änderung des zitationsstils

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

RaCo0N
Forum-Newbie
Forum-Newbie

änderung des zitationsstils

Beitrag von RaCo0N »

Hi Leute,

für meine Masterarbeit verwende ich den zitationsstil deIEEEtran (erhältlich unter http://archiv.dante.de/~herbert/BibTeX/)

bei mehr als zwei autoren wird jedoch vor dem "und" ein komma gesetzt und ich habe keine ahnung ich es entfernen kann.
Das ist sicherlich auf die englische form des IEEEtran zurückzuführen, da in englischen aufzählungen ein komma vor einem "and" nicht ungewöhnlich ist.

würde mich sehr freuen wenn mir jmd dabei helfen könnte. habe im folgenden noch ein Bsp aus meinem literaturverzeichnis angegeben.

MfG

Beispielzitat im Literaturverzeichnis:
P. Murat, Y. Singh, und E. Defrancq, „Titel,” Journal, Vol. 40, Nr. 11, S. 5293–5307, Nov. 2011.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

wichtige hinweise sind wichtiger als man denkt

Beim alten System mit bst-Dateien läuft jegliche Anpassung auf die Modifikation der bst-Dateien hinaus. Lösche also einfach das Komma aus der Datei und speichere diese unter einem neuen Namen ab. Ändere auch das Datum in der Datei und füge deinen Namen hinzu.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

RaCo0N
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von RaCo0N »

ähm tut mir leid das ich vllt ein bisschen dämlich erscheine, aber ich weiß nicht genau wo in der .bst-Datei ich das komma entfernen muss.

eigentlich müsste es sich ja um ein prefix von dem alten argument "and" sein, welches dann nur in "und" umbenannt wurde oder?

oder kann man irgendwie sagen:
vorletzter author bekommt kein komma?

vielen dank auf jeden fall für die hilfe!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Such ich in Herberts file nach und lande ich bei
FUNCTION {bbl.and}{ "und" }

Dies führt mich wiederum zu
              t "others" =
                { " " * bbl.etal emphasize * }
                { numnames #2 >
                    { "," * }
                    { skip$ }
                  if$
                  bbl.and
                  space.word * t do.name.latex.cmd *
                }
Getestet habe ich das allerdings nicht, da es nichts zum Testen gibt.

So wirklich übersichtlich sind bst-Dateien nicht. Deshalb steigen ja auch so viele auf biblatex um. Erste Schritte findest du in den wichtigen Hinweisen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

RaCo0N
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von RaCo0N »

vielen dank für die mühe!

ja bei gelegenheit werd ich wohl auch auf biblatex umsteigen, jedoch ist dieser stil von der uni gefordert. naja was man nicht alles für die liebe uni macht ;)

thema damit closed

Antworten