Literaturverzeichnis mit o.d. statt () bei ieee style

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Antarez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:16

Literaturverzeichnis mit o.d. statt () bei ieee style

Beitrag von Antarez »

Guten Abend golatex-Community,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin absoluter Latex Anfänger. Ich bitte daher über etwaige "Anfängerfehler" hinwegzusehen bzw. mich konstruktiv darauf hinzuweisen und zu unterstützen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich verwende einen Mac mit der Software Texpad sowie den eingebauten Typesetter TexpadTex. Dieser ist zwar in der Lage mit Biblatex umzugehen, jedoch, so scheint mir, nicht mit dem Bieber-backend (Falls meine Annahme falsch ist würde ich mich über einen Hinweis freuen). Ich benutze daher Bibtex als Backend für Biblatex. Für die Literaturverwaltung verwende ich Zotero mit dem BBT Plugin.

Eingebunden habe ich das ganze vollgendermaßen:
\usepackage[backend=bibtex,style=ieee,citestyle=ieee,]{biblatex}
Wie die Profis, sicher direkt, an meinem Codebeispiel sehen können verwende ich den style und citestyle "ieee". Dieser arbeitet nach folgendem Schema:
V. Nachname. (Jahr, Monat Tag). Titel. (Auflage) [Online]. Available: URL.

Ich habe einige Internetquellen die kein Erscheinungsdatum besitzen. Trage ich in Zotero nichts ein, wird die Klammer "(Jahr, Monat Tag)" im Literaturverzeichnis leer. Ich möchte statdessen aber lieber o.d. oder meinetwegen n.d. oder ähnliches an dieser stelle stehen haben. In Zotero kann ich das ohne Probleme eintragen, Biblatex gefällt das jedoch scheinbar nicht. Die entsprechende Quelle wird dann einfach ignoriert und taucht nicht mehr im Literaturverzeichnis auf.

Gibt es hier einen Kniff oder Trick um das von mir gewünschte Ergebnis zu bekommen?

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank!
Antarez

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Antarez hat geschrieben:Ich verwende einen Mac mit der Software Texpad sowie den eingebauten Typesetter TexpadTex. Dieser ist zwar in der Lage mit Biblatex umzugehen, jedoch, so scheint mir, nicht mit dem Bieber-backend (Falls meine Annahme falsch ist würde ich mich über einen Hinweis freuen). Ich benutze daher Bibtex als Backend für Biblatex.
Wenn eine Software im Jahre 2019 (fast 2020) behauptet, biblatex zu unterstützen, dann sollte sie auch mit Biber statt BibTeX umgehen können. Schon seit längerem ist Biber das Standard-Backend für biblatex und inzwischen geht auch die biblatex-Dokumentation davon aus, dass Biber genutzt wird. Mit BibTeX stehen einige erweiterte Funktionen von biblatex nur eingeschränkt zur Verfügung.

Zum Thema Texpad mit Biber habe ich nur https://www.texpad.com/support/macos/ty ... ypesetting gefunden. Dort steht
Texpad hat geschrieben:A bibliography engine is a tool that manages your reference files. It is entirely optional as LaTeX is perfectly capable of producing citations out of your references without the use of such an engine. Currently, Texpad supports three bibliography engine, BibTeX, Biber and BibTeX8.
Eventuell erkennt Texpad selbst mit einem expliziten
backend=biber,
(das zwar die Voreinstellung ist, ich aber dennoch empfehle, um sich und anderen klar zu machen, dass Biber laufen muss) nicht, dass Biber laufen muss. In dem Fall solltest Du Dir die manuelle Konfiguration ansehen. Das steht auf der gerade verlinkten Seite unter Compiling bibliographies.

Es scheint durchaus Leute zu geben, bei denen das geht: https://tex.stackexchange.com/q/375391/35864

Beachte, dass style=ieee,citestyle=ieee, redundant ist. Kürzer und übersichtlicher ist
style=ieee,
Antarez hat geschrieben:Ich habe einige Internetquellen die kein Erscheinungsdatum besitzen. Trage ich in Zotero nichts ein, wird die Klammer "(Jahr, Monat Tag)" im Literaturverzeichnis leer. Ich möchte statdessen aber lieber o.d. oder meinetwegen n.d. oder ähnliches an dieser stelle stehen haben. In Zotero kann ich das ohne Probleme eintragen, Biblatex gefällt das jedoch scheinbar nicht. Die entsprechende Quelle wird dann einfach ignoriert und taucht nicht mehr im Literaturverzeichnis auf.
Ja, biblatex (oder besser das Backend) erwartet, dass der Inhalt des date-Feldes im ISO8601-Format ist (grob gesagt ist das YYYY-MM-DD-Format). "o.D."/"n.d." oder sonstiger Text ist nicht zulässig und sollte eigentlich zu einer Warnung führen, der Text wird ignoriert.

Mit einer kleinen Veränderung kannst Du aber von einem leeren date-Feld "o.D."/"n.d." (je nach Spracheinstellung) bekommen, falls kein Jahr angegeben ist.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=ieee,]{biblatex}

\renewbibmacro*{date}{%
  \iffieldundef{year}
    {\bibstring{nodate}}
    {\printdate}}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{appleby,
  author  = {Humphrey Appleby},
  title   = {On the Importance of the Civil Service},
  url     = {http://example.com/~sir_humphrey/importance.pdf},
  urldate = {2019-12-30},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\cite{appleby}
\printbibliography
\end{document}
Antarez hat geschrieben:ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin absoluter Latex Anfänger. Ich bitte daher über etwaige "Anfängerfehler" hinwegzusehen bzw. mich konstruktiv darauf hinzuweisen und zu unterstützen.
Für zukünftige Fragen möchte ich Dir ans Herz legen, ein vollständiges Minimalbeispiel zu basteln und zu posten. Ein Minimalbeispiel zeigt mit so weit wie möglich reduziertem Code, was bei Dir vorgeht. Es sieht in etwa so aus, wie der Codeblock hier oben. Die Frage hier war auch ohne Beispiel recht verständlich (zumindest glaube ich das), aber häufig sind Fragen ohne ein Minimalbeispiel einfach nicht zu beantworten, da es zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt, das zu tun, was in der Frage beschrieben wird. Selbst wenn eine Frage ohne Beispiel klar ist (und das ist wesentlich seltener der Fall, als häufig angenommen wird), zeigt ein Minimalbeispiel, dass man an einer Lösung interessiert ist und an ihrer Findung mitarbeiten möchte.

Antarez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:16

Beitrag von Antarez »

Vielen Dank für die Antwort, ich werde das direkt testen!

Bezüglich der Texpad und Bieber Geschichte, evtl. habe ich mich da nicht klar ausgedrückt. Texpad kann mit Bieber umgehen. Was nicht mit Bieber umgehen kann ist der integrierte Typesetter TexpadTex. Texpad bietet jedoch die Funktionalität eine externe Latexdistribution / einen externen Typesetter einzubinden, in meinem Fall wäre das MacTex. Ich möchte jedoch nach Möglichkeit vermeiden MacTex zusätzlich zu installieren. Sollte das Notwendig werden, dann werde ich das natürlich machen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Antarez

Dipfelesschisser

Beitrag von Dipfelesschisser »

Bieber? Du meinst vermutlich biber.

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

Laut https://www.texpad.com/support/macos/ty ... ypesetting unterstützt Texpad übrigens auch biber:
Texpad supports three bibliography engine, BibTeX, Biber and BibTeX8.
Testen kann ich das natürlich nicht. Bisher hat sich niemand dazu aufraffen können, mir einen halbwegs aktuellen Mac und eine kommerzielle TeX-Implementierung zu schenken. Wobei ich zumindest letzteres ohnehin allenfalls auf einem iPad verwenden würde. Auf einem richtigen Mac würde ich jederzeit MacTeX und entweder Texshop oder Texstudio (oder eine emacs-Implementierung für den Mac) vorziehen. :wink:

Antarez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:16

Beitrag von Antarez »

Wie gesagt, Texpad unterstützt biber, nur der integrierte Typesetter, TexpadTex, nicht.

Sobald z.B. MacTex installiert wird gibt es da auch keine Probleme mehr. :-)

Liebe Grüße
Antarez

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Antarez hat geschrieben:Wie gesagt, Texpad unterstützt biber, nur der integrierte Typesetter, TexpadTex, nicht.
Wenn du so ein proprietäres System verwenden willst, solltest du auch deren Support um Hilfe bitten.

M0M0
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: So 24. Nov 2019, 18:59

Beitrag von M0M0 »

Was meinst du mit TexpadTex untstützt biber nicht? Was ist denn der Fehler wenn du biber (z.B. über die Kommandozeile) ausführst?

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Texpad oder MacOS und wie das dort funktioniert, daher ist dies eine durchaus ernst gemeite Frage.

Antarez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:16

Beitrag von Antarez »

M0M0 hat geschrieben:Was meinst du mit TexpadTex untstützt biber nicht? Was ist denn der Fehler wenn du biber (z.B. über die Kommandozeile) ausführst?

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Texpad oder MacOS und wie das dort funktioniert, daher ist dies eine durchaus ernst gemeite Frage.
Der Integrierte Typesetter wird deaktiviert und Texpad verlangt nach einem externen, wie z.B. MacTex.

Antarez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Dez 2019, 17:16

Danke

Beitrag von Antarez »

Ich möchte mich recht herzlich bei MoeWe für die Hilfe bedanken, seine Lösung funktioniert absolut perfekt!.

Antworten