Seite 1 von 1

Literaturverzeichnis zeigt In: am Ende jedes Eintrags an

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 19:02
von Peter757825
Hallo,


wie der Titel schon sagt zeigt mein Literaturverzeichnis am Ende jedes Eintrags In: an, auch wenn es zB ein Paper ist welches in keinem Journal veröffentlicht wurde. Dann steht zum Beispiel:

Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck (2011). „KKW-Abschaltungen in Deutschland und Stromimporte“. In:

Was muss ich tun, damit das nur angezeigt wird, wenn die Quelle tatsächlich Bestandteil eines Buchs, Journals etc ist?

Hier mein Code:
\usepackage[style=authoryear, backend=biber, natbib=true]{biblatex}
\setlength\bibitemsep{8pt}
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}
\addbibresource{quellen.bib} 
Vielen Dank für die Hilfe.

LG

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 19:48
von Gast
Vermutlich hast Du schlicht den falschen Datentyp verwendet. Ohne Minimalbeispiel ist das aber nur geraten.

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 22:24
von Gast
Wie der Gast von 19:48 vermute ich, dass Du den falschen Datentyp verwendest. @article sollte man nur für Paper verwenden, die in einer (Fach-)Zeitschrift erschienen sind. Wenn man kein journal(title) angeben kann, dann ist es auch kein @article. In dem Fall hier wäre wohl @report oder einfach @online angebracht.

Bitte beachte auch, dass in Literaturverzeichnissen wissenschaftlicher Arbeiten und Publikationen für gewöhnlich akademische Grade und Titel nicht angegeben werden.
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\DeclareNameAlias{default}{family-given}
\DeclareNameAlias{sortname}{default}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@report{kkw,
  author      = {Felix Chr. Matthes and Ralph O. Harthan and Charlotte Loreck},
  title       = {Atomstrom aus Frankreich?},
  subtitle    = {Kurzfristige Abschaltungen deutscher Kernkraftwerke und die Entwicklung des Strom-Austauschs mit dem Ausland},
  date        = {2011-04},
  type        = {Kurzanalyse für die Umweltstiftung WWF Deutschland},
  location    = {Berlin},
  institution = {Öko-Institut e.V.},
  url         = {https://www.oeko.de/oekodoc/1130/2011-015-de.pdf},
  urldate     = {2018-08-09},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\cite{sigfridsson,kkw}
\printbibliography
\end{document}

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 01:23
von Peter757825
Ich importiere das direkt aus Citavi. Sieht so aus:
@article{Matthes.2011,
 author = {{Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck}},
 year = {2011},
 title = {KKW-Abschaltungen in Deutschland und Stromimporte}
}
Muss ich das in Citavi irgendwie separat einstellen? Weil eigentlich müsste Citavi beim Import doch erkennen, um was für einen Typ Dokument es sich handelt.

Vielen Dank

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 07:23
von Johannes_B
Autoren werden mit dem Wort and getrennt; nicht durch ein Komma. Achte bitte auch auf die wichtigen Hinweise des Unterforums.

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 08:19
von Gast
Das mit den falschen Namen liegt daran, dass sie in Citavi nicht richtig eingegeben wurden, dort müssen Namen im Format Nachname, Vorname angegeben und mit ; getrennt werden. Es sieht hier so aus als würde im Name-Feld bei Citavi fälschlicherweise einfach nur
Dr. Felix Chr. Matthes, Ralph O. Harthan, Charlotte Loreck
stehen statt
Matthes, Felix Chr; Harthan, Ralph O.; Loreck, Charlotte
Aber selbst wenn das geändert ist, ist Citavi in diesem Fall eine Katastrophe.

Der korrekte "Dokumententyp" in Citavi wäre wohl "Graue Literatur/Bericht/Report". Zumindest bei mir wird dieser Typ aber nicht, wie man bei "Report" denken könnte, als @(tech)report exportiert sondern als @misc. Ich musste mich erst durch ein Menü hangeln, in dem ich für jeden Typen jedes Exportfeld anpassen könnte, um eine vernünftige Ausgabe zu bekommen. Das ist dem gelegentlichen Nutzer, der nicht das ganze data model von biblatex auswendig kennt, eher nicht zuzumuten.

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 11:26
von PeterPanne
Super, Problem gelöst.
Danke an alle!!