Hallo zusammen,
ich stand kürzlich vor dem Problem, dass eine Fachzeitschrift ein bestimmtes Format des Literaturverzeichnisses verlangt hat. Konkret sollte die Jahreszahl ganz ans Ende und wiederholte Autoren durch einen waagrechten Strich gekennezeichnet werden. Ich bin für neue Dokumente auf biblatex umgestiegen, aber da das ein älteres Projekt ist, habe ich noch bibtex mit natbib verwendet. Nach einiger Sucherei bin ich auf diesen Link gestoßen
http://shirotakeda.org/en/tex/econ-bst.html
Die bst-Datei (angehängt) ist derart aufgebaut, dass man relativ einfach (also ohne großes Gehacke) das Aussehen verschiedener Elemente wie Autorenname, Jahreszahl, Volume etc. ändern kann, indem man die Strings vor und hinter dem jew. Eintrag per Hand definiert. Das ganze soll laut Autor insbesondere die Gepflogenheiten von wirtschaftswiss. Zeitschriften widerspiegeln.
Nach etwas Fummelei hatte ich ein für mich sehr gut funktionierendes Literaturverzeichnis gebastelt.
Ich wollte das hier einfach mal teilen, eventuell werden das andere nützlich finden. Aber vielleicht gibt es auch gute Gründe, es nicht zu verwenden? Wenn ja, würde mich das auch interessieren.
Leicht editierbarer BibStyle
Man hat damit noch immer den Nachteil von bibtex. Sonderzeichen, Umlaute etc. in der Literaturdatenbank sind mit biber einfach deutlich besser umzusetzen. Auch wenn die Frage eigentlich die Vorteile bei Verwendung mit biblatex behandelt, siehe: Was sind die Vorteile von biber gegenüber BibTeX?
Daher mein Rat: Der Empfehlung aus den wichtigen Hinweisen folgen.
Daher mein Rat: Der Empfehlung aus den wichtigen Hinweisen folgen.