Probleme mit \footcite Formatierung mit Biblatex numeric

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Heinzizi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme mit \footcite Formatierung mit Biblatex numeric

Beitrag von Heinzizi »

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die vielen tollen Beiträge und Hilfen, die ihr hier im Forum beantwortet.
Jetzt bin ich gerade am Abschlussarbeit schreiben und habe mich für LaTeX entschieden.
Bisher wird das Dokument wunderschön, hänge aber jetzt an einem Problem, zu dem ich keine Lösung finde.
Ich nutze Biblatex für meine Literatur und möchte mit \footcite Verweise auf mein Literaturverzeichnis einfügen.
Leider ist in der Fußnote die Nummer der zugehörigen Literatur nicht in eckigen Klammer, was doch eigentlich default sein sollte, oder?

z.B.
Soll: "Vgl. [1], S. 38 f."
Ist: "Vgl. 1, S. 38 f."

Warum sind die Klammern nicht da oder wie bekomme ich die da hin?

Vielen lieben Dank für Hilfe!

Gruß,
Heinzizi
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[
	style=numeric,
	backend=biber,
	url=true,
%	eprint=false,
%	autocite=inline,
%	labelnumber=true,
	useprefix=true
]{biblatex}

\bibliography{Literatur}

\begin{filecontents}{Literatur.bib}
@misc{IMX,
	title = {TollesDatenblatt},
	abstract = {Rev. C},
	author = {},
	url = {http://cache.freescale.com/files/32bit/doc/data_sheet/IMX6DQIEC.pdf},
	date = {2014-05-22},
	urldate = {2015-01-15}
	}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Jetzt kommt mein footcite\footcite[Vgl.][38\psq]{IMX}.
	\printbibliography

\end{document}

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Warum sind die Klammern nicht da ...
Weil das Deine Stildefinition (numeric etc.) eben so vorgibt. Wenn man im Text zitiert, halte ich (eckige) Klammern für sinnvoll, um zu zeigen: Dies ist ein Verweis auf Literatur. In der Fußnote, in der sowieso klar ist, dass das auf einen Titel im Lit-Verz. verweist, halte ich die Klammern für verzichtbar. Wenn Du das nicht so siehst, muss man die Optionen eben anpassen. Aber vielleicht reicht Dir ja die Erklärung.

Helmut

Heinzizi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Heinzizi »

Hallo und danke Helmut,

also würdest du sagen, man kann das "Vgl. 1, S. 38 f." in der Fußnote ohne die Klammern stehen lassen?
Deine Erklärung macht auf jeden Fall Sinn.
Fand nur, dass das etwas komisch aussieht, wenn im Text eckige Klammer stehen, im Literaturverzeichnis auch, aber in der Fußnote nur eine schnöde Zahl.
Weil das Deine Stildefinition (numeric etc.)
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das numeric schon so macht (warum auch immer), habe aber auch keine numerische Definition in Biblatex gefunden, die das so macht.

Gruß,
Heinzizi

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Heinzizi hat geschrieben: also würdest du sagen, man kann das "Vgl. 1, S. 38 f." in der Fußnote ohne die Klammern stehen lassen?
Ja, eindeutig. Wenn Du nicht ultrastrenge Vorgaben Deines Betreuers hast, die das anders vorsehen.
Fand nur, dass das etwas komisch aussieht, wenn im Text eckige Klammer stehen, im Literaturverzeichnis auch, aber in der Fußnote nur eine schnöde Zahl.
Wenn die entscheidenden Kriterien für Lit-Verz. und das Zitieren: Vollständigkeit, Eindeutigkeit und Einheitlichkeit eingehalten werden (und das würde bei dem Vorgehen so sein), dann ist alles andere Kosmetik und Geschmackssache. Da rate ich: Kümmere Dich zuerst um den Inhalt!

Helmut

Heinzizi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Heinzizi »

Ja, eindeutig. Wenn Du nicht ultrastrenge Vorgaben Deines Betreuers hast, die das anders vorsehen.
Nein, bis jetzt gar keine Vorgaben, würde es aber einfach gern gleich schön und einheitlich machen, damit da gar keine verrückten Forderungen mehr aufploppen.
Kümmere Dich zuerst um den Inhalt!
Das macht aber bei weitem nicht soviel Spaß wie die tollen und hübschen LaTeX-Formatierungsspielereien :D

Vielen Dank und Gruß,
Heinzizi

Antworten