Seite 1 von 2

Brauchbarer Bibtex-Stil

Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 18:12
von Wirdnix
Hallo zusammen,

ich suche für meine Diplomarbeit einen Bibtex-Stil, der für meine Augen "normal" aussieht und, ganz wichtig, deutsch ist. D.h. es darf nicht so etwas wie "and" oder "2edn" im Literaturverzeichnis auftauchen. Es soll am Ende ein aussehen haben wie z.B.:

Text:
Meier/Krug(2005)

Literaturverzeichnis:
Meier, Michael und Krug, Wilhelm (2005), ...

Es kommt dabei nicht auf die Feinheiten an, aber so ungefähr soll's aussehen. Das ist ja der Stil, der in sehr vielen Zeitschriften, die ich kenne benutzt wird. Weiß jemand, wie ich das erreiche?

Literaturverzeichnis in LaTeX zitieren nach DIN

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 08:32
von DonCube
Hallo Wirdnix,
was normal aussieht ist natürlich immer Ansichtssachen. Aber es gibt schon ein paar Stile die dir vielleicht gefallen. Ich habe mir überlegt das zitieren nach DIN wohl passen könnte.

Da gibt es mehrere Stile. Ich versuche sie mal kurz hier vorzustellen.
  • plaindin Verzeichnis nach Autor sortiert, Referenzen numerisch
    unsrtdin Verzeichnis in Reihenfolge des zitierens, Referenzen numerisch
    alphadin Verzeichnis nach Autor sortiert, Referenzen aus Autorenkürzel
    abbrvdin Wie plaindin, Autorenvornamen abgekürzt
Ich denke diese Auswahl sollte dir schon weiterhelfen. Ansonsten gibt es für die Naturwissenschaften auch noch die natbib mit einigen verschiedenen Stilen. Allerdings wirst du hier das "and" durch ein "und" ersetzen müssen. Dies gilt auch für die oben genannten. Ausserdem werden die Buchstaben in Titeln in Kleinbuchstaben umgewandelt. Dies kann aber durch das Klammern der Titel in {}-Klammern verhindertn werden.

Gruß
DonCube

EDIT: Weitere Infos hinzugefügt

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 10:01
von KOMA
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass man mit custom-bib selbst natbib-kompatible Literaturverzeichnisstile erstellen kann. Dabei kann man auch die deutsche Sprachunterstützung einschalten.

Darüber hinaus bietet babelbib Literaturstile mit multilingualer Unterstützung. Dabei kann wahlweise das gesamte Verzeichnis in einer konfigurierbaren Sprache oder jeder Eintrag im Verzeichnis in einer eigenen Sprache gesetzt werden.

Nicht vergessen soll auch das Paket biblatex sein. Bei diesem wird der Hauptteil der Arbeit auf LaTeX-Ebene erledigt. BibTeX wird eigentlich nur noch für die Auswahl und Sortierung der Einträge benötigt. Das Paket wird auf Wunsch des Autors noch als experimentell eingeordnet und von Distributionen in der Regel nicht als fertiges Paket angeboten. Die Installationsanleitung ist aber nicht schwer zu verstehen.

Problem gelöst

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 11:21
von Wirdnix
Vielen Dank für die Antworten,

plaindin, unsrtdin, alphadin und abbrvdin helfen mir leider nicht. Die benutzen alle diese Kürzel zum referenzieren. Ich möchte aber auf jeden Fall einen Autor-Jahr-Stil benutzen. Das ist bei uns (Wirtschaft) absolut vorherrschend.

Mit natbib bin ich auch nicht klargekommen. Ich habe einfach nicht herausfinden können, wie man deutsch einschaltet. Mit \usepackage{german}{babel} erreiche ich da nichts.

biblatex läuft wohl nur mit te-tex. Jedenfalls kriege ich es nicht mit miktex ans Laufen.

babelbib bietet auch nur die Stile mit den merkwürdigen Kürzeln.

Ich weiß, in jedem Buch über Zitierweise sind diese Stile drin, komischerweise werden die aber in Zeitschriften nicht benutzt. Jedenfalls in den Gebieten aus denen ich Fachzeitschriften kenne (BWL / VWL / Jura). Das einzige, was man schonmal sieht sind rein numerische Verweise. Die finde ich aber äußerst unschön, weil man dann als Leser ständig am Blättern ist, um die Zitate nachvollziehen zu könne.

Ich habe jetzt aber eine Lösung, die ich hier beschreibe. In der Hoffnung, dass ich dem Einen oder Anderen Arbeit erspare:
Ich benutze einen der Stile aus dem nachinstallierten Paket "Harvard". Das "and" kann man durch "und" ersetzen, indem man am Anfang des Dokuments folgendes einfügt:
\usepackage{harvard}
\renewcommand{\harvardand}{und}
Am Ende des Dokumentes dann wie üblich die Datenbankdatei und den Stil wählen:
\bibliography{../literatur}
\bibliographystyle{agsm}

Jetzt muss man darauf achten, statt "\cite" "\citeasnoun" zu verwenden, sonst sind alle Zitate in Klammern. Das ist in der Fußnote ein bisschen doof.

Weiterhin musste ich die Stildatei per Hand editieren. Z.B. habe ich nach "edn" gesucht und es durch "Aufl." ersetzt. "PhD thesis" durch "Dissertation" usw. Das ging dann relativ einfach.


Noch eine Anmerkung:
Ich finde es schon merkwürdig, dass ich so lange nach einer Lösung für ein Problem suchen musste, was wohl so ziemlich jeder hat, der in meinem Fachbereich eine Arbeit verfasst. Denn Latex ist bei uns verbreitet und in eine englischsprachige Zeitschrift schafft man es bei uns nicht so ganz leicht.

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 12:34
von KOMA
Wie ich schon geschrieben habe: Deutsche Zitierstile für natbib kann man mit custom-bib erzeugen. Einfach
tex makebst.tex
in einer interaktiven Shell aufrufen und die Fragen beantworten. Bei der Frage »Name of language file:« gibt man dabei »german.mbs« an. Ich habe das mal im Anhang gemacht. Wer mag, kann direkt die dbj-Datei editieren, Optionen ändern und dann per
tex example.dbj
eine neue example.bst erzeugen. Näheres ist der Anleitung zu custom-bib zu entnehmen.

biblatex funktioniert keineswegs nur mit teTeX oder TeXLive, sondern selbstverständlich auch mit MiKTeX. In der Installationsanleitung wird das sogar behandelt (»C:\Local TeX Files\« ist sicher kein Pfad für teTeX). Häufige Probleme bei der manuellen Installation sind:
  • Keine Ahnung, wo ich den lokalen TEXMF-Baum (aka TDS-Baum) finde. Die Antwort darauf gibt für MiKTeX die MiKTeX-Anleitung.
  • Update der Filename Database vergessen. Dass man das sollte und wie man das macht, steht ebenfalls in der MiKTeX-Anleitung. Es gibt dafür einen Knopf im MiKTeX-Tool.
Zu erwähnen wäre eigentlich noch jurabib. Das ist AFAIK derzeit aber ohne Maintainer.

Biblatex unter Miktex

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 20:18
von Heiko
Biblatex läuft problemlos. Die beiden verzeichnisse nach der Anleitung (readme) in die Miktex verzeichnisse kopieren. Danach WICHTIG. Bei Miktex (bei Windows Start->Miktex-> Settings Refresh drücken!!!

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 20:58
von pospiech
In meiner LaTeX Vorlage befindet sich ein mit custom-bib erstellter Alpha Stil, der sich an DIN orientiert.

Nebenbei: Ich habe keine Zeit mit in Biblatex einzulesen, aber Quellcode Beispiele die ich in meine Vorlage integrieren können nehme ich gerne entgegen.

Matthias

Verfasst: So 3. Jul 2011, 20:35
von alan-g
KOMA hat geschrieben:Ich möchte noch darauf hinweisen, dass man mit custom-bib selbst natbib-kompatible Literaturverzeichnisstile erstellen kann.
Hallo KOMA,

ich habe versucht mit makebst einen natbib-kompatiblen bst-Stil zu erzeugen. Das hat leider nicht funktioniert und ich weiß nicht warum (siehe meinen anderen (und bisher einzigen) Beitrag hierzu).

Gibt es bekannt Inkompatibilitäten zwischen makebst und natbib?

Viele Grüße
Alan

Verfasst: So 3. Jul 2011, 21:25
von pospiech
Was für einen Stil suchst du genau?

Hast du dir den Stil aus meiner Vorlage angeschaut?

Wenn du einen alpha Stil für biblatex brauchst kann ich den aus meiner dissertation - der auch in der nächsten Vorlage enthalten sein wird geben, bzw hier posten.

Inkompatibilitäten zwischen custombib und natbib sind mir nicht bekannt.

Verfasst: So 3. Jul 2011, 21:57
von alan-g
pospiech hat geschrieben:Inkompatibilitäten zwischen custombib und natbib sind mir nicht bekannt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für meine Arbeit habe ich mir eine eigene bst-Datei mit makebst erstellt. Diese funktioniert ohne Fehler, allerdings nicht mit dem natbib-Paket. D.h. Befehle wie z.B. \citet funktionieren nicht. Das Problem und ein Beispiel sind unter folgender Adresse zu finden:

http://www.golatex.de/makebst-und-natbi ... t7013.html

Da ich überall gelesen habe, dass natbib und makebst kompatibel zueinander sind verstehe ich nicht ganz was ich falsch mache. natbib alleine funktioniert und mein mit makebst erstellter Stil auch, nur eben in Kombination nicht.