Jabref mit natbib+bibtex aufgrund vorgeschriebener Vorlage?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


O_oevie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:35
Wohnort: KS

Jabref mit natbib+bibtex aufgrund vorgeschriebener Vorlage?

Beitrag von O_oevie »

Hallo Zusammen,

ich dachte eigentlich, ich komme ganz gut klar mit Latex und Jabref.
Meine "eigenen" Dokumente habe ich auch soweit im Griff, das Literaturvz
erstelle ich mir mit
\documentclass{article}

\usepackage[backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblio.bib}

\begin{document}
	Source \cite{Bouaziz2011}
	
	\printbibliography[heading=bibintoc,title={References}]
\end{document}
Nun schreibe ich aber gerade an einer Veröffentlichung für ein Journal, das für die Einreichung eine Vorlage zur Verfügung stellt.

Das Journal sagt
For LaTeX users we strongly recommend to prepare references with BibTeX


und in der Vorlage weiter
The following packages are loaded in our class file: fontenc, calc, indentfirst, fancyhdr, graphicx, lastpage, ifthen, lineno, float, amsmath, setspace, enumitem, mathpazo, booktabs, titlesec, etoolbox, amsthm, hyphenat, natbib, hyperref, footmisc, geometry, caption, url, mdframed, tabto, soul, multirow, microtype, tikz
wobei ich auch eigene packages laden kann.

Das eigene, externe Quellenverzeichnis kann ich mit
%=====================================
% References, variant B: external bibliography
%=====================================
%\externalbibliography{yes}
%\bibliography{your_external_BibTeX_file}
laden.

Funktioniert aber bei mir nicht...nichtmal im Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{natbib}

\begin{document}
	Source \cite{Bouaziz2011}
	\bibliography{biblio.bib}
\end{document}
und erzeugt nur den Text "Source" mit einem dicken ? dahinter.

bzw sagt TexStudio mir:
Prozess gestartet: biber "document2"

INFO - This is Biber 2.10
INFO - Logfile is 'document2.blg'
INFO - Reading 'document2.bcf'
WARN - No data sources defined!

Prozess endete normal





Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "document2".tex

Prozess endete normal
Könnt ihr mir da helfen? Anderes Journal ist keine option...umsteigen auf Word möchte ich ungern. =/

Liebe Grüße, ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos mitgeliefert.
Die Vorlage von dem Journal kann ich natürlich auch noch nachreichen, oder verlinken, wenn gewünscht...

Torben

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Wenn du mit bibtex arbeitest, musst du auch bibtex aufrufen und nicht biber.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

O_oevie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:35
Wohnort: KS

Beitrag von O_oevie »

Sehr guter Einwand, DAnke :shock:

Ich hab das dann jetzt in den Einstellungen unter Erzeugen/Standard Bibliographieprogramm von Biber auf Bibtex geändert.
So funktioniert es auch.

Gibt es eine Möglichkeit, dass nur für einzelne Dokumente festzulegen?

Besten Dank nochmal!
Grüße

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Ob und wie das in deinem Editor einstellbar ist, kann ich nicht sagen.

Du könntest alternativ arara nutzen (https://texwelt.de/wissen/fragen/8764/was-ist-arara) und damit für jedes Dokument die notwendigen Schritte im Hauptdokument selbst angeben. Dann reicht ein einfacher Aufruf
arara document2
und alle angegebenen Schritte werden der Reihenfolge nach ausgeführt. Vielleicht ist das ja was für dich. Das Anlegen der Ausführung von arara sollte in TeXStudio kein Problem darstellen (allerdings kann ich dir hierbei genauso wenig helfen, da ich TeXStudio nicht nutze).
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

O_oevie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:35
Wohnort: KS

Beitrag von O_oevie »

Hm...also theoretisch möglich. Ich schau es mir mal an. Danke =)

Erstmal habe ich leider noch das Problem, dass beim Übertragen des
Codes in die Vorlage des Journals folgende Fehler angezeigt werden:
Something's wrong--perhaps a missing \item. \end{thebibliography}
Citation `Bouaziz2011' on page 3 undefined
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
There were undefined citations.
Habe gelesen, dass man in solchen Fällen mehrmals kompilieren soll...
also Latex, Bibtex, Latex, Latex...

Das funktioniert bei mir nicht, bzw...ich mache das falsch...? Ich bin also gerade auf der Suche nach ner Antwort, wie man Bibtex seperat kompiliert...

Gibt es ansonsten noch andere Möglichkeiten, den Fehler zu beheben?
Was ich halt nicht verstehe, ist, dass es in meinem Minimalbeispiel funktioniert, und in der Vorlage nicht...=/

EDIT:

Die .bbl sieht übrigens wie folgt aus:
\begin{thebibliography}{-------}
\providecommand{\natexlab}[1]{#1}

\end{thebibliography}
EDIT2:

Ich hab mal die .bbl editiert...quasi den inhalt aus dem Beispiel reingehauen..
\begin{thebibliography}{}

\bibitem[Bouaziz et~al., 2011]{Bouaziz2011}
Bouaziz, O., Allain, S., Scott, C., Cugy, P., and Barbier, D. (2011).
\newblock High manganese austenitic twinning induced plasticity steels: A
  review of the microstructure properties relationships.
\newblock {\em Current Opinion in Solid State and Materials Science},
  15(4):141--168.

\end{thebibliography}
dann geht es erstmal. Mal gucken, ob das auch noch zutrifft, wenn ich neue quellen hinzufüge...

Antworten