ich arbeite aktuell mit biblatex (bin aber generell noch ein absoluter Neuling) und schraube gerade an meinem eigenen Zitierstil. Das Literaturverzeichnis ist schon perfekt aber die Fußnoten wollen noch nicht ganz so, wie ich das möchte. Als Grundlage habe ich den Stil verbose-ibid verwendet, der da in den Fußnoten zuerst ein Vollzitat und bei weiteren Nennungen (wenn nicht direkt hintereinander) ein Kurzzitat auswirft. Das hat dann allgemein die folgende Form:
Nachname, Titel, Seite.
Für meine Arbeit bräuchte ich jedoch folgende Form:
Nachname Jahr: Seite.
Hier mein Dokument:
\documentclass[% paper=a4,% paper=portrait, % landscape pagesize=auto, % driver fontsize=11pt,% version=last, % ]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{textcomp} \usepackage{lmodern} \usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} \usepackage[backend=biber, style=verbose-ibid]{biblatex} \ExecuteBibliographyOptions{ sorting=nyt, % Sort by name, title, year. bibwarn=true, % bibencoding=inputenc, % (auto, ascii, inputenc, <encoding>) isbn=false,% url=false,% doi=false,% eprint=false,% firstinits=false,% Initialien Erzeugen }% \addbibresource{Literatur2.bib} \begin{document} \footcite{allkemper14} \footcite{Haberkamm89} \footcite[S. 3]{allkemper14} \printbibliography[heading=bibintoc] \end{document}
@book{allkemper14, author = {Allkemper, Alo and Eke, Norbert Otto}, title = {Literaturwissenschaft}, volume = {4., aktualisierte Auflage}, address = {Paderborn}, publisher = {Wilhelm Fink}, year = {2014}, } @article{Haberkamm89, author = {Haberkamm, Klaus}, journal = {Modern Language Notes}, pages = {612-635}, title = {„Alles“ oder nichts. Ingeborg Bachmanns Erzählung im Diskurs mit Max Frischs Roman „Homo Faber“}, volume = {104}, year = {1989}, }
Für meinen eigenen Stil hab ich bei den Parametern für biblatex bereits bibstyle und citestyle getrennt und bin in der Lage, sowohl die *.bbx-Datei als auch die *.cbx-Datei zu editieren.