Declare Befehl biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

R_a_m_o_n_18S
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Declare Befehl biblatex

Beitrag von R_a_m_o_n_18S »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am anpassen meines Literaturverzeichnisses, welches ich mit Hilfe von biblatex erstellt habe. Es ist vorgegeben, dass die Auflage bei Büchern mit z.B. 56. Auflage angegeben wird.
Aktuell erscheint dies jedoch als 56. Aufl., gibt es hierzu ein passenden \declareXY Befehl?

Mein verwendeter Zitierstile ist numeric

Vielen Dank und viele Grüße

Ps. Falls ein Minibsp. gewünscht bitte beschweren ;)

Gast

Beitrag von Gast »

In Ermangelung eines Minimalbeispiels nur ganz kurz: Bei den Standard-Stilen gibt es dazu einen String-Term, der auch in der [d]biblatex[/d]-Anleitung in Abschnitt 4.9.2 dokumentiert ist. Zuvor in Abschnitt 4.9 ist dokumentiert, wie man solche Strings ändert. Nachschlagen und nachlesen kannst du das so gut wie ich.

Gast

Beitrag von Gast »

Mit der Option abbreviate=false kann man alle (naja die meisten) Strings von der Kurzform zur Langform umstellen. Das kann Dir eventuell zu viel sein. Wenn Du wirklich nur die Auflage umstellen möchtest, wäre das
\DefineBibliographyStrings{german}{
   edition = {Auf\noligature lage}
}
Ansonsten kannst Du ja mal dezent nachfragen, wie wichtig es ist, dass da "Auflage" statt "Aufl." steht...

Gast

Beitrag von Gast »

Je nach Stil kann man eventuell aber auch ein Makro ändern, damit die Langform des Terms statt der Abkürzung verwendet wird. Es kann aber auch sein, dass man an den entsprechenden Treiber ran muss. Es könnte auch Stile geben, bei denen man das gezieöt per Option steuern kann. Ebenso sind schlecht gemachte Stile denkbar, bei denen der Text fest verdrahtet ist. Denkbar ist eben extrem vieles. Spekulationen sind in viele Richtungen möglich. Gute Treffer sind dabei mehr oder weniger zufällig.

Eine Minimalbeispiel wäre daher in der Tat bei Problemen mit dem Ändern wie immer nützlich. Danach extra fragen zu müssen, ist dagegen mehr als lästig.

Gast

Beitrag von Gast »

Der letzte Beitrag hat mir gezeigt, dass ich noch eine sinnvolle Methode vergessen hatte
\DeclareFieldFormat{edition}{%
  \ifinteger{#1}
    {\mkbibordedition{#1}~\biblstring{edition}}
    {#1\isdot}}
Dabei wird in der Standarddefinition \bibstring durch \biblstring ersetzt, um unabhängig von der abbreviate-Option die Langform zu erhalten.

Funktionieren sollte diese Methode (so oder so ähnlich) wie auch die anderen gezeigten Methoden bei allen Standardstilen sowie bei den meisten gut gemachten Stilen.

abbreviate=false geht wohl am schnellsten und ist sehr allgemein anwendbar. Aber sie ändert eben alle Strings von Kurz- zur Langform.
Diese Lösung läuft nur ins Leere, wenn der verwendete Stil explizit Befehle verwendet, um die Kurzform des Strings zu forcieren oder (noch schlimmer und nicht zu entschuldigen) das Wort "Aufl." hardcoded.

Die Version mit \DefineBibliographyStrings{german} ist in etwa genauso allgemein. Sie funktioniert sogar, wenn explizit mit \bibstring-ähnlichen Befehlen der kurze String angefragt wird, sie steht aber natürlich genau so auf dem Schlauch, wenn etwas hardcoded wurde.

\DeclareFieldFormat{edition} ist auch eine sehr hübsche Lösung. Je nach Geschmack vielleicht sogar die hübscheste. Allerdings nimmt die gezeigte Definition an, dass das Feld edition wie in den Standardstilen verwendet wird. Eventuell muss man da bei anderen Stilen Anpassungen vornehmen. Auch diese Methode scheitert fatal, wenn Sachen hardcoded sind.

Antworten