{Bildunterschrift\protect\footnotemark}			
\end{figure}
\footcitetext{Baetge2004}


dolor\autocite[Vgl.][380]{fvw202019b}

dolor\autocite[Vgl.][135]{Hrsg2009}

\printbibliography
\end{document}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literatureintrag im Literaturverzeichnis mit Kurzbeleg

Beitrag von MoeWe »

Entferne die Zeile

\DeclareInnerCiteDelims{footnote}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

die macht nichts sinnvolles, da es footnote als delimiter context nicht gibt.

Eigentlich sollte sich \footcitetext automatisch an \footcite anpassen, allerdings gibt es da zur Zeit zwei Bugs in biblatex-ext: https://github.com/moewew/biblatex-ext/issues/19

Daher brauchst Du bis das (hoffentlich bald) behoben ist die Zeilen

\DeclareInnerCiteDelimsAlias{footcitetext}{footcite}
\makeatletter
\DeclareFieldFormat{extblx@innerfootcitetextdelims}{%
  \csuse{mkinner\blx@delimcontext delims}{#1}}
\makeatother

das sollte aber idealerweise nicht mehr nötig sein, wenn die Bugs behoben sind.

edit Der Fehler ist in Version 0.8f (2020-05-09) von biblatex-ext behoben. Die Version ist in TeX live und MikTeX verfügbar. Jetzt reicht also allein die Zeile

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}

für \footcite und \footcitetext.

Das Codebeispiel hier ist entsprechend angepasst und das Workaround entfernt.

\documentclass[a4paper, 11pt, parskip]{scrreprt}	%todo draft Editormodus
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{libertinus}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}

\deffootnote{3em}{1em}{\makebox[3em][l]{\thefootnotemark)}}\deffootnote{3em}{1em}{\makebox[3em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}} %Klammer weg und hochgestellt
\setkomafont{footnote}{\sffamily}

\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber,
  citestyle=ext-authoryear, bibstyle=ext-authortitle, sorting=nyt,
  giveninits, uniquename=init, maxcitenames=3, maxbibnames=3,
  introcite=plain,
  autocite=footnote,
  innamebeforetitle=true,								%Reihenfolge In: Autor, Titel
  date=short,											%todo Datum in Kurzform
  dashed=false]											%todo Striche nach Quellea Quelle b weg
  {biblatex}

\usepackage{url}
\counterwithout*{footnote}{chapter}						%Fußnoten durchgehend, nicht kapitelweise

\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}					%Reihenfolge Vor-, Nachname

\urlstyle{rm}

\NewBibliographyString{savedas}
\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot},
  savedas   = {gespeichert unter},
  urlseen   = {Zugriff am},
  urlfrom   = {von},
}

\DeclareInnerCiteDelims{footcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}


\DeclareFieldFormat{bbx@introcite}{\mkbibbold{#1}}
\DeclareDelimFormat[bbx@introcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareInnerCiteDelims{bbx@introcite}{\bibopenparen}{\bibcloseparen}
\renewcommand*{\introcitepunct}{\newline}


\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addspace\slash\space}
\DeclareDelimAlias*{finalnamedelim}{multinamedelim}

\AtEveryCitekey{\renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\textsc}}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addperiod\space}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}


\DeclareFieldFormat*{title}{#1}
\DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{#1}

%Änderungen Article
\renewbibmacro*{in:}{%
   \bibcpstring{in}%
   \printunit{\intitlepunct}}

\renewcommand*{\jourvoldelim}{\addcomma\space}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
   \usebibmacro{journal}%
   \setunit*{\jourvoldelim}%
   \iffieldundef{series}
     {}
     {\setunit*{\jourserdelim}%
      \printfield{series}%
      \setunit{\servoldelim}}%
   \usebibmacro{volume+issue+date+number+eid}%
   \setunit{\addcolon\space}%
   \usebibmacro{issue}%
   \newunit}

\newcommand*{\voldatedelim}{\addspace}
\newcommand*{\datenumdelim}{\addspace}

%Änderungen Book
\newbibmacro*{volume+issue+date+number+eid}{%
   \printfield{volume}%
   \setunit*{\voldatedelim}%
   \usebibmacro{issue+date}%
   \setunit{\datenumdelim}%
   \printfield{number}%
   \setunit{\adddot\space}%
   \printfield{eid}}

\renewbibmacro*{edition}{}

%Änderungen Online
\renewbibmacro*{pubinstorg+location+date}[1]{%
  \printfield{edition}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit\newblock
  \printlist{location}%
  \iflistundef{#1}
    {\setunit*{\locdatedelim}}
    {\setunit*{\locpubdelim}}%
  \printlist{#1}%
  \newunit}

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{urlfrom}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\bibstring{urlseen}~#1}		
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
  \usebibmacro{urldate}%
  \setunit*{\addcomma\space}%					%todo \addkoma für Komma statt Punkt, Von wird von
  \usebibmacro{url}%
}


\DeclareFieldFormat{file}{\bibstring{savedas}\addcolon\space\nolinkurl{#1}}
\renewbibmacro*{addendum+pubstate}{%
  \iffieldxref{addendum}
    {}
    {\printfield{addendum}}%
  \newunit\newblock
  \iffieldxref{pubstate}
    {}
    {\printfield{pubstate}}%
  \newunit\newblock
  \printfield{file}}
 
%Änderungen Incollection 
\DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}} 	%neu Klammern um Hrsg.

\renewcommand*{\bibpagespunct}{						%todo Punkt statt Komma in Incollection
  \ifentrytype{incollection}
    {\addperiod}
    {\addcomma}%
  \space}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Baetge2004,
  author    = {Baetge, J. and Kirsch, H. J. and Thiele, S.},
  title     = {Bilanzanalyse},
  year      = {2004},
  edition   = {2},
  location  = {Düsseldorf},
  publisher = {IDW-Verlag},
}
@article{fvw202019b,
  author    = {Klaus Hildebrandt},
  title     = {Das \enquote{Lehman Brothers} der europäischen Touristik},
  journal   = {fvw},
  year      = {2019},
  pages     = {3-12},
  volume    = {20},
}
@online{Graue2019,
  author  = {Oliver Graue},
  title   = {Trotz Cook-Pleite: Die Pauschalreise hat Zukunft},
  date    = {2019-11-26},
  urldate = {2020-01-04},
  url     = {https://www.fvw.de/reisevertrieb/news/trotz-cook-pleite-gute-zukunft-fuer-die-pauschalreise-205030},
  file    = {CD/Internetquellen/Graue.pdf},
}
@incollection{Hrsg2009,
  author    = {Kraus, K.-J. and Buschmann, H.},
  booktitle = {Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz},
  edition   = {3},
  editor    = {Buth, A. K. and Hermanns, M.},
  location  = {München},
  pages     = {135-159},
  publisher = {C.H. Beck},
  title     = {Sanierungskonzept und Umsetzungsmanagement einer nachhaltigen Unternehmenssanierung},
  year      = {2009},
  address   = {München},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
%\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
Lorem\autocite{Baetge2004}

ipsum\autocite[380]{Graue2019}

\begin{figure}[]
	\centering
	\includegraphics[width=3cm]{example-image-a}
	\caption{Bildunterschrift\protect\footnotemark}			
\end{figure}
\footcitetext{Baetge2004}


dolor\autocite[Vgl.][380]{fvw202019b}

dolor\autocite[Vgl.][135]{Hrsg2009}

\printbibliography
\end{document}

Antworten