Literaturverzeichnis mit Freitext vor den Verweisen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


mr. groogle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:13

Literaturverzeichnis mit Freitext vor den Verweisen

Beitrag von mr. groogle »

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit auf diesen Beitrag (literaturverzeichnis-als-fuss-und-endnote-t20790.html) gestoßen und habe glücklicherweise darin die Lösung meines ursprünglichen Problems (nämlich das gleichzeitige Zitieren in Fuß- und Endnoten) gefunden.

Jetzt allerdings stellt sich mir die Frage, ob es irgenwie möglich ist, den angehängten Code (der aus dem erwähnten Thread stammt) zu modifizieren, dass sich vor den Literaturverweisen in den Fuß- und Endnoten ein beliebiger Text als "prenote"-Argument einfügen lässt. Ich bin in dieser Hinsicht leider noch etwas unbedarft...

Die Verwendung von \mcite oder \mciteplus in analoger Weise zu https://tex.stackexchange.com/questions ... subentries kommt wegen fehlender Fußnoten-Einträge nicht in Frage.

In der Chemie ist sowas durchaus üblich. Ich habe mal ein Beispielbild angehängt, wie ich mir das etwa vorstelle.

Zur Info: Ich verwende biblatex/biber und erstelle mein Literaturverzeichnis mit Papers 3.

Angehängt ist auch ein entsprechendes Minimalbeispiel:

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG, mr. groogle
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline=true,twoside]{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc}		
\usepackage[english]{babel} 	

\usepackage[
	citestyle=numeric-comp,
  	style=chem-angew,
  	backend=biber,    
  	mcite=true,
  	subentry,         
  	hyperref
	]{biblatex}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{example.bib}
@article{Boncella1984,
author = {Boncella, James M. and Andersen, Richard A.},
journal = {Inorg. Chem.},
pages = {432--437},
volume = {23},
year = {1984}
}

@article{Tilley1982,
author = {Tilley, T. Don and Andersen, Richard},
journal = {J. Am. Chem. Soc.},
pages = {1772--1774},
volume = {104},
year = {1982}
}

@article{Blaser:2001kk,
author = {Blaser, Hans-Ulrich and Buser, Hans-Peter and H{\"a}usel, Robert and Jalett, Hans-Peter and Spindler, Felix},
title = {{Tunable ferrocenyl diphosphine ligands for the Ir-catalyzed enantioselective hydrogenation of N-aryl imines}},
journal = {J. Organomet. Chem.},
year = {2001},
volume = {621},
number = {1-2},
pages = {34--38},
}


\end{filecontents}

\addbibresource{example.bib}

%****************************************
%Citations in Footnotes and Endnotes
%****************************************
\usepackage{manyfoot} 
\DeclareNewFootnote{fncite} 
\makeatletter 
\renewcommand*{\thefootnotefncite}{[\@arabic\c@footnotefncite]} 

\let\cbx@citehook\empty 

\providecommand*\mkbibsuperbracket[1]{% 
  \mkbibsuperscript{\mkbibbrackets{#1}}} 

\newcommand*{\cbx@mod@makefntext}{% 
  \renewcommand\@makefntext[1]{% 
    \parindent 1em% 
    \noindent ##1}} 

\newbibmacro{hypercite:footnote}{% 
  \ifciteseen 
    {} 
    {\xappto\cbx@citehook{% 
       \noexpand\cbx@mod@makefntext 
       \noexpand\footnotetextfncite[\thefield{labelnumber}]{% 
         \noexpand\blxmkbibnote{foot}{% 
           \hypercite@fullcite{\thefield{entrykey}}}}}}% 
} 

\newcommand*{\cbx@hypercite}[1]{% 
  \mkbibsuperbracket{#1}% 
  \cbx@citehook 
  \global\let\cbx@citehook\@empty} 

\DeclareCiteCommand{\hypercite@fullcite} 
  {} 
  {\hb@xt@1.8em{\hss 
     \printtext[labelnumberwidth]{% 
       \printfield{labelprefix}% 
       \printfield{labelnumber}}}% 
   \setunit{\addspace}% 
   \usedriver 
     {\DeclareNameAlias{sortname}{default}} 
     {\thefield{entrytype}}} 
  {\multicitedelim} 
  {} 

\DeclareCiteCommand{\hypercite}[\cbx@hypercite] 
  {\usebibmacro{cite:init}% 
   \let\multicitedelim=\supercitedelim 
   \iffieldundef{prenote} 
     {} 
     {\BibliographyWarning{Ignoring prenote argument}}% 
   \iffieldundef{postnote} 
     {} 
     {\BibliographyWarning{Ignoring postnote argument}}} 
  {\usebibmacro{citeindex}% 
   \usebibmacro{hypercite:footnote}% 
   \usebibmacro{cite:comp}} 
  {} 
  {\usebibmacro{cite:dump}} 

\DeclareMultiCiteCommand{\hypercites}[\cbx@hypercite]{\hypercite}{\multicitedelim} 
\makeatother 

\DeclareAutoCiteCommand{hyper}{\hypercite}{\hypercites} 
\ExecuteBibliographyOptions{autocite=hyper} 

%****************************************

\begin{document}

Lorem\autocite{Boncella1984} bla bla bla Ipsum\defbibentryset{test-1}{Tilley1982, Blaser:2001kk}\autocite{test-1}

\printbibliography

\end{document}
Dateianhänge
Citations_MWE.tex
(3.05 KiB) 144-mal heruntergeladen
Screen Shot 2019-10-02 at 14.23.01.png
Screen Shot 2019-10-02 at 14.23.01.png (262.46 KiB) 1282 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mr. groogle am Mi 2. Okt 2019, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.


Antworten