Literaturreferenzen innerhalb von Vektorgrafiken

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

flyingbob
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturreferenzen innerhalb von Vektorgrafiken

Beitrag von flyingbob »

Moin Moin liebe Latex-Fangemeinde,

derzeit texe ich meine Abschlussarbeit und habe dabei folgendes Problem bzw. Idee:

Ich habe inzwischen heraus bekommen, wie ich Vektorgrafiken in Inkscape sehr gut selber fertigen und diese dann als eps-Datei einbinden kann. Soweit so gut.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine sehr aufwändige große Grafik erstellen möchte, in der ich mit dem cite-Befehl von biblatex spezielle Angaben zitieren möchte.

In der Bildbeschriftung geht das leider nicht, weil es dann zu viele Zitate wären und man nicht weiß, welches für welche Stelle im Bild gilt.

Habe inzwischon schon fleißig gegoogelt. Allerdings nichts gefunden. Ich finde Unmengen aber nicht das was mein Problem betrifft.

Ein Beispiel wäre folgendes: Man nehme an es gibt ein Bild, in dem zwei Kästen dargestellt sind, wobei der eine auf den zweiten Kasten verweist. Zum Beispiel innerhalb eines Flowcharts.

Kasten 1 => Kasten 2

Jetzt steht in Kasten 1 steht zum Beispiel:

"Was ist gesund:

- Laufen [3]
- Wasser trinken [12]
- geringes Gewicht [15]"

In eckigen Klammern stehen die Quellen, so wie man das auch im normalen getexten Text mit dem \cite{}-Befehl machen würde.

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar formulieren. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann erkläre ich gerne noch einmal anders/neu. Hänge nochmal ein Bild dazu an.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
Ich kann ja schlecht 20 Quellen in einem großen Bild per Hand eingeben und dann immer alles ändern, sobald sich die Quellennummerierung ändert. Das wäre ja auch nicht gerade die Idee von Latex.
Dateianhänge
latex-bild-prob.jpg
latex-bild-prob.jpg (199.22 KiB) 1348 mal betrachtet

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Man könnte die ganze Grafik mit pgf/tikz machen. Man könnte auch beispielsweise mit overpic in die Grafik hineinschreiben.

flyingbob
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von flyingbob »

Noch so einer hat geschrieben:Man könnte die ganze Grafik mit pgf/tikz machen. Man könnte auch beispielsweise mit overpic in die Grafik hineinschreiben.
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt mal voll ins Zeug gelegt, mir das TikZ-Paket heruntergeladen und im manual herumgenlättert. Nachdem ich dann irgendwann gemerkt habe, dass ich quasi mal eben eine neue Programmiersprache lernen muss, damit ich meine Grafik erstellen kann, habe ich weiter gesucht. Denn ich habe leider nicht mehr so viel Zeit, brauche aber unbedingt die Quellen im Bild. Mit TikZ ist das sicher möglich, so mein erster Eindruck.

Es gibt einen svg2TikZ-Konvertierter, der als Erweiterung zu Inkscape ein Vektorgrafikbild als TikZ-Datei exportieren kann. Meine Grafik ist ziemlich komplex und mit Inkscape komme ich ganz gut klar. Also dachte ich mir, ich kann mal eben (hier) einen Konverter herunterladen und dann den Output weiterbearbeiten. Da ich dann direkt LaTeX-Quellcode habe, müsste ich dort dann ja ganz normal mit dem \cite{}-Befehl arbeiten können. Doch leider kommt es bei nach dem Export in Inkscape zu der folgenden Fehlermeldung:
Das aufgerufene Skript hat zusätzliche Daten an Inkscape übergeben. Es wurde keine Fehlermeldung vom Skript zurückgegeben, doch das Resultat ist möglicherweise unbrauchbar.
Weiter wird ausgegeben:
Traceback (most recent call last):
File "tikz_export.py", line 1439, in <module>
main_inkscape()
File "tikz_export.py", line 1423, in main_inkscape
effect.affect()
File "C:\Program Files\Inkscape\share\extensions\inkex.py", line 269, in affect
if output: self.output()
File "tikz_export.py", line 1362, in output
f = codecs.open(self.options.outputfile, 'w', 'utf8')
File "C:\Program Files\Inkscape\python\Lib\codecs.py", line 870, in open
file = __builtin__.open(filename, mode, buffering)
IOError: [Errno 13] Permission denied: 'Erstes Testbild'
Installiert habe ich es, in dem ich dieser Anleitung zur Folge die drei notwendigen Dateien in den Erweiterungsordner von Inkscape kopiert habe.

Der IO-Fehler lässt mich weiter vermuten, dass die Datei nicht geschrieben werden kann, weil die Erweiterung versucht, direkt in das Unterverzeichnis des Programmordners Inkscape in Windows zu schreiben.

Keine Ahnung wie ich jetzt weiter komme. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Edit 1: Inkscape als Admin ausgeführt und nochmal versucht. Siehe da, es wird direkt in das Unterverzeichnis von Inkscape, in denen die Erweiterungs-Programmdateien liegen exportiert.

Habe jetzt also eine Datei gefunden und konnte sie mit dem TeXMaker öffnen. So jetzt bin ich doch müde. Ich berichte morgen mal, ob ich so weiter gekommen bin. Der Output sind als Quellcode schon mal gut aus. mal sehen, ob ich damit weiter komme. Ich berichte entweder oder frage nochmal neu!

flyingbob
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von flyingbob »

Moin Moin!

So, habe jetzt mal weiter gemacht und leider immer noch keine Minimalgrafik mit dem Weg

Inkscape -> svg2TikZ -> TikZ-Export Mit TeXmaker öffnen

als pdf erzeugen können. Inzwischen scheitert es mit der Fehlermeldung

"Logfile nicht gefunden"

wenn ich folgenden Code mit LaTeX kompilieren möchte:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\definecolor{c93a7ac}{RGB}{147,167,172}

\begin{tikzpicture}[y=0.80pt, x=0.80pt, yscale=-1.000000, xscale=1.000000, inner sep=0pt, outer sep=0pt]
\begin{scope}[shift={(0,0)}]
  \path[fill=c93a7ac,miter limit=4.00,line width=0.080pt,rounded corners=0.0000cm]
    (78.8696,35.4486) rectangle (273.7515,124.0313);
  \path[fill=black,line join=miter,line cap=butt,line width=0.800pt]
    (93.5557,55.6517) node[above right] (text3343) {Haut- Freie Flaeche- Dicke-
    Typ: I, II, III, IV};
\end{scope}

\end{tikzpicture}
\end{document}
Hat jemand eine Idee, wodran das liegt. Ich habe nämlich keine Ahnung, weil ich meine getexte Arbeit weiterhin kompilieren kann. Nur bei dem Bild hapert es.

Warum wird denn kein Logfile erzeugt bei dem Minimalbeispiel für die Minimalgrafik, für die getexte Arbeit aber schon... hier komme ich nicht weiter. Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte!

VG fly

Edit: Konnte gerade den logfile Fehler beheben. Beim Export wurde die Datei ohne .tex-Endung generiert. Daher hat das kompilieren nicht geklappt. Endung manuell an die Datei hinzugefügt, und jetzt geht das auch. Zwar ist das Ergebnis noch nicht so wie in Inlscape erstellt aber ich konnte gerade ein pdf mit dem Beispielcode oben erzeugen.

Antworten