Quelle einfügen funktioniert nicht.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Das was dir von Johannes in der ersten Antwort verlinkt wurde. Und so viel kannst du in den letzten 2h an deiner Bibliographie eigentlich nicht gemacht haben, dass sich der Umstieg nicht mehr lohnt. Vor allem weil der Stil den du haben willst mit natbib eh nicht geht.

Zu scrlayer, aus der Anleitung zu KOMA-Script ([d]scrguide[/d]), die du lesen solltest:
Bis KOMA-Script 3.11b war das Paket scrpage2 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, den Kopf und den Fuß der Seite über das hinaus zu verändern, was die KOMA-Script-Klassen mit den Seitenstilen headings, myheadings, plain und empty boten. [...]
Seit 2013 ist das Paket scrlayer als neuer, grundlegender Baustein in KOMA-Script enthalten. Dieses Paket bietet ein Ebenenmodell sowie ein darauf basierendes Seitenstil-Modell an. Für die direkte Verwendung durch den durchschnittlichen Anwender ist die Schnittstelle dieses Pakets jedoch fast schon zu flexibel und damit einhergehend auch nicht leicht zu durchschauen. [...]
Viele Anwender sind bereits mit den Anweisungen aus scrpage2 vertraut. Deshalb wurde mit scrlayer-scrpage ein Paket geschaffen, das basierend auf scrlayer eine mit scrpage2 weitgehend kompatible und gleichzeitig stark erweiterte Anwender-Schnittstelle bereitstellt. Wer bereits mit scrpage2 vertraut ist und dort keine unsauberen Rückgriffe auf interne Anweisungen getätigt hat, kann daher in der Regel scrpage2 recht einfach durch scrlayer-scrpage ersetzen. Das gilt mit der genannten Einschränkung auch für die meisten Beispiele in LATEX-Büchern oder im Internet.

Buster92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:51

Beitrag von Buster92 »

Boa, viel Zeug alles :/

Also:
1. Ich habe jetzt auf biber umgestellt "biber %" in der Config eingegeben.
Die Biber Datei in den Hauptordner kopiert.

2. In der Packages Datei "\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}" eingefügt.

Jetzt erscheint bloß noch ein"?"

Iwo hab ich einen Denkfehler oder blicke einfach nicht durch...

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Stimmt soweit. Hast du denn biber auch aufgerufen? Falls ja, und es nach nochmal kompilieren immer noch nicht geht, schau mal in die .blg Datei was da so steht und ob da vielleicht steht wieso es nicht geht.

PS: Wieso hast du biber nicht über den Packagemanager installiert? Ich weiß nicht ob das so wie du das gemacht hast deine IDE findet zum ausführen.

Buster92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:51

Beitrag von Buster92 »

biber mit F11 aufrufen oder?
Ansonsten habe ich es auch vom Ordner aus ausgeführt. Öffnet sich ein Konsolenfenster, welches sich aber direkt wieder schließt.

Wo finde ich die .blg Datei?

Was für ein Packagemanager? :D Es kommen als mehr neue Sachen... :D

Habe auch gelesen, dass biber usw alles schon in "MikTex" drin sei. Das habe ich übrigens schon installiert.

Was bedeutet IDE?

Vielleicht hilft diese Fehlermeldung:
INFO - This is Biber 1.8 INFO - Logfile is 'Bachelorarbeit.blg' INFO - Reading 'Bachelorarbeit.bcf' WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.6, expected version 2.5 INFO - Found 0 citekeys in bib section 0 WARN - The file 'Bachelorarbeit.bcf' does not contain any citations! INFO - Writing 'Bachelorarbeit.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to Bachelorarbeit.bbl INFO - WARNINGS: 2

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Da stehen Warnungen, die solltest du lesen. Aber erst morgen, ich glaube du brauchst eine Pause.

Warum gehst du die Hinweise nicht Schritt für Schritt durch? Das Lesen inklusive austesten kann maximal ne halbe Stunde dauern. Bei den Minimalbeispielen in den Hinweisen ist auch garantiert, dass diese funktionieren.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass du in deinem Dokument nichts zitiert hast.


Im Gegensatz zu Abitur, Studium, Führerschein und dem Steuren eines Kernreaktors musst du dich ein wenig in LaTeX einarbeiten. Da kannst du nicht einfach den großen roten Knopf drücken. Du musst dir gewisse Grundlagen aneignen. Wenn du einfach so ins blaue schießt, passiert nur Mist.
Ach, warte mal, beim Kernreaktor is das glaube ich ähnlich. </irony>

Und bitte versuch wenigstens mit Hilfe der Suchmaschine deiner Wahl grundlegende Antworten zu finden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Buster92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:51

Beitrag von Buster92 »

Da hast du wohl Recht.

Das habe ich ja, trotzdem kommen ständig iwelche Fehler und da ich mich damit nicht auskenne, kann ich damit nichts anfangen.

Zititert habe ich -> \cite{Wik15a}

mit dem alten nitbib hat es ja wohl auch funktioniert.

In den minimalbeispielen ist auch immer nur die Rede von "einem Dokument".
Bei mir sind aber viele verschiedene Unterteilungen.
Meta
Packages
Seitenstil
Befehle
usw.

Vllt liegt es ja daran, dass der da iwas durcheinander schmeißt. Ich weiß es nicht.. Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Antworten