Halli hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger mit Latex und muss mein Literaturverzeichnis und die Zitation an mein neue Hochschule anpassen.
Ich benutze, wie in der Überschrift beschrieben, Boblatex und Biber.
Zitieren funktioniert und auch das Literaturverzeichnis wird sortiert erstellt. Nur bekomme ich es einfach nicht hin die Fußnoten und die Einträge in dem Literaturverzeichnis an die Wünsche des werten Herrn Dekan anzupassen.
Eine Fußnote sollte folgendermaßen aussehen:
Gant/Gant (2002), S.2f.
oder bei mehr als drei Autoren
Bass et al. (2013), S.3.
Ein Eintrag im Literaturverzeichnis sollte so aussehen:
BASS, L. ; CLEMENTS, P. ; KAZMAN, R. (2013)
Software Architecture in Practice. Pearson Education Inc., ERSCHEINUNGSORT.
Ich hoffe mir kann jemand aus diesem vielversprechenden Forum mit einem Minimalbeispiel oder guten Tipps weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Holger
Bibliographie und Fußnoten mit Biber und BibLaTeX
- Johannes_B
- Moderator
Tipps habe ich: die wichtigen Hinweise des Unterforums. Dort ist auch ein Link zu finden, in dem das Modifizieren von Einträgen und Zitationen beschrieben wird.
Ist nicht sonderlich schwer für einen LaTeX-Nutzer, aber meist recht langwierig alles umzusetzen. Dementsprechend unbeliebt sind auch solche Fragen, denn meistens sind solche Vorgaben nur scheinbar fest.
Suche einen Stil, der dem vom Dekan am nächsten kommt, geh hin und frag einfach mal ob das so passt, oder ob es wirklich nötig ist, dass zu ändern.
Nur weil da ein akademischer Titel steht, heißt das noch lange nicht, dass der werte Herr Stichworte wie AutorJahr oder numerisch nicht kennt.
Also, mein Tipp, nachfragen. Solang du das in angemessener Weise machst, sieht der Dekan, dass du dir Gedanken machst und wird dir keineswegs den Kopf abreißen.
Ist nicht sonderlich schwer für einen LaTeX-Nutzer, aber meist recht langwierig alles umzusetzen. Dementsprechend unbeliebt sind auch solche Fragen, denn meistens sind solche Vorgaben nur scheinbar fest.
Suche einen Stil, der dem vom Dekan am nächsten kommt, geh hin und frag einfach mal ob das so passt, oder ob es wirklich nötig ist, dass zu ändern.
Nur weil da ein akademischer Titel steht, heißt das noch lange nicht, dass der werte Herr Stichworte wie AutorJahr oder numerisch nicht kennt.
Also, mein Tipp, nachfragen. Solang du das in angemessener Weise machst, sieht der Dekan, dass du dir Gedanken machst und wird dir keineswegs den Kopf abreißen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Danke für den Tipp ... mal sehen ob ich eine Übereinkunft herbeiführen kann.
Aus persönlichem Interesse würde ich trotzdem gerne einmal erklärt bekommen wie das funktioniert.
Ich habe schon Stunden das Internet durchforstet, aber nur Teillösungen gefunden die sich untereinander wieder nicht verstehen.
\DeclareBibliographyDriver brachte ganz vielversprechende Ergebnisse. Zumindest konnte ich damit schonmal die Anordnung der Elemente im Literaturverzeichnis ändern. Bin ich damit schonmal auf dem richtigen Weg?
[/code]
Aus persönlichem Interesse würde ich trotzdem gerne einmal erklärt bekommen wie das funktioniert.
Ich habe schon Stunden das Internet durchforstet, aber nur Teillösungen gefunden die sich untereinander wieder nicht verstehen.
\DeclareBibliographyDriver brachte ganz vielversprechende Ergebnisse. Zumindest konnte ich damit schonmal die Anordnung der Elemente im Literaturverzeichnis ändern. Bin ich damit schonmal auf dem richtigen Weg?
[/code]
-
- Forum-Meister