Literaturverzeichnis erscheint nicht, läuft dennoch fehlerfr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


GiFi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:13

Beitrag von GiFi »

Also, das existente Tool ist der zweite Screenshot, das was ich dann dennoch konfiguriert habe ist der erste Screenshot:
Dateianhänge
EXISTENT.JPG
EXISTENT.JPG (35.84 KiB) 2105 mal betrachtet
Neu_Konf.JPG
Neu_Konf.JPG (34.49 KiB) 2110 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Das sieht so weit OK aus, beide sollten funktionieren, wenn sie mit Fokus auf die Haupt-.tex-Datei ausgeführt werden (Biber und auch BibTeX werden nicht auf der .bib-Datei aufgerufen).

Also bitte nochmal in einem neuen, leeren Ordner das oben gezeigte Beispiel in eine .tex-Datei packen und dann LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX ausführen. Alle Fehler und Warnungen bitte protokollieren.

GiFi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:13

Beitrag von GiFi »

***** Edit: Oh, da waren wir zeitgleich. Ich hoffe, dass das so genügt. Ich weiß nicht, warum er mit dem ersten Biber nicht kompiliert hat. Habe etwas Sorge, dass es mit der großen Datei dennoch nicht klappt. Ich bin gespannt. *****

Jetzt habe ich das, wie gewünscht, in der Console laufen lassen, nach dem ersten Schritt kommt Folgendes:

No file TEST.bbl.

LaTeX Warning: Citation 'sigfridsson' on page 1 undefined on input line 14.


LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 15.

[1{C:/Users/Kimi/AppData/Local/MiKTeX/2.9/pdftex/config/pdftex.map}] (TEST.aux)


LaTeX Warning: There were undefined references.


Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex) TEST
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.

) <C:\Users\Kimi\AppData\Local\MiKTeX\2.9\fonts/pk/ljfour/jknappen/ec/dpi600\e
cbx1000.pk> <C:\Users\Kimi\AppData\Local\MiKTeX\2.9\fonts/pk/ljfour/jknappen/ec
/dpi600\ecrm1000.pk>
Output written on TEST.pdf (1 page, 5224 bytes).
Transcript written on TEST.log.

Dann habe ich die Schritte 2-4 gemacht und nun steht es da in "richtig".

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, so soll es sein. Bei der ersten LaTeX-Kompilation schreibt LaTeX die benötigten Einträge in eine Datei, die dann von Biber im zweiten Schritt abgearbeitet wird. Biber schreibt die Daten dann in einem LaTeX-lesbaren Format in die .bbl-Datei, die dann in Schritt drei beim zweiten LaTeX-Lauf gelesen und verarbeitet wird. Dann erscheint das Literaturverzeichnis und normalerweise auch schon die Zitate. Im vierten Schritt wird dafür gesorgt, dass gewisse dokumentenkontextabhängige Informationen korrekt sind. Etwas detaillierter ist das in dem bereits verlinkten https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 erklärt.

GiFi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:13

Beitrag von GiFi »

Da habe ich auch schon drüber gelesen und ist auch soweit logisch, danke.

Ich schaue mir denke ich Morgen in Ruhe meine "große Datei" an und schaue, ob es nun auch läuft - woran es letztendlich lag ist mir noch nicht klar, aber ich suche.

Diese Fehlermeldung:

\newlength{\bibhang}

kommt näm. leider immer noch und ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wieso diese entsteht.

Gast

Beitrag von Gast »

Da sollte noch mehr in der Fehlermeldung stehen als nur diese eine Zeile. Wenn Dein Editor Dir hier Informationen vorenthält, sieh lieber direkt in der .log-Datei nach.

Meine Vermutung wäre, dass Dein Dokument zusätzlich zu biblatex noch ein anderes (zu biblatex inkompatibles) (Bibliographie-)Paket lädt, das ebenfalls \bibhang definiert, z.B. natbib. Die Lösung wäre, sich für eines der Pakete zu entscheiden (nach der ganzen Vorarbeit mir Biber wäre cih dafür, biblatex zu behalten und das andere Paket - also natbib oder so - rauszuwerfen).

GiFi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:13

Beitrag von GiFi »

Das war es tatsächlich schon, dennoch ist die Seite immer noch leer - ich denke, dass ich Morgen Alles einstelle, was benötigt wird, falls mir Jemand noch sagt, was ich einstellen soll - mir fallen sonst gleich die Augen zu ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Seite, auf der \printbibliography erscheinen sollte, noch leer ist, dann muss es dazu eine entsprechende Meldung in der .log-Datei geben. Beim ersten Aufruf von LaTeX ist das (wie oben erörtert) normal, aber wenn schon Biber und LaTeX häufig genug aufgerufen wurden und immer noch nichts erscheint, dann solltest Du Dir die .log-Datei und auch die .blg-Datei ansehen. Es sollte beachtet werden, dass der Biber-Lauf nur funktionieren kann, wenn der vorherige LaTeX-Lauf nicht vorzeitig (wegen eines Fehlers o.Ä.) abgebrochen wurde. Daher sollte man immer darauf achten, dass der LaTeX-Lauf keine Fehler erzeugt. Wenn es Fehler gibt, lohnt es sich im Allgemeinen nicht, Biber laufen zu lassen. Behebe erst die Fehler.

Klassische Probleme in dieser Hinsicht sind gerade bei der Umstellung von einem anderen Bibliographie-Paket zum anderen übriggebliebene alte Hilfsdateien. Da kann es passieren, dass sich die Fehler gegenseitig hochschaukeln oder Du in einer Endlosschleife landest. Daher ist es immer eine gute Idee, bei solchen Problemen zunächst alle temporären Hilfsdateien (mindestens .aux, .bbl und .bcf) zu löschen und dann den vollen Durchlauf LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX zu probieren. Dabei sollte man die Log-Ausgabe gut im Auge haben: Es sollte keine Fehler geben. In den ersten LaTeX-Läufen sind bestimmte Warnungen (citation/label not found, empty bibliography, (re)run Biber, rerun LaTeX, ...) erlaubt, aber man sollte am Ende so häufig LaTeX laufen lassen, dass auch keine Warnungen mehr vorhanden sind.

GiFi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:13

Beitrag von GiFi »

Okay, ich habe es jetzt wieder in der genannten Reihenfolge laufen lassen und interessanter Weise kommen keine Fehlermeldungen und es läuft so durch, dennoch steht am Ende des 4. Durchlaufes nur der Name der Datei da …

Ich suche jetzt mal wieder das .log- file.

GiFi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 63
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 20:13

Beitrag von GiFi »

Die .log- Datei, die sich sonst immer im Ordner befunden hat, existiert nicht mehr. Ich habe aus irgendeinem Grund nur folgende Dateien (soll ich einen Screenshot machen??):
- XML, TOC, TeX, TAR.GZ, IDX, Bib TeC Database, BCF, BBL, AUX und natürlich die Excel- Files und JPG/ JPEG- Dateien zum einlesen und die pdf- Dateien als Ausgabe.


Eine blg- Datei habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

Antworten