ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und muss/kann/soll den Latex vordruck der Fakultät benutzen, leider habe ich davor nie wirklich mit Latex arbeiten müssen, den Großteil konnte ich mir selber aneigenen oder googeln aber jetzt habe ich ein Problem an dem ich nicht weiter weiß.
In der Vorlage wird mit bibgerm gearbeitet, wenn ich in meinem Dokument nun "normal" den cite Befehl benutze funktioniert es auch super. Aber, ich habe die Kapitel ausgelagert, benutze ich in den anderen Dateien \cite erscheint in der PDF einfach nur cite<Name>.
Meine Masterdatei:
%LaTeX-Vorlage nach IVK-Standard (Universität Stuttgart) \documentclass[fontsize = 12pt, paper = a4]{scrartcl} \usepackage{helvet} %Schriftart Arial \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{geometry} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{setspace} %\usepackage{babelbib} \usepackage{bibgerm} %\bibliography{verzeichnis} \usepackage{tocloft} \tocloftpagestyle{fancy} %Verzeichnisse auch "fancy" \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \geometry{a4paper, top = 25mm, bottom = 20mm, left = 25mm, right = 20mm, headsep = 10mm, footskip = 15mm} \numberwithin{figure}{section} %Abbildungen werden kapitelweise nummeriert \graphicspath{{Bilder/}} %\setkomafont{pagenumber}{\sffamily} %zeigt Seitennummerierung serifenlos an \pagestyle{fancy} %\fancyhf{} \fancyhead[L]{\includegraphics[]{Bilder/logo_links}} \fancyhead[C]{} \fancyhead[R]{\includegraphics[]{Bilder/logo_rechts}} \fancyfoot[C]{\thepage} \setlength{\footskip}{10mm} \setlength{\headheight}{33pt} \setlength{\skip\footins}{1.0cm} %Abstand Fußnote zu Text \setlength{\parindent}{0pt} %kein Einzug vor Absatz \setlength{\parskip}{5pt} %größerer Abstand vor Absatz \renewcommand{\cftfigpresnum}{Bild } %Bearbeitung Abbildungsverzeichnis \renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle } \renewcommand{\cftfigaftersnum}{:} \renewcommand{\cfttabaftersnum}{:} \setlength{\cftfignumwidth}{2cm} \setlength{\cfttabnumwidth}{2cm} \setlength{\cftfigindent}{0cm} \setlength{\cfttabindent}{0cm} \numberwithin{equation}{section} %Formelnummerierung inklusive Kapitel \makeatletter \renewcommand*\thefootnote{\@arabic{\c@footnote})} %Fußnotendarstellung nach Institutsvorgabe \makeatother \begin{document} %\setlength{\footskip}{10mm} %\onehalfspacing %1,5facher Zeilenabstand %\setkomafont{pagenumber}{\sffamily} %zeigt Seitennummerierung serifenlos an \include{Kapitel/Titelseite} %Einfügen der Titelseite \newpage \thispagestyle{empty} %Leerseite \newpage \include{Kapitel/Erklaerung} %Eidesstattliche Erklärung \newpage %\fancyfoot[C]{\thepage} \pagenumbering{Roman} %römische Seitennummerierung \addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis} \tableofcontents \newpage \addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis} \listoffigures \newpage \addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis} \listoftables \newpage \include{Kapitel/Glossar} %Einfügen Glossar \newpage \include{Kapitel/Zusammenfassung} %Einfügen Zusammenfassung \newpage \include{Kapitel/Abstract} %Einfügen Abstract \newpage \fancyfoot[C]{- \thepage{} -} %Seitennummerierung nach folgender Darstellung: - # - \pagenumbering{arabic} %arabische Seitennummerierung \include{Kapitel/Kapitel1/technikstand} \cite{Beck} . . . \newpage \addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}% Literaturverzeichnis mit JabRef \renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis} \bibliography{verzeichnis} %Name der Datei, in der die Quellen gespeichert sind, z. B. Quellen.bib \bibliographystyle{plain} %\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} %\begin{thebibliography}{999} %\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis} %\bibliographystyle{geralpha} %\bibliography{verzeichnis} %\bibliographystyle{geralpha} %\bibliography{verzeichnis} %\end{thebibliography} \end{document}
\onehalfspacing \noindent \subsection{Diesel konventionell} TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT /cite{Beck} TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
@phdthesis{ Beck, author = "Sebastian Andre Beck", title = "Beschreibung des Zündverzuges von Dieselähnlichen Kraftstoffen im HCCI-Betrieb", school = "Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart", year = "2012", month = "April"}

MfG