Problem Nummer 1:
Wenn ich die erste Quelle (multi) das zweite mal zitieren kommt u.a.
So will es meine Hochschule auch. Jedoch funktioniert das nicht immer.
Bei der Quelle (refugee2) werden auch beim zweiten zitieren alle Namen angezeigt.
Ich benötige nur beim ersten mal alle Namen, danach nur noch einen.
Warum funktioniert das bei der zweiten Quelle nicht und wie kreige ich das zum laufen?
Problem Nummer 2:
Ich möchte in meiner Arbeit die Zeitangaben mit dd.mm.yyyy haben.
Bei der Referenten Quelle benötige ich aber ein genaues Datum, nicht nur eine Jahreszahl. Citavi exportiert allerdings als year.
Selbst wenn ich jedoch es selbst als date einschreibe wird es mir nicht in dem Format zitiert sondern in ISO Schreibweise, also yyyy-mm-dd.
Das besucht am gibt er jedoch trotz des ISO Eintrags in der bib richtig als dd.mm.yyyy aus.
Wie schaffe ich es, dass es auch das genaue Datum der Quelle als dd.mm.yyyy anzeigt????
\documentclass[12pt,a4paper,xcolor=dvipsnames]{scrartcl} \usepackage{ifpdf} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{url} \usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2cm,bottom=4cm]{geometry} \usepackage[style=authoryear, natbib=true, backend=biber, maxcitenames=1, maxbibnames=99, citetracker=context, dashed=false]{biblatex} \AtEveryCitekey{\ifciteseen{}{\defcounter{maxnames}{999}}} %Namenssortierung Nachname Vorname \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} %Doppelpunkt nach Jahreszahl \renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon\addspace} %S. vor Seitenangabe entfernen \DeclareFieldFormat{postnote}{#1} \DeclareFieldFormat{multipostnote}{#1} \renewbibmacro*{chapter+pages}{% \printfield{chapter}% \setunit{\bibpagespunct}% \printfield{pages}% \newunit} %Slash zwischen Autoren \newcommand*{\bibmultinamedelim}{\addslash\space}% \newcommand*{\bibfinalnamedelim}{\addslash\space}% \renewcommand*{\multinamedelim}{/} \renewcommand*{\finalnamedelim}{/} \AtBeginBibliography{% \let\multinamedelim\bibmultinamedelim \let\finalnamedelim\bibfinalnamedelim } \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space} \addbibresource{referenzen.bib} % benötigt referenzen.bib \nocite{*} \begin{document} 1. ich will \citet{Multi} zitieren \newline ich will \citep{Multi} zitieren \newline ich will \citet{refugee2} zitieren \newline ich will \citep{refugee2} zitieren \newline 2. ich will \citep{Referenten1} zitieren \newline ich will \citep{Referenten2} zitieren \newline \newpage \printbibliography \newpage \end{document}
@book{Multi, author = {Alban, Susanna and Leininger, Madeleine and Reynolds, Cheryl}, year = {2000}, title = {{Multikulturelle Pflege}}, address = {M{\"u}nchen, Jena}, edition = {1}, publisher = {{Urban und Fischer Verlag}} } @misc{Referenten1, author = {{Bundesministerium des Innern}}, title = {{Referentenentwurf. Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung des Gemeinsamen Europ{\"a}ischen Asylsystems}}, year = {2015-10-01}, url = {\url{http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/Entwurf_Richtlininenumsetzung_Asyl_011015.pdf}}, urldate = {2016-01-04} } @misc{Referenten2, author = {{Bundesministerium des Innern}}, title = {{Referentenentwurf. Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung des Gemeinsamen Europ{\"a}ischen Asylsystems}}, date = {2015-10-01}, url = {\url{http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/Entwurf_Richtlininenumsetzung_Asyl_011015.pdf}}, urldate = {2016-01-04} } @incollection{refugee2, author = {Segal, Uma and Elliott, Doreen and Bopp, Amy}, title = {{Refugees: Global Health Issues}}, pages = {1--14}, bookpagination = {page}, publisher = {Praeger}, editor = {Segal, Uma and Elliott, Doreen}, booktitle = {{Refugeees Worldwide}}, year = {2012}, address = {California} }
vielen Dank euch schonmal,
Lena