Biblatex-dw mehrere unbekannte Autoren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gast

Biblatex-dw mehrere unbekannte Autoren

Beitrag von Gast »

Ich benutze biblatex-dw und bin damit sehr zufrieden.

Mein Problem ist folgendes:

In meiner Arbeit verwende ich 40 verschiedene Artikel. Davon sind 5 Artikel anonym verfasst. In Absprache mit meinem Betreuer habe ich als Autor "ungezeichnet" angegeben. Jetzt sortiert biblatex-dw die Einträge so, dass sie untereinander stehen. Das Problem ist jetzt, dass nach dem ersten "ungezeichnet" die restlichen 4 Einträge mit "Ders." abgekürzt werden. Es sind aber nicht zwangsläufig dieselben unbekannten Autoren! Man weiß es einfach nicht.

Ich würde also gerne für bestimmte bibtex-Einträge die "Ders."-Option deaktivieren, aber sonst natürlich gerne behalten.

Ist das möglich?

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Schau dir mal die Option pseudoauthor an. Wenn das nicht das macht, was du willst, erstelle bitte ein VM (siehe Signatur)
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Gast

Beitrag von Gast »

Mit der Option pseudoauthor funktioniert es insofern, dass die die Artikel einfach ohne Autor im Literaturverzeichnis stehen. Ich hätte aber dennoch gerne das "Ungezeichnet" da stehen.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Dann mach bitte ein VM, sonst kann keiner Nachvollziehen, was du getan hast und es macht Helfern das Helfen deutlich leichter.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten