URL-Link in Literaturverzeichnis an Zahl umbrechen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

URL-Link in Literaturverzeichnis an Zahl umbrechen

Beitrag von ocir »

Hallo

Ich habe einen ziemlich langen Link mit vielen Zahlen. Leider wird er mir nicht umgebrochen und läuft über den Rand hinaus.
Ich habe schon diesen Counter gesetzt, aber der berücksichtigt ja nur große und kleine Buchstaben.

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex} 
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben 
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben 
Wie kann ich das nun auch für Zahlen machen?


Edit: Sorry, ist im falschen Bereich gelandet. Vllt kann es ein Moderator verschieben. :oops:
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (15.54 KiB) 2082 mal betrachtet

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Okay, ich habe mir das Minimalbeispiel vorerst gespart, weil ich dachte, dass es evtl. einen einfachen Befehl hierfür gibt.

Hier nun also der Code:

Leider läuft das Beispiel so nicht. Weiß nicht woran es liegt, vllt kann mir jemand helfen?!
\documentclass[ 
 BCOR=5mm,           
 DIV=10,             
 fontsize=11pt,       
 oneside,             
 parskip,             
 bibliography=totoc, 
 listof=totoc,       
 fleqn,             
 numbers=noenddot         
]{scrbook} 

\usepackage{scrhack} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ngerman]{translator} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry} 
\usepackage[section]{placeins} 

\clearpairofpagestyles 
\ohead*{\headmark} 
\cfoot*{\thepage} 
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large} 
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries} 

\begin{filecontents}{quellen.bib} 
@online{vha,
	author = {{Henrich Publikationen GmbH}},
	shortauthor = {Hen},
	title = {Netzwerk von Messgeräten},
	date = {2014-09},
	urldate = {2017-06-23},
	url = {https://www.maschinewerkzeug.de/peripherie/uebersicht/artikel/netzwerk-von-messgeraeten-1126839.html?_req_id=91498219183232:52C0C73B99D1D227130C34AFD\-0066C44F653F480&survey_1126839.current-step=1},
	subtitle = {Technik-Peripherie}
} 

\end{filecontents} 

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex} 
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben 
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben 
\addbibresource{quellen.bib} 

\begin{document} 
\blindtext \cite{vha}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]

\end{document} 

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt biburlnumpenalty
\setcounter{biburlnumpenalty}{9000}% Zahlen
Ich würde aber das ganze Geraffel vom Link entfernen. Zumindest mich sendet er auch ohne _req_id und survey_1126839.current-step zur selben Seite.
@online{vha,
   author = {{Henrich Publikationen GmbH}},
   shortauthor = {Hen},
   title = {Netzwerk von Messgeräten},
   date = {2014-09},
   urldate = {2017-06-23},
   url = {https://www.maschinewerkzeug.de/peripherie/uebersicht/artikel/netzwerk-von-messgeraeten-1126839.html},
   subtitle = {Technik-Peripherie}
}
sieht gleich viel netter aus.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Sorry, habe ganz vergessen zu antworten. Danke, funktioniert :)

Antworten