ich nutze biblatex-dw und habe mehrere Titel in meiner Bibliographie, die keine Herausgeber, sondern Bearbeiter haben. Das lässt sich ja wunderhübsch mit editortype=reviser bewerkstelligen. Allerdings soll in den Fußnoten und dem Literaturverzeichnis "bearb. v." bzw. "Bearb." erscheinen.
Ich habe mir ein paar Schnipsel zusammengesucht gesucht, mit denen das auch funktioniert. Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,pdftex]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[backend=biber, style=authortitle-dw, firstfull=true ]{biblatex} \bibliography{Lit} %% "Bearb." statt "Überarb." editortype=reviser \DefineBibliographyStrings{ngerman}{% reviser = {Bearb.\adddot}} %% "bearb. v." statt "überarb. v." in editortype=reviser \DefineBibliographyStrings{ngerman}{% byreviser = {bearb. v.\adddot}} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{Lit.bib} @Book{frei:standort, Title = {Standort- und Kommandanturbefehle des Konzentrationslagers Auschwitz 1940--1945}, Location = {Berlin}, Year = {2000}, Editor = {Norbert Frei and Sybille Steinbacher and {Bernd C.} Wagner and Thomas Grotum and Jan Parcer}, Editortype = {reviser} } @Book{heiber:akten, Title = {Akten der Partei-Kanzlei der NSDAP. Rekonstruktion eines verlorengegangenen Bestandes}, Location = {München}, Year = {1983}, Editor = {Helmut Heiber}, Editortype = {reviser} } \end{filecontents} \begin{document} Lorem ipsum.\footcite{heiber:akten} Dolor sit amet.\footcite{frei:standort} \printbibliography \end{document}
Lässt sich das trivial lösen?

Beste Grüße und vielen Dank
Splendor