Seite 1 von 1

Vollständige Quelle im Fließtext

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 14:32
von jan_org
Kann ich im Fließtext eine vollständige Quelle zitieren? Ich würde das gerne ohne das bibentry package machen, da es hier voll Probleme mit dem hyperref package gibt.

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 14:44
von Gast
Bei biblatex bietet ist dafür \fullcite zuständig. hyperref sollte dabei keine Probleme bereiten.
\documentclass[ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\fullcite{sigfridsson}
\end{document}
Wenn Du noch eine BibTeX-basierte Bibliographie hast, dann wirst Du um bibentry für diese Aufgabe wohl fast nicht herumkommen. Die Probleme mit hyperref lassen sich eventuell beheben, dafür müsste ich sie aber reproduzieren können (also wäre ein Minimalbeispiel sinnvoll).

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 15:16
von jan_org
Auch ohne ein Minimalbeispiel:

Was wäre denn der "normale" Weg mit Bibtex?

Wenn ich:

\usepackage{bibentry}
und im Fließtext \bibentry{entry} verwende, bleibt die Stelle einfach leer.

Vollständiges Minimalbeispiel ist schwierig, da die Präambel sehr umfangreich ist.

Sorry

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 15:38
von Gast
So hart es klingen mag und so wenig hilfreich es für Dich ist: Ohne ein Minimalbeispiel kann ich Dir nicht konkret weiterhelfen.

Das folgende Beispiel geht bei mir
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{bibentry}
\usepackage{hyperref}

\nobibliography*

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{appleby,
  author  = {Humphrey Appleby},
  title   = {On the Importance of the Civil Service},
  year    = {1980},
}
@book{elk,
  author  = {Anne Elk},
  title   = {A Theory on Brontosauruses},
  year    = {1972},
}
\end{filecontents}

\begin{document}
\bibentry{appleby}

\cite{elk}
\nocite{*}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{\jobname}
\end{document}
beschwert sich aber über duplicate labels... Da ich nicht weiß, ob Du das meinst ignoriere ich das erstmal. Die Ausgabe ist ja da.

Was zu beachten war: Man braucht ein \nobibliography, entweder gesternt oder mit Argument. Die gesternte Version ist sinnvoll, wenn Du noch planst, ein echtes Literaturverzeichnis auszugeben.