Titel der Quelle ragt bei @manual über den Rand hinaus

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Klaus12
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:20

Titel der Quelle ragt bei @manual über den Rand hinaus

Beitrag von Klaus12 »

Hallo,

mein Problem ist das im Literaturverzeichnis die der Titel der Quelle über den Rand hinaus ragt. Dies Problem kommt nur bei @manual vor.

Hier mein Minimalbeispiel...
%%
%%		Präambel 
%%

%in eckigen klammern sind optinale angaben. article ist die dokumentenart
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}			%scrartcl
%neue deutsche gramatik newgerman, babel = sprache
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%passendes Highligthing für den eingefügten Code
\usepackage[usenames,dvipsnames,svgnames,table,x11names]{xcolor}
%Angepasste Version für MetaUML
\ifx\pdftexversion\undefined
\usepackage[dvips]{graphicx}
\else
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\DeclareGraphicsRule{*}{mps}{*}{}
\fi
\usepackage{tikz}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,hidelinks]{hyperref}
\usepackage{hyphenat}
%Wenn man auf die Referenz zum Bild klickt erfolgt der Sprung zur Bildmitte
\usepackage[figure]{hypcap} 
\usepackage[T1]{fontenc}
%Schriftdarstellungspacket, soll besser aussehen und das PDF schärfer aussehen lassen
\usepackage{lmodern}
%Paket für die Titelseite
%\usepackage{titlepages}
%Notizen am Rand
\usepackage[]{todonotes}
%\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, left=3cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm}
%Um die Bereiche des Dokuments anzuzeigen, wie Fußnote, Texbereich usw.
\usepackage{showframe}


%Mehrzeilige Kommentare mit \begin{comment} und \end{comment}
\usepackage{verbatim}
%unterstreichen, durchstreichen usw.
\usepackage{ulem}

%erzeugt eine subsubsubsection, dazu wird "`paragraph"' modifiziert
\usepackage{titlesec}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\titleformat{\paragraph}
{\normalfont\normalsize\bfseries}{\theparagraph}{1em}{}
\titlespacing*{\paragraph}
{0pt}{3.25ex plus 1ex minus .2ex}{1.5ex plus .2ex}

% Zeilenabstand 1,5fach
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}	
%Das Dateiformat .eps, das z. B. für Bilder verwendet wird, in PDF umwandeln			
\usepackage{epstopdf}

%%		LITERATURVERZEICHNIS
%Das Bibliotheksprogramm Biblatex mit Biber verwenden
\usepackage[backend=biber,bibencoding=utf8,style=numeric-comp]{biblatex}		%authortitle-icomp
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
%\bibliography{Praxisbericht_Bib}
\addbibresource{Bib.bib}
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
\errorcontextlines=200

%%
%%		BEGIN DOCUMENT
%%

\begin{document}
hallo~\cite{lua-manual-n-1}
\newpage
\printbibliography
%\bibliographystyle{siam}
%\bibliography{Praxisbericht_Bib}
\end{document}
Und das ist die besagte Quelle...
@manual{lua-manual-n-1,
			author ={Roberto Ierusalimschy and Luiz Henrique de Figueiredo and Waldemar Celes},
			title = {Lua 5.2 Reference Manual},
			year = {30.07.2015},
			publisher = {PUC-Rio},
			pages = {1},
			url = {http://www.lua.org/manual/5.2/manual.html}
}
Kann ich den Zeilenumbruch vom Titel irgendwie erzwingen? Oder so in der Art mit \setcounter{biburllcpenalty}{9000} und \setcounter{biburlucpenalty}{9000} machen wie bei der URL?
PDF ist angehängt.

Vielen Dank
Klaus
Dateianhänge
LaTeX1.pdf
(90.15 KiB) 285-mal heruntergeladen

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wieder einmal ist das Paket ulem hier der Übeltäter. In der Regel braucht man das Paket eher nicht, da unterstreichen ohnehin eine Notlösung für handschriftliche Texte und mechanische Schreibmaschinen ist, bei denen einem andere Hervorhebungen wie kursiv, fett oder eine andere Schrift nicht zur Verfügung steht. In gedruckten Texten ist es eher verpönt. Erstes Mittel der Wahl wäre also das Paket weg zu lassen. Braucht man Unterstreichung (nach reichlicher typografischer Überlegung) tatsächlich, sollte man das Paket mit Option normalem laden.

BTW: Vielleicht kannst du uns verraten, woher die Vorlage stammt. Da uns das Paket über Jahre kaum, in den letzten Wochen aber verstärkt über den Weg läuft, wäre das schon interessant.

Bei der Gelegenheit: Die Fallunterscheidung beim Laden von graphicx ist ziemlich überflüssig. Lädt man das Paket einfach ohne Option dvips und ohne Option pdftex macht es in der Regel genau das, was die Fallunterscheidung tut und unterscheidet zusätzlich auch noch automatisch nach luatex und xetex.

Klaus12
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:20

Beitrag von Klaus12 »

Besserwisser hat geschrieben:Wieder einmal ist das Paket ulem hier der Übeltäter. In der Regel braucht man das Paket eher nicht, da unterstreichen ohnehin eine Notlösung für handschriftliche Texte und mechanische Schreibmaschinen ist, bei denen einem andere Hervorhebungen wie kursiv, fett oder eine andere Schrift nicht zur Verfügung steht. In gedruckten Texten ist es eher verpönt. Erstes Mittel der Wahl wäre also das Paket weg zu lassen. Braucht man Unterstreichung (nach reichlicher typografischer Überlegung) tatsächlich, sollte man das Paket mit Option normalem laden.

BTW: Vielleicht kannst du uns verraten, woher die Vorlage stammt. Da uns das Paket über Jahre kaum, in den letzten Wochen aber verstärkt über den Weg läuft, wäre das schon interessant.

Bei der Gelegenheit: Die Fallunterscheidung beim Laden von graphicx ist ziemlich überflüssig. Lädt man das Paket einfach ohne Option dvips und ohne Option pdftex macht es in der Regel genau das, was die Fallunterscheidung tut und unterscheidet zusätzlich auch noch automatisch nach luatex und xetex.
Hallo,

erst einmal Danke, es hat funktioniert. Ich wäre nie auf ulem als Verursacher gekommen.
Das Durchstreichen kommt im fertigen Text nicht vor. Habe es nur bei der Bearbeitung des Textes gebraucht, weil ich nicht die Schriftart ändern wollte oder auch keine \todonotes an dieser Stelle verwenden wollte.

Als ich gegoogelt habe fand ich das Paket ulem oder soul. Des Weiteren wurde die Verwendung von ulem empfohlen. So kam ich auf ulem.

Klaus

Antworten