Abbildungsnachweis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Berryblue
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Abbildungsnachweis

Beitrag von Berryblue »

Hallo,

ich schreibe mit Latex ein längeres Buch, welche dementsprechend auch einige Abbildungen enthält. Dabei möchte ich nicht die Quellenangabe der jeweiligen Abbildung im caption einbinden, wie sondern nach dem Literaturverzeichnis ein eigenständigen Abbildungsnachweis (kein Abbildungsverzeichnis) einfügen.

Jedoch bin ich auch nach langen Suchen in Foren nicht fündig geworden wie. Viele Einträge behandeln einfach nur "wie Quellenangabe aus Abbildungsverzeichnis rausbekommen" oder als Antwort kommt oft mach doch ins \caption. Das möchte ich nicht, da einige Quellen sehr lang sind und so unnötig den Lesefluss stören und es schaut meiner Meinung nach auch bescheiden aus.

Schon mal danke für die Unterstützung.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Vielleicht hilft dir ja die Lösung von egreg auf eine ähnliche Frage: List of figures - image source in captions
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Berryblue
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Berryblue »

Danke für die schnelle Antwort.

Das geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung. Konnte damit ein selbst angepasstes Abbildungsnachweis erstellen. Genau wie ich es wollte.

Kann man die eckigen Zitierklammern umbenennen in Abb. mit der jeweiligen Referenz? Weil momentan steht da:

[1] Quelle ...

Hätte gerne jedoch dies im Abbildungsnachweis zustehen:

Abb. 1.1: Quelle

Auf jeden Fall Danke für den Link.

Nachtrag: Ich hab mich gerade ein bisschen mit \bibitem belesen und gesehen das man es editieren kann. Man kann mit \bibitem[Abb. \ref{fig:...}]{...} diese einstellen. Zwar steht da noch eine eckige Klammer drum. Aber damit kann ich wohl leben. Danke nochmal

Antworten