Warnung: Please (re)run biber on the file

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Beitrag von Gast »

Die Seitenzahl der exakten Fundstelle wird klassischerweise beim Zitat selbst angegeben und nicht im Literaturverzeichnis am Ende. Dafür hat biblatex das optionale Argument zu den Zitierbefehlen. So zitierst Du Seite 380 der Quelle sigfridsson mit
\cite[380]{sigfridsson}
Das "S." oder "Seite" musst Du dabei nicht mit angeben, das erkennt biblatex von allein. Seitenbereiche werden wie man erwarten würde zitiert
\cite[380-382]{sigfridsson}

daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Beitrag von daweed90 »

Ok super, danke.
Und wenn ich jetzt noch ein "vgl." hinzufügen möchte?

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

\cite[vgl.][380-381]{sigfridsson}
Solche Dinge stehen auch in der [d]biblatex[/d]-Dokumentation oder in jeder guten Einführung zu biblatex, ich möchte es Dir sehr ans Herz legen, Dir eine solche zu Gemüte zu führen. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/13509/35864 und dort besonders https://github.com/PaulStanley/biblatex ... l/releases und http://dag.at.ifi.uio.no/public/doc/biblatex-guide.pdf

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

daweed90 hat geschrieben:Und wenn ich jetzt noch ein "vgl." hinzufügen möchte?
Soll diese Abkürzung bei allen oder nur bei einigen Zitaten vorangestellt werden?

daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Beitrag von daweed90 »

Meines Wissens nach schreibt man "vgl." wenn man nicht wörtlich zitiert sondern nur den Inhalt mit eigenen Wörtern wiedergibt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


LG Daweed

Stamm-

Rückfrage(n) beantworten

Beitrag von Stamm- »

daweed90 hat geschrieben:Meines Wissens nach schreibt man "vgl." wenn man nicht wörtlich zitiert sondern nur den Inhalt mit eigenen Wörtern wiedergibt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. […]
Das beantwortet nicht die Frage von Bartman.

Gast

Beitrag von Gast »

Davon abgesehen ist das nicht eindeutig, sondern fachbereichsspezifisch und teilweise auch von Publikation zu Publikation unterschiedlich. Richtig ist, dass man auf weiterführende Literatur im Allgemeinen per »vlg.« verweist. Teilweise wird aber auch verlangt »vgl.« generell zu verwenden. Teilweise wird es auch generell weggelassen. Deshalb ist die Rückfrage berechtigt und sollte auch beantwortet werden.

Es bringt auch generell nicht viel über Rückfragen zu diskutieren. Wenn man auf Antwort aus ist, beantwortet man sie einfach kurz und knapp und gut ist. Das geht meist sogar schneller und verhindert Lustlosigkeit bei Helfern und Frust bei Fragestellern.

daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:28

Beitrag von daweed90 »

Ja du hast natürlich Recht, wollte die Frage nur nicht unbeantwortet lassen. Aber, dass das unterschiedlich gehandhabt wird, wusste ich auch nicht. Wieder was dazugelernt.

Antworten