Bib-Desk schreibt bbl-file nicht in UTF-8 Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Michael

Bib-Desk schreibt bbl-file nicht in UTF-8

Beitrag von Michael »

hallo zusammen

habe eine dringende frage - in der hoffnung, dass sich auch an diesem besonderen tag jemand findet, der mir helfen kann. ich habe in meinem bib-file einige einträge in arabischer schrift und benutze daher xelatex und utf-8 codierung. dummerweise kriege ich es einfach nicht hin, dass beim setzen mit BibTex ein bbl-file in utf-8 erzeugt wird (mit korrekter wiedergabe der arabischen schrift). stattdessen ist das file jedesmal in codierung westeuropäisch (mac OS lateinisch)...
bin latex-anfänger, womöglich ist diese frage völlig trivial... doch finde einfach keinen grund für die falsche codierung. BibTex-einstellungen (files/string encoding sowie preview/style and template) sind alle auf utf-8 gesetzt...

danke!!!!
michael

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Zeichencodierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Michael,

auf der Kommandozeile (Terminal) könntest Du die Codierung der Datei mittels iconv oder recode umwandeln. Eines der beiden Tools ist vielleicht bereits bei Dir installiert. Kommandos für Hilfe:

man recode
man iconv
recode --help
iconv --help

Viele Grüße,

Stefan

trinix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:28

Beitrag von trinix »

Solltest du mit BibDesk arbeiten, wie es dein Titel vermuten lässt, so wähle File > Save as (File Format: BibTeX und Text Encoding: UTF-8). Wenn du die gespeicherte bib-Datei öffnest, sollte im Header folgendes stehen:
%% Saved with string encoding Unicode (UTF-8) 
Zuletzt geändert von trinix am Mo 29. Dez 2008, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

trinix, Du solltest Smilies abschalten, wenn Du »UTF-8)« schreiben willst, weil »8)« ein Smilie mit Sonnebrille ist.

trinix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:28

Beitrag von trinix »

KOMA hat geschrieben:trinix, Du solltest Smilies abschalten, wenn Du »UTF-8)« schreiben willst, weil »8)« ein Smilie mit Sonnebrille ist.
Korrigiert...

Antworten