Zitierstil von citavi nach latex übernehmen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Medizini
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:10

Zitierstil von citavi nach latex übernehmen

Beitrag von Medizini »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die formalen Vorgaben für meine Promotion in Medizin in Latex umzusetzen. Nach einem langem Wochenende und halb entnervt wollte ich nun den vorgegebenen Zitierstil von citavi nach latex überführen und musste feststellen, dass nur die Titel, aber nicht der Stil übernommen wird. Von meiner Uni (RUB) gibt es extra eine fertige Zitierstilvorgabe (Variante A: https://support.citavi.com/forum/viewto ... =98&t=8558) für citavi, sodass das Leben zu einfach wäre, wenn ich das nun einfach einfügen könnte. Gibt es jemanden von euch, der weiß, was ich mit bibtex wo alles einstellen muss, damit der Stil genauso aussieht? Falls ich das nicht schaffe, werde ich wohl doch alles in Word machen müssen, da ich dort den Zitiertstil einfach aus citavi übernehmen kann... :cry:

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Citavi und BibTeX sind vollkommen verschieden.

Mit biblatex (siehe wichtige Hinweise des Unterforums) kann man gegebene Vorgaben noch am flexibelsten umsetzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Medizini
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:10

Beitrag von Medizini »

Danke für deine schnelle Antwort. Mir ist klar, dass die beiden nicht kompatibel sind. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie ich genau diese Vorgaben mit biblatex umsetzen kann... :?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Bild

Mein Vorschlag soll ein Ansatz sein, wie Du zumindest einen Teil Deiner Vorgaben mit einer aktuellen TeX-Distribution umsetzen könntest.

Leider weiß ich nicht, wie man bspw. den Punkt im Eintrag von Moon zwischen volume und number durch ein Leerzeichen ersetzen kann.

Mein Versuch, die Reihenfolge der Url und des Datums der Url zu ändern, scheint zu funktionieren. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die Schritte des Autors richtig angepasst habe, wäre es besser, wenn jemand, der sich auskennt, diesen Teil des Quelltextes überprüft.

Die Belegung der Datenfelder des Literatureintrags zur Herzchirurgie, welche mir Google Scholar erzeugt, finde ich etwas sonderbar. Wenn meine Zuordnung nicht zutreffen sollte, dann berichtigte sie.
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{arber1998regulation,
  title={Regulation of actin dynamics through phosphorylation of cofilin by LIM-kinase},
  author={Arber, Silvia and Barbayannis, Freda A and Hanser, Hartwig and Schneider, Corinna and Stanyon, Clement A and Bernard, Ora and Caroni, Pico},
  journaltitle={Nature},
  volume={393},
  pages={805-809},
  date={1998}
}

@article{bohle2003herzchirurgie,
  title={Herzchirurgie},
  author={B{\"o}hle, A},
  editor={Henne-Bruns, D. and Dürig, M. and Kremer, B},
  journaltitle={Chirurgie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart New York},
  pages={947-1000},
  date={2001}
}

@article{lamkanfi2002alice,
  title={Alice in caspase land},
  subtitle={A phylogenetic analysis of caspases from worm to man},
  author={Lamkanfi, Mohamed and Declercq, Wim and Kalai, Micha{\"e}l and Saelens, Xavier and Vandenabeele, Peter},
  journaltitle={Cell death and differentiation},
  volume={9},
  pages={358-361},
  date={2002}
}

@article{moon1995adf,
  title={The ADF/cofilin proteins},
  subtitle={stimulus-responsive modulators of actin dynamics},
  author={Moon, Anne and Drubin, David G},
  journal={Molecular biology of the cell},
  volume={6},
  number={4},
  pages={1423-1431},
  date={1995}
}

@online{ps1999,
  title={Parametrische Statistik},
  date={1999},
  url={http://www.zoologie.sbg.ac.at/LVAMinnich/testat.htm#Student's%20t-Test},
  urldate={2003-05-12}
}
\end{filecontents}

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage[
	bibstyle=authoryear, 
	maxbibnames=99, 
	giveninits, 
	backend=biber
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

% Stile numeric und authoryear kombinieren
% Quelle: https://tex.stackexchange.com/questions/314014
\makeatletter
\input{numeric.bbx}
\makeatother

\DeclareNameAlias{default}{family-given}% Reihefolge der Autorennamen

\DeclareFieldFormat[article,online]{title}{#1}% Entfernt die Anführungszeichen der Titel in Artikeln
\DeclareFieldFormat[article]{journaltitle}{#1}
\DeclareFieldFormat[article]{pages}{#1}% Seitenpräfix S. vermeiden
\DeclareFieldFormat[article]{volume}{\mkbibbold{#1}}% Fettdruck für Zeitschriftennummer
\DeclareFieldFormat[article]{number}{\mkbibbold{\mkbibparens{#1}}}
\DeclareFieldFormat[online]{url}{\url{#1}}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
	urlseen = {Zugriff vom}
}

% Quelle: http://golatex.de/viewtopic,p,91403.html#91403
\renewbibmacro*{date}{%
	\usebibmacro{urldate}
}

\DeclareFieldFormat[online]{url}{\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{formaturl}{\newline #1}

\renewbibmacro*{url+urldate}{%
	\printtext[formaturl]{%
    	\usebibmacro{url}%
   }
	\iffieldundef{urlyear}%
}

\renewbibmacro*{in:}{%
	\ifentrytype{article}
		{}
		{\printtext{\bibstring{in}\intitlepunct}}}

\begin{document}
\autocite{arber1998regulation,bohle2003herzchirurgie,lamkanfi2002alice,moon1995adf,ps1999}
\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]
\end{document}
Ich habe die PDF-Datei hier noch einmal angehängt, damit die Informationen, unabhängig vom dortigen Forum, verfügbar sind.
Dateianhänge
Zitieren Promotion RUB.pdf
(27.61 KiB) 261-mal heruntergeladen
Literaturverzeichnis_Variante_A.png
Literaturverzeichnis_Variante_A.png (755.51 KiB) 10238 mal betrachtet

Antworten