Seite 1 von 1

Herausgeber nach Vorname-Nachname Format

Verfasst: So 1. Sep 2019, 00:26
von Gast
Hallo Community,

wie bekomme ich es hin, dass die Herausgeber mit Vorname Nachname im Literaturverzeichnis erscheinen, während die Autoren weiterhin Nachname, Vorname aufgelistet wird?

Verfasst: So 1. Sep 2019, 02:06
von Bartman
Ohne ein vollständiges und minimales Beispiel von Dir möchte ich lediglich auf den Befehl \DeclareNameAlias und die beiden Formate family-given für die Autoren und given-family für die Herausgeber (Datenfeld editor in der bib-Datei) hinweisen.

Verfasst: So 1. Sep 2019, 07:00
von MoeWe
Man sollte an der Stelle auch unterscheiden zwischen Herausgebern in Autorenposition (am Anfang des Eintrags im Literaturverzeichnis, z.B. bei Einträgen des Typs @collection), Herausgebern von vollständigen Werken mit Autor (z.B. @book, da ist dann meist der Autor am Anfang des Eintrags und der Herausgeber kommt nach dem Titel) und Herausgeber von Sammelwerken, in denen das eigentlich zitierte Werk erscheint (z.B. @incollection, dort ist wiederum der Autor am Anfang und der Herausgeber kommt nach dem Titel des enthaltenden Werks, nicht des enthaltenen).

Ich schlage vor, Du zeigst uns in einem Minimalbeispiel, was Du bis jetzt hast und welche Ausgaben Du in diesen Situationen wünschst. Du kannst die Einträge aus https://github.com/plk/biblatex/blob/ma ... amples.bib nutzen, dann musst Du Dir selbst nichts ausdenken oder Dein Fachgebiet preisgeben.

Hier ein paar relevante Einträge aus den genannten Kategorien
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\autocite{sigfridsson,cicero,gaonkar:in,westfahl:frontier,
matuz:doody,brandt,coleridge,aristotle:anima}
\printbibliography
\end{document}