Literaturverzeichnis JabRef Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Marius

Literaturverzeichnis JabRef

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit eine Hausarbeit mit LyX (Version 2.2.3) und nutze zum Verwalten meiner Literatur JabRef.

Hierzu habe ich folgende Probleme, die ich leider noch nicht gelöst bekommen habe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann:

1) Die Grundeinstellung von JabRef ist die, dass die Jahreszahl der Literaturangabe im Dokument zuletzt genannt wird. Ich muss die Jahreszahl jedoch direkt nach dem Autor angeben. Gibt es die Möglichkeit, die Reihenfolge der Informationen einer Literaturangabe zu verändern?

2) Um mehrere Autoren anzugeben, werden sie in JabRef mit einem "and" aufgezählt. Die Funktion klappt auch, jedoch steht im LyX-Dokument auch "and" statt des deutschen "und". Die Spracheinstellung in LyX ist bereits Deutsch.

3) Manche Literaturangaben benötigen die Nennung des Herausgebers. Aktuell steht im LyX-Dokument "Max Mustermann, editor" statt "Max Mustermann (Hrsg.)". Das selbe Problem kommt bei der Nennung von Seitenzahlen, da "pages" statt "Seiten" oder, noch besser, nur "13-15" steht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem mit 2) zusammenhängt, da es auch die Sprache betrifft, konnte bisher jedoch keine Lösung finden.

4) Die Angaben eines Eintrags, also zum Beispiel Verlag und Ort, werden aktuell durch ein Komma im Dokument getrennt. Besteht die Möglichkeit, hier einen Punkt statt des Kommas verwenden zu können?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, sollte mir jemand bei diesen Fragen helfen können.

MfG
Marius

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du nutzt einen englishen Stil, solltest aber einen deutschen nehmen. Vermutlich nutzt du auch einen numerischen Stil (Vancouver), solltest aber einen Autor Datum Stil (Harvard) nehmen.
Mehr kann ich wirlich nicht sagen, außer vielleicht: Wirf mal einen Blick in die wichtigen Hinweise dieses Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Die von Johannes in den Wichtigen Hinweisen empfohlene Kombination aus biblatex und biber kann man auch mit LyX nutzen: https://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex. Damit lassen sich alle Deine Probleme lösen.

Antworten