Finde den Fehler bei Biber nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 07:22

Finde den Fehler bei Biber nicht

Beitrag von Waschmaschiene »

Ich erhalte folgende Fehlermeldung
INFO - This is Biber 1.9
INFO - Logfile is 'Fehler suche.blg'
INFO - Reading 'Fehler suche.bcf'
INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
INFO - Processing section 0
INFO - Looking for bibtex format file 'Popow.bib' for section 0
INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
INFO - Found BibTeX data source 'Popow.bib'
WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\Users\Jonas\AppData\Local\Temp\lulqbFR2Nf\Popow.bib_3236.utf8', skipping ...
WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\Users\Jonas\AppData\Local\Temp\lulqbFR2Nf\Popow.bib_3236.utf8', skipping ...
WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\Users\Jonas\AppData\Local\Temp\lulqbFR2Nf\Popow.bib_3236.utf8', skipping ...
WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\Users\Jonas\AppData\Local\Temp\lulqbFR2Nf\Popow.bib_3236.utf8', skipping ...
WARN - BibTeX subsystem: C:\Users\Jonas\AppData\Local\Temp\lulqbFR2Nf\Popow.bib_3236.utf8, line 94, warning: "(" in strange place -- should get a syntax error
ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\Jonas\AppData\Local\Temp\lulqbFR2Nf\Popow.bib_3236.utf8, line 94, syntax error: found "(", expected one of: number, name (entry type, key, field, or macro name), end of entry ("}" or ")") or quoted string ({...} or "...")
INFO - WARNINGS: 5
INFO - ERRORS: 1
Ich nehme an das sich die fett markierte Zeile darauf bezieht, dass irgendwo in meiner JabRef Datei noch ein Fehler ist. Ich habe aber darin weder Umlaute noch solches Zeug éà

Wo könnte ich den Fehler noch suchen. Es muss sich um einen Fehler mit dieser JabRef Datei handeln. Wenn ich eine andere verwende passiert der Fehler nicht.

Ich habe aber heute im Archiv über 30 Dokumente erfasst und jetzt nach 40 Minuten echt keine Lust mehr alle systematisch zu löschen und das Ganze immer wieder durchzujagen bis der Fehler wieder auftritt.

Es muss doch einen Weg geben den/die Fehler ökonomisch zu finden?

Bei Bedarf kann ich auch die ganze JaBRef Datei hochstellen, aber ich denke nicht das dies etwas nützt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Systematisch zu arbeiten ist die ökonomische Variante.

Du hast keine Lust so zu arbeiten? Dann mach es morgen. Oder probier Eintrag 12 (du hast ja keine 42).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 07:22

Beitrag von Waschmaschiene »

Dann am besten einfach eine neue Datei erstelle und solange Daten hinzufügen und Biber drüber laufen lassen bis ein Fehler passiert? Da gibt es wirklich nichts was zügiger ist?

Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst ist Version 1.9 von Biber schon etwas betagt, aktuell sind wir bei 2.1. Aber wenn Deine Version von biblatex und biber zusammenpassen (das scheinen sie zu tun, da Du keinen "Found biblatex control file version 2.5, expected version 2.3"-Fehler bekommst), können wir das wahrscheinlich erstmal zurückstellen.

Du kannst natürlich nach der in der Fehlermeldung erwähnten Klammer suchen, das grenzt das Problem vielleicht ein bisschen ein.

Die halbe-halbe Such-Methode - eine Hälfte der Datei entfernen, wenn das Problem noch immer da ist, weiter machen, wenn es weg ist, die entfernte Hälfte wieder einfügen und die andere löschen - sollte eigentlich auch nicht viel länger dauern als in einem Forum zu posten und die Antworten abzuwarten. Ich würde sie auch als recht ökonomisch bezeichnen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Waschmaschiene,

meines Wissens gibt es Biber bereits in Version 2.1, das nur am Rande. Mir würde ein Minimalbeispiel MIT deinen Bibdaten sehr wohl weiterhelfen, dem Fehler auf die Spur zu kommen ...

Gruß

Martin

EDIT: Gast war schneller
Absence of evidence is not evidence of absence

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 07:22

Beitrag von Waschmaschiene »

Es ist nur nicht das erste mal, dass eine solche Suchaktion starte. Ich werde sonst morgen noch eine Minimalbeispiel erstellen, wenn ich nicht weiterkomme.

Waschmaschiene
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 07:22

Beitrag von Waschmaschiene »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herauslöschen und Einsetzten war dann hilfreich.

matthias5

Re: Finde den Fehler bei Biber nicht

Beitrag von matthias5 »

Es kann auch passieren, dass versehentlich ein leerer Eintrag im Literaturverzeichnis entsteht. Dann funktioniert es gar nicht mehr, bis der Eintrag gelöscht ist...

Antworten