Literaturverzeichnis in Tabellenform ausgeben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Literaturverzeichnis in Tabellenform ausgeben

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

ich möchte mit LaTeX Bibelzitate setzen, die zu etwa zwei Dutzend auf A4 gedruckt werden, um davon dann mehrere Bögen gleichzeitig mit der Papierschneidemaschine in Einzelzettel zu zerlegen.

Als Datenbank scheint mir BibLaTeX mit JabRef bestens geeignet. Es gibt zwei Eingabefelder: die Bibelstelle in Kurzform und die entsprechende Volltextangabe (bis zu zwei Sätze vielleicht, natürlich mit Satzzeichen) -- alles in Flattersatz und mit automatischer Silbentrennung.

Ist es möglich soetwas in der Höhe zentriert und in fixen Tabellenfeldern auszugeben?

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Statt die Literaturangaben in Tabellenfeldern zu placieren kann ich sie als einzelne »Karteikarten« auch reihenweise produzieren:
\documentclass[10pt,german]{scrartcl}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,paperwidth=148mm,paperheight=26.25mm,tmargin=3mm,bmargin=1mm,lmargin=4mm,rmargin=4mm}
\pagestyle{empty}
\setlength{\parskip}{\smallskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
Mit
\setlength{\bibitemextrasep}{4em}
wird dafür gesorgt, daß bei einer sehr kurzen Textstelle nicht noch eine zweite auf derselben Seite begonnen wird. Soweit kann ich schon damit leben.

Damit hätte ich nur noch eine Frage offen, die mich in den falschen Thread versetzt, falls nicht doch noch jemand eine Idee hat, direkt die Zitate auf A4 zu bringen:

Wie bekomme ich meine Schnipsel auf eine A4-Seite im Querformat, sodaß sich zwei Spalten à 8 Streifen ergeben?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Paket pdfpages und dort Option nup sollten helfen, um mehrere kleine Seiten auf einer großen Seite anzuordnen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jean-Marc,

weil ich gerade die german-Option für die Dokumentklasse sehe: verwende i.A. vielleicht besser ngerman für neue deutsche Rechtschreibung.

Deine Entscheidung für biblatex finde ich völlig richtig.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten