Umbrüche in Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Umbrüche in Literaturverzeichnis

Beitrag von ocir »

Hallo :)

Ich habe bei zwei Quellen ein Problem mit dem Zeilenumbruch. Jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
\documentclass[ 
  BCOR=5mm,           
  DIV=10,             
  fontsize=11pt,       
  oneside,             
  parskip,             
  bibliography=totoc, 
  listof=totoc,       
  fleqn,             
  numbers=noenddot         
]{scrbook} 

\usepackage{scrhack} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ngerman]{translator} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry} 
\usepackage[section]{placeins} 

\clearpairofpagestyles 
\ohead*{\headmark} 
\cfoot*{\thepage} 
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large} 
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries} 

\begin{filecontents}{quellen.bib} 
@misc{vdi,
	author = {Verein Deutscher Ingenieure},
	shortauthor = {VDI},
	year = {1998},
	location = {Düsseldorf},
	title = {VDI 2225-3 Konstruktionsmethodik},
	subtitle = {Technisch-Wirtschaftliches Konstruieren},
	titleaddon = {Technische-wirtschaftliche Bewertung},
	type = {Norm}
}

@patent{zeiss,
	author = {Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH},
	shortauthor = {Zei},
 	title = {Haltevorrichtung, Gegenhalteranordnung und Verfahren zur Einstellung einer Haltevorrichtung},
 	year = {2015},
	 month = {02},
 	day = {05},
 	number = {WO 2015/014398 A1},
 	type = {Patent}
}

\end{filecontents} 

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex} 
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben  
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
\setcounter{biburlnumpenalty}{9000}	%Zahlen  
\addbibresource{quellen.bib} 

\begin{document} 
\blindtext \cite{vdi} 
\blindtext \cite{zeiss}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}] 

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

subtitle = {Technisch"=Wirtschaftliches Konstruieren},
http://texwelt.de/wissen/fragen/467

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Danke :)

Und beim Patent?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

ocir hat geschrieben:Und beim Patent?
Da sehe ich weder mit MiKTeX noch mit Overleaf ein Problem.

Das Datum wird aber nicht vollständig angezeigt. Mit date = {2015-02-05} klappt es dagegen.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Hmm, das ist komisch. Bei mir wird dort nicht umgebrochen, siehe Bild.

Woran könnte das liegen?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (28.19 KiB) 2956 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

ocir hat geschrieben:siehe Bild.
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
ocir hat geschrieben:Woran könnte das liegen?
Da gibt es viele Möglichkeiten, angefangen von unterschiedlichen Versionen von was auch immer bis hin zu fehlenden Trennmustern. Ich vermute aber, dass es eine unterschiedliche Einrückung der Einträge bei deinem echten Dokument gegenüber dem Minimalbeispiel ist. Das Bild zeigt ja offensichtlich nicht das Ergebnis aus dem Minimalbeispiel. Wenn du es genau wissen willst, vergleiche zunächst mit dem Minimalbeispiel. Stimmt es da bei dir mit dem Ergebnis bei Overleaf überein, mach aus deinem Dokument wieder ein Minimalbeispiel, um die Ursache einzugrenzen.

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem unvollständigen Datum liegt daran, dass entgegen den Intuitionen einiger Nutzer ein Feld day nicht gibt. Biber löscht day sogar explizit. Daten mit Tag-Genauigkeit bekommt man nur über date, das immer im YYYY-MM-DD-Format zu befüllen ist.

Du solltest Firmen oder Vereine als Autoren immer in doppelte Klammern hüllen; das verhindert, dass Biber/BibTeX versucht den Vornamen und Nachnamen von 'Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH' herauszufinden.
author = {{Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH}},
author = {{Verein Deutscher Ingenieure}},
Dein zweites Umbruchproblem tritt bei mir im Beispiel nicht auf und Dein Bild ist definitiv nicht vom Beispiel. Gerade in diesem Fall ist es aber unerlässlich, das Verhalten genau nachzustellen, da die verfügbare Textbreite von den Labels in der Bibliogarphie abhängt. Wenn Du andere Dinge zitierst, dann können wir das nicht mehr nachvollziehen. Du musst also dafür sorgen, dass Du uns Code zeigst, der das Problem wirklich reproduziert, das solltest Du vor dem Absenden Deiner Frage unbedingt überprüfen.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Guten Morgen.

Das was ich hier gepostet habe ist der Code, der auch bei mir im Dokument läuft.
Ich würde aber versuchen, dass ich es hier mit Overleaf reproduzieren kann. Problem an der Sache ist aber, dass Overleaf Fehlermeldungen anzeigt, mein Beispiel scheint also nicht zu laufen.
Könnt ihr mir sagen was ich ändern muss, damit es läuft?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

ocir hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen was ich ändern muss, damit es läuft?
Du musst die Fehlerursache beseitigen. Das könnte schon dein Problem beseitigen.
Momentan wissen wir aber nicht, was für Fehlermeldungen du überhaupt bekommst, und können dich nicht mal in eine Richtung schicken. Also bleibt nur eins: Minimalbeispiel erstellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Re: Umbrüche in Literaturverzeichnis

Beitrag von ocir »

Mir geht es um das Beispiel aus meinem Eingangspost..
\documentclass[ 
  BCOR=5mm,           
  DIV=10,             
  fontsize=11pt,       
  oneside,             
  parskip,             
  bibliography=totoc, 
  listof=totoc,       
  fleqn,             
  numbers=noenddot         
]{scrbook} 

\usepackage{scrhack} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ngerman]{translator} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry} 
\usepackage[section]{placeins} 

\clearpairofpagestyles 
\ohead*{\headmark} 
\cfoot*{\thepage} 
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large} 
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries} 

\begin{filecontents}{quellen.bib} 
@misc{vdi,
	author = {Verein Deutscher Ingenieure},
	shortauthor = {VDI},
	year = {1998},
	location = {Düsseldorf},
	title = {VDI 2225-3 Konstruktionsmethodik},
	subtitle = {Technisch-Wirtschaftliches Konstruieren},
	titleaddon = {Technische-wirtschaftliche Bewertung},
	type = {Norm}
}

@patent{zeiss,
	author = {Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH},
	shortauthor = {Zei},
 	title = {Haltevorrichtung, Gegenhalteranordnung und Verfahren zur Einstellung einer Haltevorrichtung},
 	year = {2015},
	 month = {02},
 	day = {05},
 	number = {WO 2015/014398 A1},
 	type = {Patent}
}

\end{filecontents} 

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex} 
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben  
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
\setcounter{biburlnumpenalty}{9000}	%Zahlen  
\addbibresource{quellen.bib} 

\begin{document} 
\blindtext \cite{vdi} 
\blindtext \cite{zeiss}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}] 

\end{document}

Bild

Bild
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (13.19 KiB) 2897 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (12.69 KiB) 2909 mal betrachtet

Antworten