Problem Zeilenumbruch durch Sortieren Hrsg und Titel

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Problem Zeilenumbruch durch Sortieren Hrsg und Titel

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe das Problem, dass eine Zeile im Literaturverzeichnis nicht ordentlich umgebrochen wird. Ich denke, es liegt an folgendem:
\setunit{\addcomma\space}% 
tex:
\documentclass[ngerman]{book} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{csquotes} 
\usepackage[singlespacing]{setspace} 
\usepackage{blindtext} 

\usepackage[backend=biber, style=iso-authoryear, maxbibnames=3, shortnumeration]{biblatex} 

\usepackage[
  showframe,% Seitenlayout anzeigen
  left=3cm,
  right=2.5cm,
  top=2.5cm,
  bottom=2.5cm,
  %includeheadfoot
]{geometry}

%sort names 
\DeclareNameAlias{default}{given-family} 
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given/given-family} 
\DeclareNameAlias{author}{sortname} 
\DeclareNameAlias{editor}{sortname} 
\DeclareNameAlias{translator}{sortname} 

\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addcomma\space} 
\DeclareDelimFormat{finalnamedelim}{% 
  \ifnumgreater{\value{liststop}}{2}{\finalandcomma}{}% 
  \addspace\bibstring{and}\space} 

\DeclareNameAlias[incollection]{editor}{default} 
\makeatletter 
\renewbibmacro*{bbx:editor}[1]{% 
  \ifboolexpr{ 
    test \ifuseeditor 
    and 
    not test {\ifnameundef{editor}} 
  } 
    {\usebibmacro{bbx:savehash}% 
     \printnames{editor}% 
     \setunit{\addcomma\space}% 
     \usebibmacro{#1}% 
     \clearname{editor}} 
    {\global\undef\bbx@lasthash 
     \usebibmacro{labeltitle}}}% 
\makeatother 

\DefineBibliographyStrings{german}{% 
  andothers = {und andere}, 
  urlseen   = {Zugriff am:}, 
  urlfrom   = {Verfügbar unter:}, 
  url = {Verfügbar unter:}, 
} 

\DeclareFieldFormat*{pages}{\mkmlpageprefix[bookpagination]{#1}} 

\renewcommand{\finentrypunct}{} 

\urlstyle{same}

%add bib file
\addbibresource{sample.bib}


\begin{document}

test6 \cite{imgrund2014strat}

\printbibliography
\end{document}
bib:
@incollection{imgrund2014strat, 
  author      = {Imgrund, Markus}, 
  title       = {Strategisches Krisenmanagement}, 
  editor      = {Peter Heimerl and  Martin Tschandl}, 
  booktitle   = {Controlling, Finanzierung, Produktion, Marketing}, 
  publisher   = {facultas.wuv}, 
  location    = {Wien}, 
  year        = {2014}, 
  pages       = {143-178}, 
  %chapter     = {10}, 
  isbn        = {978-3-8252-4323-4}, 
} 
Vielen Dank[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Das liegt an keiner bestimmten Codezeile (zumindest nicht unmittelbar). Das Problem ist einfach, dass TeX in der überstehenden Zeile keine gute Umbruchstelle finden kann. Der einzige Kandidat wäre der Nachname "Tschandl", aber findet TeX keine Trennstelle. Wenn Du eine kennst, z.B. "Tschan-dl", könntest Du sie TeX mitteilen, indem Du \hyphenation{Tschan-dl} in die Präambel schreibst. Ich bezweifle aber, dass das eine gute Trennstelle ist, und bei einigen ist das Trennen von Nachnamen sowieso verpönt. Von daher kann ich das nicht unbedingt empfehlen.

Ein ähnliches Problem könnte übrigens auch im normalen Fließtext auftreten. Da hättest Du dann die Möglichkeit, entweder den Text umzuformulieren, oder manuell abzuhelfen. Das ist im automatisch erstellten Literaturverzeichnis fast nicht möglich.

Es bleiben als erster Anlaufpunkt die allgemeinen Ansätze aus https://tex.stackexchange.com/q/442308/35864

Im Beispiel ist das Laden von microtype mit den Standardeinstellungen schon ausreichend. Ohne microtype musst ich den \emergencystretch auf 2em stellen, was schon recht große Lücken riss.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank :)

Antworten