Hallo,
ich benutze BibLaTex und hier den alphabetic Style.
Ich wollte jetzt fragen wie von [Baue09;Wern18, P. 19] zu [Bauer09,Wern18; P.19] kommt. Das Semikolon soll einfach die Quellen von der Seite trennen und die Quellen sollen per Komma getrennt werden. (Klar bei mehren Quellen brauch man keine Seite. Das soll nur der Verdeutlichung dienen.)
Ich habe schon in der Biblatex Docu rum gesucht, aber leider habe ich nicht den richtigen Befehl für diese Punktastion gefunden.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
von [Baue09;Wern18, P. 19] zu [Bauer09,Wern18; P.19]
Das Wichtigste fehlt
Hilfe kann aber erst erfolgen, wenn brauchbare Informationen und damit eine passende Ausgangssituation geliefert werden. → Minimabeispiel!
Klar! Danke schon mal!
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{filecontents} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex} \DeclareLabelalphaTemplate{% \labelelement{% \field{label} } } \DeclareBibliographyDriver{book}{% \printnames{author}% \addcolon\addspace \printfield{title}% \adddot\addspace \printfield{edition}% \addcomma\addspace \printlist{location}% \addcomma\addspace \usebibmacro{date}% \iffieldundef{pages}{.}{, page \usebibmacro{chapter+pages}.}% } \begin{filecontents}{sandbox1.bib} @book{LoEi90, label = {LoFe90}, author = {Lith, K. and Fel, Q.}, title = {Booktitel - Subtitel}, year = 1990, location = {Stuttgart}, edition = {8} } @book{EiKo90, label = {LoFe90}, author = {Fel, Q. and Kolo. R.}, title = {Booktitel 2 - Subtitel}, year = 1990, location = {Stuttgart}, edition = {8} } \end{filecontents} \addbibresource{sandbox1.bib} \begin{document} Mein Zitat \cite[p. 90]{LoEi90, EiKo90}. \addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography} \printbibliography \end{document}
Schau mal nach den Befehlen \multicitedelim und \postnotedelim
Das sieht jetzt zwar etwas merkwürdig aus, aber OK. Besonders bei \cites[12]{sigfridsson}[13]{geer} bin ich etwas verwirrt, denn für mich trennt ein Semikolon stärker als ein Komma.
Beachte, dass Du das "p." nicht selbst schreiben musst, das kann biblatex für Dich. \cite[90]{LoEi90} ist genug.
Schau Dir auch meine Kommentare zu \DeclareBibliographyDriver{book} in Deinem anderen Thread an.
Außerdem hebelt Dein \DeclareLabelalphaTemplate biblatexs ganze Genialität bei der Labelerstellung aus, Du musst dann alles manuell machen. Das könnte aber auch automatisch geschehen.
\renewcommand*{\multicitedelim}{\addcomma\space} \renewcommand*{\postnotedelim}{\addsemicolon\space}
Beachte, dass Du das "p." nicht selbst schreiben musst, das kann biblatex für Dich. \cite[90]{LoEi90} ist genug.
Schau Dir auch meine Kommentare zu \DeclareBibliographyDriver{book} in Deinem anderen Thread an.
Außerdem hebelt Dein \DeclareLabelalphaTemplate biblatexs ganze Genialität bei der Labelerstellung aus, Du musst dann alles manuell machen. Das könnte aber auch automatisch geschehen.