Biblatex Style für meine Vorgaben vorhanden? Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Latexnewbie

Biblatex Style für meine Vorgaben vorhanden?

Beitrag von Latexnewbie »

Hallo, schreibe aktuell eine schulische Arbeit und bin relativ neu in Latex.
Dazu brauche ich natürlich auch ein Literaturverzeichnis, dieses will ich mit biblatex erstellen. (Alternativen?)
Meine umzusetzenden Vorgaben sind folgende:
Im Fließtext eine Fußnote, unten bei der Fußnote die Angabe vom Nachnamen des Autors, Seite
Im Literaturverzeichnis:
Verfasser (Nachname, Vorname abgekürzt)
Titel
Auflage(falls nicht 1. Auflage)
Erscheinungsort, Verlag Erscheinungsjahr

Wie kanm ich das umsetzen bzw. gibt es diesen style fertig?
Danke für jede Hilfe
Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

biblatex ist schon eine sehr gute Wahl, auch für schulische Arbeiten, bei denen es im Allgemeinen unüblich ist, dass es feste Vorgaben zu bestimmten .bst-Dateien gibt.

Leider reichen die Angaben bei weitem nicht aus, um zu erkennen, ob es einen Stil gibt, der Deinen Vorgaben gerecht wird. Als Antwort auf die Frage "gibt es das schon fertig", würde ich auf "nein, aber man kann das mit etwas Gebastel hinbekommen" tippen.

Zunächst ist nur der Nachname des Autors in den Zitaten problematisch, sobald Du zwei unterschiedliche Werke desselben Autoren zitierst. Was soll dann passieren?

Die Angaben im Literaturverzeichnis selbst sind so oder so ähnlich bei den Standardstilen bereits vorhanden. Die Zeilenumbrüche gibt es allerdings standardmäßig nicht (ich weiß nicht, ob das Teil der Vorgaben ist, oder nicht).