Seite 1 von 1

BibLatex - Kürzel statt Nummer

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 16:13
von SeucheAchat9115
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Latex. Mein Problem ist aktuell, dass wenn ich \cite{Kürzel} mache, dass dann nicht die Nummer aus dem Literaturverzeichnis kommt sondern nur das Kürzel in Eckigen Klammern. Ich habe vorher mit JabRef schon Online Artikel eingebunden, da war alles ok. Dort habe ich bei cite immer die passende Zahl aus dem Verzeichnis. Weiß jemand wie ich mein Problem gelöst bekomme?

Ich benutze Texstudio und Biber.

Gruß
SeucheAchat9115

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 16:35
von Gast
Wenn Du das Kürzel (den entrykey) in fett und eckigen Klammern bekommst, dann wurde der Eintrag nicht gefunden. Das kann einige Gründe haben.

Lösche alle temporären Dateien (.aux, .bbl, .bcf, .blg, ...) und kompilier dann nochmal mit LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX.

Wenn kein Zitat gefunden wird und alle Versuche, in dem Dokument etwas zu zitieren, in fett gedruckten entrykeys enden, dann liegt der Verdacht nahe, dass Biber entweder gar nicht aufgerufen wurde oder mit einem schweren Fehler frühzeitig beendet wurde. Wie man Biber aufruft steht in den wichtigen Hinweisen und https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864

Wenn Du Biber ordnungsgemäß aufrufst, dann kann es immer noch andere Probleme geben, die werden in der .blg-Datei protokolliert. Die .blg-Datei ist eine kurze Textdatei, die Du mit jedem beliebigen Editor öffnen kannst, poste sie hier ruhig im Ganzen. Auf Windowssystem kann es sein, dass Du die Dateiendungen einblenden musst, um die .blg zu finden und dass sie als "Windows Leistungsüberwachungsdatei" gekennzeichnet ist, das kannst Du ignorieren, ich versichere Dir, dass das eine Textdatei ist, wenn sie von Biber erstellt wurde.

Wenn nur einzelne Zitate nicht gefunden werden, dann ist es wahrscheinlicher, dass bestimmte Einträger Deiner .bib-Datei einen Fehler beinhalten. Auch in diesem Fall sollte die .blg-Datei einen Hinweis geben können. Der kann unter Umständen auf den ersten Blick recht kryptisch sein. Konzentrier Dich wie immer bei TeX auf den ersten Fehler und denk daran, dass bestimmte Fehler sich erst etwas später auswirken, daher solltest Du bei Zeilenangaben immer auch den Eintrag davor (zur Sicherheit auch danach) prüfen.

Denk daran, immer LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX aufzurufen, damit alle Daten da ankommen, wo sie ankommen sollen.

Wenn das alles nichts hilft, musst Du uns wohl ein Minimalbeispiel (bitte Link folgen) zeigen, das das Problem reproduziert. Bei der Erstellung eines Minimalbeispiel solltest Du besonders auf die temporären Dateien achten (.aux, .bbl, .bcf, ...), es kann sein, dass Fehler sich wegen der temporären Dateien noch manifestieren, obwohl ihr eigentlicher Grund schon längst beseitigt ist.

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 16:36
von Gast
Wird denn das Literaturverzeichnis ausgegeben? Wenn nämlich beim biber-Lauf ein Fehler auftritt (siehe blg-Datei) oder wenn der biber-Lauf bzw. die anschließenden beiden LaTeX-Läufe noch fehlen, dann sind statt der richtigen Verweise nur die fetten Kürzel in eckigen Klammern zu sehen. Du solltest also mal auf Fehler in der blg-Datei oder der log-Datei achten.

Ansonsten: Minimalbeispiel?

JabRef ist übrigens keine Alternative zu biber. Man kann sehr wohl beides zusammen verwenden. Mit JabRef verwaltet man die Datenbank. Mit biber erzeugt man das die Sortierung und Auswahl der Einträge und die Aufbereitung für biblatex. Mit biblatex schließlich formatiert man die Verweise und das Verzeichnis. Und das ganze steuert man über die Auswahl entsprechender Stil-Optionen für biblatex.

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 19:56
von SeucheAchat9115
Vielen Dank für eure Hilfe. Der Tipp in die .blg Datei zu gucken hat das Problem gelöst. Dort stand der Fehler drin der sich einfach zu beseitigen lies. Ich werde mir in Zukunft mal die anderen Files als das bib und das Projekt anschauen :)

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 22:10
von Gast
Es ist nie eine schlechte Idee, die Logdateien (.log von TeX und .blg von BibTeX oder Biber) selbst durchzulesen und sich nicht nur auf die vom Editor zusammengefasste Version zu verlassen. Besonders wenn mehrere Programme im Spiel sind können dabei wichtige Dinge leicht auf der Strecke bleiben.

Da die Frage beantwortet scheint, habe ich es mir erlaubt den Status dementsprechend anzupassen.