Babel Fehlermeldung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
Veronika
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2015, 16:52

Beitrag von Veronika »

Gelöscht hab ich die Hilfsdateien zwischendurch schon oft, das hat's bisher noch nicht gebracht.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 705
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Nicht die Hilfsdateien, die cache-Dateien von biber. wie in dem Link beschrieben.

Grüße
Clemens

Veronika
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2015, 16:52

Beitrag von Veronika »

Hab ich gemacht und nochmal laufen lassen...Immer noch die gleiche Meldung.

Veronika
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2015, 16:52

Beitrag von Veronika »

Aber wenn ich backend=bibtex setze und bibtex und nicht biber laufen lassen kommt (mit blauen Fehlermeldungen weil der Literatureintrag jetzt an Biblatex angepasst ist) so ungefähr das raus was ich wollte :)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Für mich sehen die Fehlermeldungen eher danach aus, als wäre deine bib-Datei fehlerhaft. Versuch erst mal Tests mit einigen Quellen aus biblatex-examples.bib. Wenn es damit geht, kannst du dann nach und nach die bib-Einträge aus deiner bib überprüfen.

Veronika
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2015, 16:52

Beitrag von Veronika »

ich komm mit der biblatex-examples.bib datei als literaturquelle auch nicht weiter.. inzwischen heisste die Fehlermeldung (ehgal welche. bib datei): Error : could not start the command : biber"test"

SO sieht der code aus:

Code: Alles auswählen

%
\documentclass[a4paper, 11pt]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} 
\usepackage[backend=bibtex, style=numeric-comp]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\chapter{Einleitung}
\section{Motivation}
Ich lerne latex. Ich liebe es.
\subsection{Grundlagen}
Ich lerne zitieren \autocite{glashow}
\section{Beschreibung}
Ich lerne Graphiken einzubinden.
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\printbibliography
\end{document}
%
Als Anhang mal ein screenshot von den texmaker-Einstellungen, vielleicht liegt da ja der Fehler?
Danke nochmal!
Dateianhänge
scrrenshot_texmaker_optionen.PNG
scrrenshot_texmaker_optionen.PNG (116.89 KiB) 956 mal betrachtet

Veronika
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2015, 16:52

Beitrag von Veronika »

mit ist gerade aufgefallen dass im code ja noch backend=bibtex steht, das habe ich jetzt in backend=biber geändert, nützt aber nichts

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Naja, wenn du auch "backend=bibtex" benützt, wird biber natürlich nicht glücklich sein.

Achte auch darauf, dass in den Einstellungen ein Leerzeichen hinter biber steht. Es muss "biber %" und nicht "biber%" heißen.

Veronika
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2015, 16:52

Beitrag von Veronika »

witzig, wenn ich mir das im Forum mit overleaf anschaue sieht das ja 1a aus... auf meinem laptop nur leider nicht :(

Veronika
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2015, 16:52

Beitrag von Veronika »

Das mit dem Leerzeichen war es!!!! Vielen Dank! Die bibaletx-examples.bib datei als Quelle funktioniert jetzt wenigstens, die ander noch nicht, aber das krieg ich noch raus :))

Antworten