Zitierstil Autor, (Kurz-)Titel, Jahr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

jaeti
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zitierstil Autor, (Kurz-)Titel, Jahr

Beitrag von jaeti »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zitierstil, der Autor, (Kurz-)Titel, Jahr ausgibt.
Ich zitiere mit authortitle in Fußnoten.
Funktioniert alles prima:
Müller, Bausteine, S. XY.

Besser für mich wäre allerdings noch:
Müller, Bausteine, 2017, S. XY.

Weiß jemand, ob es sowas gibt? Ich habe mir alle Stile angesehen, die es in Wassenhovens "Bibliographien mit Latex" gibt, aber bisher sah noch nichts so aus, wie ich mir das wünschen würde.

VG T.

Gast

Beitrag von Gast »

Soweit ich weiß gibt es diesen Stil nicht vorgefertigt. Er ist ja auch ein bisschen redundant: Wenn es richtig gemacht wird, sind Autor und Titel oder Autor und Jahr allein schon genug, um eine Quelle eindeutig zu identifizieren.

Ein Anfang wäre
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authortitle, autocite=footnote, backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\renewbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\printnames{labelname}%
     \setunit*{\printdelim{nametitledelim}}%
     \usebibmacro{cite:title}%
     \setunit{\addcomma\space}%
     \printdate}%
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\begin{document}
Lorem\autocite{bertram} ipsum\autocite[380]{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}
das müsste an Sonderwünsche natürlich angepasst werden.

jaeti
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von jaeti »

Hallo,
Du hast natürlich vollkommen recht. Deine Lösung hat aber funktioniert. Leider hat sie den ibidem-Effekt außer Kraft gesetzt. Ich hab mir das ein paar Tage lang angeschaut und dann entschieden, dass Autor + Kurztitel vollkommen ausreicht.
Dennoch vielen Dank.
VG T.

Gast

Beitrag von Gast »

Ah, dass Du "ibidem" nutzt und behalten möchtest, wäre natürlich eine wichtige Information gewesen. Nicht umsonst fragen wir hier häufig nach einem Minimalbeispiel, in dem genau diese wichtige Information auch klar werden sollte. Bei Fragen zu Literaturverzeichnissen und ihren Anpassungen ist es von nicht zu unterschätzendem Wert, zu wissen von welchem Stil ausgegangen wird.

Es ist natürlich möglich, auch das "ibid." zu retten, nur eben etwas aufwändiger. Da ich nicht weiß, ob Dich das noch interessiert und welchen Stil Du eigentlich verwendest, werde ich das jetzt nicht auf Verdacht vortanzten. Wenn Du es sehen möchtest, kannst Du ja noch einmal Deine genauen Vorstellungen erläutern und ein Minimalbeispiel angeben, das zeigt auf welchem Stil Du gerne aufbauen möchtest, welche Ausgabe Du erwartest und welche Funktionen Du gerne behalten möchtest.

Antworten